Nerva EXE 2 mit BYD Akkus, 130 km/h

Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42
Re: Nerva EXE 2 mit BYD Akkus, 130 km/h

Beitrag von Eapoe »

EchoSierra hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:20 Der BMS Fehler erscheint oben rechts im Display blinkend, dazu unter dem Menüpunkt OBD bei Settings als bms failure. Auswirkungen hat das soweit nicht. Technisch, so kenn ich es von der Solaranlage, zeigt es ja nur einen Zellenunterschied hinsichtlich der Spannung an.
Ich frag mal im Zero Center...
Nein, das hab ich noch nicht bemerkt, aber Deine Vermutung könnte passen. Verschwindet die Meldung beim Neustart?
Bemerkst Du denn einen Zellenunterschied/Drift beim Laden?
Ab welchem SoC der Batterie in Prozent regelt das Ladegerät herunter? Meins hat zuletzt bis 98 % SoC volle Pulle gegeben.
Deshalb, Lade doch mal voll und schau, ab wann das Ladegerät die 3,3 KW Ladeleistung reduziert!
Vielleicht steckt hinter der Fehlermeldung ja noch was ganz anderes.
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

EchoSierra hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 21:59 Der Killswitch funktioniert nicht. In der App konnte ich dazu keine Einstellungen finden.
"[3] Leistungsschalter (rot): Wenn die Ein-/Aus-Option über die mobile App aktiviert ist, schaltet diese Taste das Fahrzeug aus, indem der Schalter nach unten in die Position „“ bewegt wird. Das Fahrzeug schaltet sich nach 10 Sekunden aus (dazu muss die App auf Ihrem Telefon im Hintergrund geöffnet sein).
Also ist der "Kill Switch" in Wirklichkeit eine Softwarelösung. Echt schwach, weil irreführend und somit gefährlich! Beim Vorführer hier in Berlin hat er dementsprechend auch nicht funktioniert. Immerhin schaltet der kleine Hebel unten zwischen "P" (Parking) und "D" (im Handbuch falsch als "Direkt", es müsste "Drive" heißen) um. Ob man nach dem Einsatz des Seitenständers diese Taste zum Losfahren erneut betätigen muss habe ich vergessen zu testen. Beim Silence ist das nicht nötig.

Handbücher habe ich nur bei ManualsLib gefunden:
https://www.manualslib.com/manual/41236 ... t-EXE%20II (Englisch)
https://www.manualslib.de/manual/147456 ... rva+EXE+II (Deutsch)

Gestern im e***Center die Nerva beäugt (ein Vorführer und zwei Neufahrzeuge in graphit und weiß). Weiß wäre verantwortungsvoller (Gesehen-werden), aber in Graphit wirkt der Roller nicht ganz so bullig und irgendwie edler. Die Federung im Stand finde ich deutlich besser als bei Silence. Die Schräubchen für den Sitzbank-Höcker habe ich auch gesehen. Mir ist der leider auch im Weg (1.83) für ein entspanntes Sitzen. Verarbeitungsqualität ist nicht sensationell, aber sehr akzeptablel, gerade im Vergleich zu den üblichen Spaltmaßen bei Silence. Schon beim Einschalten im Laden fiel das deutlich bessere Licht auf. Überhaupt sind alle Bedienelemente auf einem erfreulich hohen Niveau, inkl. der einstellbaren Bremsgriffe. Der Vorführer hatte leider schon Bodenkontakt. Ich freue mich schon auf die fällige (aber noch nicht gebuchte) Probefahrt.

edit: Habe gerade noch nach meinem Lieblings-Beinschutz Tucano Urbano ThermoScud gesucht, die ich an Medley und Silence verwendete(t hatte). Die Dinger sind ebenso wie Handschützer ein Gamechanger im Winter.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Pfriemler hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 13:37
EchoSierra hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 21:59 Der Killswitch funktioniert nicht. In der App konnte ich dazu keine Einstellungen finden.
"[3] Leistungsschalter (rot): Wenn die Ein-/Aus-Option über die mobile App aktiviert ist, schaltet diese Taste das Fahrzeug aus, indem der Schalter nach unten in die Position „“ bewegt wird. Das Fahrzeug schaltet sich nach 10 Sekunden aus (dazu muss die App auf Ihrem Telefon im Hintergrund geöffnet sein).
Also ist der "Kill Switch" in Wirklichkeit eine Softwarelösung. Echt schwach, weil irreführend und somit gefährlich!
Ich stimme Dir zu.
Pfriemler hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 13:37 Beim Vorführer hier in Berlin hat er dementsprechend auch nicht funktioniert. Immerhin schaltet der kleine Hebel unten zwischen "P" (Parking) und "D" (im Handbuch falsch als "Direkt", es müsste "Drive" heißen) um. Ob man nach dem Einsatz des Seitenständers diese Taste zum Losfahren erneut betätigen muss habe ich vergessen zu testen. Beim Silence ist das nicht nötig.
Ja, die Taste muss man nach dem Einsatz des Seitenständers nochmal drücken.
Pfriemler hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 13:37 Handbücher habe ich nur bei ManualsLib gefunden:
https://www.manualslib.com/manual/41236 ... t-EXE%20II (Englisch)
https://www.manualslib.de/manual/147456 ... rva+EXE+II (Deutsch)
Hatte ich vergessen nachzureichen. Du hast die richtigen Handbücher eingestellt. Anbei nochmal auch von mir als .pdf, da keksfrei.
Gestern im e***Center die Nerva beäugt (ein Vorführer und zwei Neufahrzeuge in graphit und weiß). Weiß wäre verantwortungsvoller (Gesehen-werden), aber in Graphit wirkt der Roller nicht ganz so bullig und irgendwie edler. Die Federung im Stand finde ich deutlich besser als bei Silence.
Farbe: Schon wieder genau meine Gedanken; sehr kurz vor dem Kauf allerdings. :mrgreen:

Die Federung ist besser als bei der Silence, aber nicht deutlich, finde ich. Akzeptabel, immerhin vorne wie hinten. Um es so zu sagen: es reicht, um mich nicht mehr täglich mehrfach darüber aufzuregen. Ohne Silence-Hintergrund würde ich sagen "ausreichend straff gefedert". Freu Dich auf die Probefahrt!
Hab gestern das erste Mal wieder mit der Silence Lebensmittel eingekauft. Sie war zum erhofften Preis nicht weggegangen. Bin ich jetzt sehr froh drum, dass der Stolz gesiegt hat.. :roll:
Und es gibt keinen Grund, die Ruhige in den Schatten zu stellen.
Zweitroller haben was Solides. :shock:
Die Schräubchen für den Sitzbank-Höcker habe ich auch gesehen. Mir ist der leider auch im Weg (1.83) für ein entspanntes Sitzen. Verarbeitungsqualität ist nicht sensationell, aber sehr akzeptablel, gerade im Vergleich zu den üblichen Spaltmaßen bei Silence. Schon beim Einschalten im Laden fiel das deutlich bessere Licht auf. Überhaupt sind alle Bedienelemente auf einem erfreulich hohen Niveau, inkl. der einstellbaren Bremsgriffe. Der Vorführer hatte leider schon Bodenkontakt. Ich freue mich schon auf die fällige (aber noch nicht gebuchte) Probefahrt.
Bei mir (1.73) hat die Sitzposition super gepasst und das war kaufentscheidend. Auf den Hubbel würde ich mich auch nicht setzen, oder mich deshalb verrenken. Und das Versetzen des Wulstes nach hinten dürfte schwierig sein, weil auf der Unterseite solche Hartplastik - Wulste die 3 Schraubbolzen des Höckers einfassen und ein Versetzen der Bohrungen sehr erschweren dürften. Wenn, dann weg mit dem Höcker und das Polster irgendwie abdichten. Schon doof! Aber vielleicht schraubt der Händler das Ding für eine Probefahrt auch mal ab. Denn an der Stelle geht die Sitzbank in der Seitenansicht auch noch mal leicht nach oben (Richtung Heck). Da würde ich ohne Anprobe gar nix machen.
edit: Habe gerade noch nach meinem Lieblings-Beinschutz Tucano Urbano ThermoScud gesucht, die ich an Medley und Silence verwendete(t hatte). Die Dinger sind ebenso wie Handschützer ein Gamechanger im Winter.
Ja, Klasse und Danke für die guten Tipps!
So wie der Sommer jetzt für mich gelaufen ist, sollte ich mir darüber dann auch Gedanken machen. :D
Dateianhänge
USER_MANUAL_NERVA_EXE II_DE komprimiert.pdf
(1.29 MiB) 21-mal heruntergeladen
Kurt Tucholsky
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Eapoe hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 17:16 Und es gibt keinen Grund, die Ruhige in den Schatten zu stellen. ... Zweitroller haben was Solides. :shock:
Wenn ich wüsste wohin (Reihenhaus mit Minigarage und Minigarten, sonst Straße). Und die Regierung erklärt mich wieder mal für verrückt :-)
... Wenn, dann weg mit dem Höcker und das Polster irgendwie abdichten. Schon doof! Aber vielleicht schraubt der Händler das Ding für eine Probefahrt auch mal ab.
Für die Probefahrt kann der gern dran bleiben, aber danach wären das die entscheidenen 5 cm die mir fehlen. Meine Präferenz wäre auch abdichten und fertig. So viel Mühe muss man sich nicht geben, der Platz unter der Sitzbank ist laut Handbuch nicht regensicher :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Pfriemler hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 16:21 [So viel Mühe muss man sich nicht geben, der Platz unter der Sitzbank ist laut Handbuch nicht regensicher :lol:
Klasse!!! Aber hier wirds eh nicht regnen. Jedenfalls bis meine Echse repariert ist. Dann schon wieder. Aber das wird wohl noch ein paar Tage dauern. Wenn ich meine Werkstatt heute richtig verstanden hab, schicken sie den Roller nach kurzer Bedenkzeit (knapp 4 Wochen) erst mal zum Generalimporteur und der macht einen Kostenvoranschlag. Bisschen kompliziert und langwierig der Weg, zumal ich die Frage nach dem Reparaturort schon im Juni gestellt hatte, aber gut. Als Early adopter muss man da Verständnis haben.
Ich schätze mal, wenn die Plastikteile (im Grunde die ganze rechte Seite) dann produziert werden, sollte es langsam eng werden mit dem Wassermangel in NRW. Vielleicht sticht dann mal jemand bei Nerva durch, dass ich besonders in kargen Gegenden als Regengott verehrt werde, wenn ich auf 2 Rädern sitze.. Aber gut. Nur dass sich niemand wundert, warum überall auf einmal Ebbe ist.

Meine Regierung hat lange zum beabsichtigten Kauf geschwiegen, was ich als Zustimmung gemeint habe bewerten zu dürfen. Dann hat sie, als sie Lunte gerochen hat. gemeint, dass das ein oder andere Zweirad jetzt sicherlich obdachlos würde, oder veräußert werden könnte. Sie hatte natürlich Recht. Ich hatte immerhin insoweit vorgesorgt, dass die Gegenfinanzierung (schreckliches Wort für einen ERoller) stand.
Durch geschickte Verkaufstaktik konnte ich idann mmerhin erreichen, dass mir die Silence als "Roller zum Einkaufen" (unschlagbar mit dem Haken und dem tiefen Mitteltunnel) blieb. Preis zu hoch ansetzen. Läuft!
Durch die beschriebenen Umstände bin ich jetzt, nun ja, etwas in der Defensive, mache den Einkauf, gerne auch 2x am Tag, ach ja, ich vergaß die Bio-Paprika beim Biosupermarkt in der Nachbarstadt. Muss ich noch ein drittes Mal los.
Aber ich schweife ab.
"Rückblickend" gewöhne ich mr gerade ab. Ich habe Glück. Eine Frau die mich so nimmt wie ich bin. Und eine Silence und noch etwas Platz in der Garage. Das Auto steht schon lange draußen..

Aber gestern nochmal auf der kaputten Nerva sitzen, Testfahren und sehen, dass sie gerade läuft, die Elektrik geht und die Bremsen auch, ohne Zorres, Was ein Glück!

Aber ohne passenden Bürzel auf der Sitzbank.. Weiß nicht! :-)
Kurt Tucholsky
Chritti
Roller: Nerva Exe II
PLZ: 1

Beitrag von Chritti »

Eapoe hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 16:44 Gut, dafür bei Nerva online registriert, dafür selbst ein Passwort vergeben und dieses bestätigt. Geht nicht.
Hi Andreas,
bin neu hier im Forum, warte gerade sehnsüchtig auf meinen Exe II und habe auf der Seite von Nerva Spanien dieses Video gefunden. Vielleicht hilft's ja - oder vielleicht kanntest Du das auch schon: https://nerva.eco/assets/video/modeloEX ... %20ING.mp4

Beste Grüße, weiterhin gute Genesung und allzeit gute Fahrt!
Christoph
Zuletzt geändert von Chritti am Sa 18. Jul 2026, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Moin Christoph,
Danke schön, Besserung läuft gut, jetzt ist die 5. Woche gestartet und ich liebäugele damit, wieder waagerecht zu schlafen..

Die letzten 2 Wochen hat der Roller leider kaputt und ohne weitere Aktionen bei meinem Händler gestanden, nachdem der die Auskunft gegeben hatte, ihn auch reparieren zu können. Letzte Auskunft war, dass er demnächst zum Importeur geschickt wird, damit der ihn untersucht und einen Kostenvoranschlag vorbereitet. Kompliziert.

Danke für den Videolink. Da gibt es mittlerweile einen thread, der sich dem Thema App widmet...
Die registrierte App startet nur dann, wenn der Roller in der Nähe ist. Für mich derzeit sinnlos, ich kann wegen der Entfernung nichts überprüfen.

Ja, die Wartezeit ist hart! Wann ist es so weit? Weiß oder Anthrazit? Was hast Du damit vor?
Ich wünsche Dir viel Vorfreude!
Viele Grüße
Andreas
Kurt Tucholsky
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Chritti hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 20:31 Hi Andreas,
bin neu hier im Forum, ...
Christoph
Im Übrigen: Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt, so bald wie möglich!

Gruß
Andreas
Kurt Tucholsky
EchoSierra
Roller: Nerva exe 2
PLZ: 276

Beitrag von EchoSierra »

Moin @Chritti

erwartest du deine Exe denn per Spedition?

Enrico
Chritti
Roller: Nerva Exe II
PLZ: 1

Beitrag von Chritti »

Hi zusammen,
ich fasse meine Antworten hier mal in einem Thread zusammen.

Mein Nerva ist weiß, soll nächste Woche im Berliner edrive-Center ankommen und wird mich v.a. durch den Berliner Stadtverkehr und am Wochenende raus an den See bringen. Ich habe mir auch schon einige Touren in Brandenburger Umland zusammengestellt und bin dabei besonders gespannt auf die Reichweite bei gemischter Fahrt - z.B. Berlin - Angermünde: Stadtverkehr, Landstraße und Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Eine weitere Idee ist, nächstes Jahr eine Tour runter nach RLP zu machen - zwei Tage Fahrt in jeweils drei Etappen. Ein paar Tage dort bleiben und dann wieder zurück. Aber vielleicht sind die Augen hier gerade größer als der Magen, das wird sich zeigen.

Den Thread zur App habe ich mir gerade angeschaut, die dort von Andreas beschriebene Vorgehensweise deckt sich ja mit dem Video - da war ich nur etwas spät.

Wünsche Euch allzeit entspannte und sichere Fahrt und werde berichten, sobald die ersten Ausritte erfolgt sind.
Christoph
Antworten

Zurück zu „Nerva“