Akku KPLUS OFF trotz 82% SoC - Debalanciert?

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Akku KPLUS OFF trotz 82% SoC - Debalanciert?

Beitrag von Pfriemler »

Anfangs 30 Zellen "18650" je Stufe und ab etwa 2021 22x "21700". Gut möglich dass SEAT nur Roller mit neuere Akkus bekommen hat. Ich kenne den Aufbau des meinigen nicht.

Ladestopp bei 4200 mV könnte sein. Dann dürfte die Ladeleistungskurve (anbei ein Beispiel mit über Minuten ansteigender Ladeleistung, dann einer langen Rampe mit ansteigender Leistung resultierend aus konstantem Strom und langsam steigender Akkuspannung, Wechsel in die CV-Phase (Spannung bleibt konstant, Strom sinkt langsam ab (Zellspannungen steigen langsam, Differenz zur Speisung sinkt, Innen- und Leitungswiderstände begrenzen den Strom), dann Ausschleichen oder harte Abschaltung (beides beobachtet) bei einer Restleistung von unter 100 Watt). aber auch anders aussehen und viel früher als üblich abbrechen. Die 3 Watt gehen in aller Regel nach 30-60 Minuten (ganz grob) in eine unendliche 15-W-Phase über. In der 3-W-Phase bleibt der Meanwell-Wandler offenbar im Leeerlauf (das ist auch der Wert, der bei inaktivem Laderelais (die Verbindung zwischen Meanwell und Akkupack) gemessen wird. In dieser Phase bleibt das BMS aktiv, bedient sich dann aber offensichtlich am Akku bezüglich der Energie. Nach Ablauf der Wartephase übernimmt das Ladegerät die Versorgung des BMS und eine eventuelle Restladung mit.
Bei mir schafft es das BMS übrigens nach entsprechend langer Dauer, die Zellen auf unter 10 mV Maximaldifferenz zu drücken, bei vorzeitigem Ladeabbruch liegen meine Zellen kaum 30 mV auseinander. Bei Deinem Akku scheint es überfordert.

Womit zeichnest Du die Daten eigentlich auf?
Dateianhänge
20260622-190547 Mo Batt Cell Voltages.png
Ladeverhalten Li-Akku optimal.jpg
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Walti
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 8046
Land: A
Re: "Lauschangriff" am CAN-Bus - Theorie und Praxis

Beitrag von Walti »

dominik hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 12:18
Walti hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 11:29 Hier sieht man, dass meiner Interpretation zufolge Zelle 11 den Ladestopp triggert als die Spannung 4200 mV überschreitet.
Zelle 4 kommt nicht über 3470 mV :(

- Zellspannungen nach längerer Standzeit messen und Selbstentladung detektieren? ==> kann ich vielleicht in ein paar Wochen mal machen.
Das dürften wenn alles richtig ist rund 70% SOC Unterschied sein, das passiv zu balancieren wird ewig dauern, da die meisten Balancer im Bereich 20-200mA Arbeiten.

Der Aktivbalancer verheizt im Gegensatz zum passiven nichts in Widerständen und es wird damit so gut wie keine Wärme produziert.

Der 10A Daly Aktivbalancer den ich genutzt hatte, hat höchstens die Balancerleitungen zum "glühen" gebracht.

viewtopic.php?p=388851#p388851
So ein Balancer wäre natürlich hilfreich aber vermutlich nicht so günstig.

Wenn man den Deckel des Akkus abnimmt, ist es dann möglich die Zellspannung (bzw. Spannung des Zellpacks) mit einem Multimeter zu messen?
Also kann man auf die Zellpack-Pole ungehindert zugreifen?
Wenn dem so ist sollte theoretisch ein dirktes Laden meiner "Zelle 4" möglich sein oder seht ihr ein Problem? Somit könnte ich Zelle 4 versuchen hochzuziehen.
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Es wäre auch interessant, die Battery Flags viewtopic.php?p=415803#p415803 beim Laden von @Waltis Akku auszulesen. An den Flags sollte man meiner Meinung nach erkennen können, wann welche Zellen gerade balanciert werden.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Walti hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 13:36 So ein Balancer wäre natürlich hilfreich aber vermutlich nicht so günstig.

Wenn man den Deckel des Akkus abnimmt, ist es dann möglich die Zellspannung (bzw. Spannung des Zellpacks) mit einem Multimeter zu messen?
Also kann man auf die Zellpack-Pole ungehindert zugreifen?
Wenn dem so ist sollte theoretisch ein dirktes Laden meiner "Zelle 4" möglich sein oder seht ihr ein Problem? Somit könnte ich Zelle 4 versuchen hochzuziehen.
Der Balancer ist auch nicht mein privates Spielzeug. Den braucht es ab und an für richtig große 20S Akkus, bei denen ab Werk nur 40mA passiv Balancer verbaut wurden.

Ich hatte noch keinen Silence/Seat Akku offen, aber nach dem Öffnen kommt man sicher an die Balancerleitungen dran und kann ggf dort mit kleinem Strom laden.
Wenn man den Block ganz nackig macht kommt man sicher auch an die Zellen dran.
Ob der Aufwand allerdings rentiert ist fraglich.

Gab es hier nicht mal jemanden der den internen Meanwell Lader ersetzt hat?
In dem Thread sollte es doch auch Bilder geben.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Walti

Beitrag von Walti »

Pfriemler hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 12:22 Anfangs 30 Zellen "18650" je Stufe und ab etwa 2021 22x "21700". Gut möglich dass SEAT nur Roller mit neuere Akkus bekommen hat. Ich kenne den Aufbau des meinigen nicht.
Okay verstehe
Pfriemler hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 12:22 Womit zeichnest Du die Daten eigentlich auf?
Ich zeichne die Daten mit einer Vector Hardware in Kombination mit Vector CANanlyzer (SW tool) auf. Vector stellt Enwicklungstools (HW und SW) für Fahrzeugentwicklung im Allgemein bereit.
Ich lese somit direkt am CAN und verbinde mich über den OBD Stecker direkt mit CAN High und Low mit meinem Laptop+Vector Hardware.
Walti

Beitrag von Walti »

Gerold hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 15:02 Es wäre auch interessant, die Battery Flags viewtopic.php?p=415803#p415803 beim Laden von @Waltis Akku auszulesen. An den Flags sollte man meiner Meinung nach erkennen können, wann welche Zellen gerade balanciert werden.
Ahh gut, ist das CAN ID 0x18e Byte 1 und 2 (Dem Screenshot von "Lauschangriff" zufolge zumindest).
Da stellt sich für mich nur die Frage welche Bits zu welcher Zelle zugeordnet sind. 2 Byte sind ja 16 bits und wir haben 14 zellen. Ich nehmen an es sind somit 14 der 16 bits zugeortnet.
@Gerold weißt du das genauer?
bzw. hast du von einem update dieses Screenshots gesprochen. wäre es möglich, dass du den postest?

Ich könnte dann ein "vollständiges" dbc file erstellen und alles Messen was am CAN bekannt ist. Bis jetzt habe ich ja nur die Zellspannungen in mein dbc file eingebaut, da ich noch nicht mehr Zeit hatte.

Wenn ich aber das vollständige dbc file erstellt habe kann ich es auch gerne hier als txt file posten falls jemand abgesehen von mir Verwendung dafür hat. Sollte zumindest möglich sein.
Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Anbei eine kleine Tabelle mit der Zuordnung sämtlicher BMS Flags:

Code: Alles auswählen

BMSctum:	ID 0x184, Byte 0, Bit 0 (ON) bis Bit 7 (Alarm); Byte 1, Bit 0 (CC) bis Bit 7 (ILDSCH)
Warnings:	ID 0x184, Byte 2, Bit 0 (WOV) bis Bit 7 (WLS)
Limit: 		ID 0x184, Byte 3, Bit 0 (LOV) bis Bit 7 (SCD)
Inputs:		ID 0x184, Byte 4, Bit 0 (Key_In) bis Bit 5 (RTCC)
Outputs:	ID 0x184, Byte 5, Bit 0 (K-plus) bis Bit 6 (Fan_B)
Balance:	ID 0x18E, Byte 2, Bit 0 (Enabled) bis Bit 7 (Over Temp)
Cell Balancing:	ID 0x18E, Byte 0, Bit 0 (Cell 01) bis Bit 7 (Cell 08); Byte 1, Bit 0 (Cell 09) bis Bit 5 (Cell 14)
Misc:		ID 0x184, Byte 6, Bit 0 (Unf. Data) bis Bit 5 (Developer); Byte 7, Bit 2 (Kmain error bis Bit 4 (Thermal Event)
Inhibick:	ID 0x191, Byte 0, Bit 2 (Kopen) bis Bit 3 (HiGs Impact)
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

OK. Also schon spezielle und sehr potente Hardware.
Walti hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 13:36 Wenn man den Deckel des Akkus abnimmt, ist es dann möglich die Zellspannung (bzw. Spannung des Zellpacks) mit einem Multimeter zu messen?
Nach Öffnen der Rückwand verbirgt sich hinter einen zweiten Abdeckung das BMS, eine große Platine. Dort sind die Zellstufen über kleine Blechfahnen direkt angeschraubt und dort kann auch gemessen werden. Fotos vom BMS
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Walti

Beitrag von Walti »

Vielen Dank für die Inputs.

Ich habe ein paar Messungen während dem Laden gemacht. Mir ist wieder aufgefallen, dass das Laden endet wenn 4,2 V einer Zelle erreciht wird. Allerdings scheint es so, dass das BMS den Ladevorgeng nie verlässt ==> am Display bleibt "Charging" sichtbar (meiner Erinnerung zufolge war früher das "charging" irgendwann nicht mehr sichtbar) auch nach weiteren 10 Stunden am Netz über die Nacht. Ein Grund könnte sein, dass der SOC mittlerweile 100% nicht mehr erreicht. In weiterer Folge habe ich auch kein Balancing Flag in meiner Messung gesehen. Ich denke, dass das BMS kein Balancing mehr startet weil er nie aus dem "Charging" rauskommt :(
Das einzige was ich permanent sehe ist das Flag "Imbalance" und "Viddle" ==> Imbalance macht Sinn. Aber was bedeutet "Viddle"?
Charge_Imb.png
Charge_Imb.png (5.74 KiB) 468 mal betrachtet

Ich wollte dann heute Morgen zur Arbeit Fahren und bin nach dem "Vollladen" über Nacht los gefahren...aber nur 30 m bergab ==> Kplus_off
Habe es dann bleiben gelassen, da ich keine Lust hatte am halben weg stecken zu bleiben.
Naja ich war dann interessiert warum. Einzig plausible Erklärung wäre Überspannung da ich vollgeladen bergab losfuhr. Das mache ich aber öfters.

Nach Analyse der Messung bestätigt sich das für mich dann tatsächlich wenn ich es richtig interpretiere:
LOV wir 1 und K_plus wird 0 als Zelle 11 4204 mV erreicht
Bergab_Rekup_Kplus_off.png
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Da ich den Ladevorgang stets unbeobachtet per Smartsteckdose beende, habe ich tatsächlich keine Idee ob das Charging dauerhaft bleibt. Ich meine ja, besonders wenn eine 15-W-Phase aktiv ist. Vielleicht weiß das jemand besser oder ich müsste es mal probieren.

Rekuperation wird bei Akkuständen über 95% eigentlich aktiv unterbunden (wenn nicht vom BMS, dann von der ECU), ebenso wie bei niedrigen Temperaturen (unter 5 °C). Ich meine das merkt man sogar im Modus CITY, dass er freier rollt. Insofern dürfte da beim Start mit bergab keine Überladung auftreten. Denkbar ist aber auch, dass die 95% nur ein etwa-Wert sind und die Reku sich tatsächlich nach der Akkuspannung richtet, und da die bei Deinem Akku nach dem Laden eben nicht Oberkante ist, rekuperiert er trotzdem und dann ... Aber alles nur Spekulatius.

Viddle sehe ich bei mir auch regelmäßig, siehe Screenshot weiter oben. Das ist jedenfalls kein Fehler.

Gut zu wissen, dass WOV, LOV und vermutlich auch WUV und LUV auf Zellebene bestimmt werden. WOV wird m.W. bei Ladeende regelmäßig gesetzt. Ich habe auch einen Screenshot hier mit WUV, im April bei 12 °C, SoC 39%, Spannungen um 3,56 Volt. Möglich, dass ein kräftiger Schluck aus dem Akku während der Fahrt die Warnung geworfen hatte.

Die Möglichkeit, detaillierte Werte während der Fahrt zu lesen, wünschte ich mir auch schon. Gerold hat sich ja da was feines gebaut.

Nachtrag: für eine etwaige externe Reparatur verweise ich mal auf diesen zeitgleichen Beitrag, Fragen kostet ja nix.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“