Kann ich bestätigen. Aber andersrum. Bin BMW C Evolution gefahren und habe jetzt eine DSR/X gekauft. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich bin früher auch immer verschiedene Motorräder gefahren. Hatte schon vergessen, wie entspannt das sein kann.ducatodriver hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 23:09
Also kann es gut möglich sein, wenn jemand vom Motorrad auf 125er Roller umsteigt ein wenig erschrocken ist was die Federung angeht.
Große Fahrwerksprobleme NIU NQiX 500
- Der mit dem Strom fährt
- Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
- PLZ: 523
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
-
TLandi
- Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
- PLZ: 1
Geht mir nach einem Jahr genauso. Fahr öfters auch mal eine Kraftfahrstraße mit max 80. Da werde ich mit den 60 Kmh im Dynamic Mode zum Hindernis.Bertus hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 13:26Ist doch egal.ichbinsnur hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 13:19 Kann mir mal jemand erklären warum man in der Stadt bei unebener Fahrbahn unbedingt im Sport Modus fahren muss?
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
Begründung: Gibt hier 80km/h Strecken in der Stadt, dann muss man nicht dauernd Modus umschalten.
Außerdem löst dein Post das Problem mit dem Fahrwerk nicht.
Mir erging es genauso wie anderen Kommentatoren. Da es einige miese Wellen gibt, haut es mir den Tempomat raus und ich bekomme heftige Schläge in den Rücken, sodass mir alles weh tut, weil man irgendwann verkrampft.
Es wäre sinnvoll, dass der Dynamik Mode bis 80 geht. Dann wäre es optimal. Der Sportmodus ist für die Stadt zu heftig. Es sei denn ich bin auf Ampelduelle aus
-
Maduro
- Roller: Niu nqix 500
- PLZ: 01
Wir sind heute zu zweit gefahren. Ich hatte den Eindruck, da war die Federung komfortabler als ohne Sozius. Anscheinend ist die Federung sehr hart.
-
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
TLandi hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 08:11 Im Vergleich zu einem anderen Roller tauchte die Front gleich ein. Aber das Losbrechmoment ist zu hoch. Die Gabel kommt nicht ins Arbeiten. Selbst auf nagel neuen Straßen ist die Fronnt nur am Zittern und wackeln. Scheint das nur mir aufzufallen? Bei mir in der Stadt sind oft Straßenschäden und abgesenkte Gulli. Da schlägt es mir den Lenker aus den Händen.
hi, also ich fahre den 500er und meine vordere Gabel würde ich sagen ist weich. wenn ich mich mit normalen Tempo auf den Sitz setzte geht die Gabel spürbar ca. 20/30mm zusammen.
Gruß Bobby
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Negativ Federweg !
-
Ascheloche
- Roller: Toyota IQ
- PLZ: 10827
Huhu
also das mit dem Tempomat und Fahrbahnunebenheiten hat mir keine Ruhe gelassen;
Also wenn ich eine Rüttel - Test - Strecke im Tempomat nur mit der linken Hand am Lenker fahre dann hat es mir NICHT den Tempomat aus !!
Vielleicht die rechte Hand nicht so verkrampft um den Gasgriff Klammern.
Und scheinbar gibt es bei Niu den 500er eine breite Streuung in der Herstellung der Fahrwerkselemnte. Bei MIR federnd und dämpft es vorne wie hinten. Klar nicht wie die Honda, BMW, Yamaha was ich vorher hatte, ist aber auch ne andere Preisklasse.
Wenn es sooo sehr stört warum lässt dann vorne keiner das Oil ab und ersetzt dieses mit einer anderen Viskosität?
Baut die Gabel auseinander, misst die Federn einmal durch und sucht auf dem Markt Andere? ( wat mal schon etwas kostet).
Bei AliE gibt es reichlich Stößdämpfer zu kaufen. Die NIU Teile ausmessen und bestellen, fertig, vielleicht auch nicht es könnte sein das man öfters kaufen muss bis es so passt wie man es sich wünscht.
Also wenn ich eine Rüttel - Test - Strecke im Tempomat nur mit der linken Hand am Lenker fahre dann hat es mir NICHT den Tempomat aus !!
Und scheinbar gibt es bei Niu den 500er eine breite Streuung in der Herstellung der Fahrwerkselemnte. Bei MIR federnd und dämpft es vorne wie hinten. Klar nicht wie die Honda, BMW, Yamaha was ich vorher hatte, ist aber auch ne andere Preisklasse.
Wenn es sooo sehr stört warum lässt dann vorne keiner das Oil ab und ersetzt dieses mit einer anderen Viskosität?
Baut die Gabel auseinander, misst die Federn einmal durch und sucht auf dem Markt Andere? ( wat mal schon etwas kostet).
Bei AliE gibt es reichlich Stößdämpfer zu kaufen. Die NIU Teile ausmessen und bestellen, fertig, vielleicht auch nicht es könnte sein das man öfters kaufen muss bis es so passt wie man es sich wünscht.
-
Goggl
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
- PLZ: 63
Ich bezweilfe sehr dass die Dämpfer von Ali besser sind als die Originalteile. Da helfen YSS, Ikon, Wilbers und co !
-
Bobby87
- Roller: Niu NQiX500 2026
- PLZ: 59174
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Wenn das mal so einfach wäre...können wohl min. 95% aller Fahrer nicht selber!Ascheloche hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 19:07 Baut die Gabel auseinander, misst die Federn einmal durch und sucht auf dem Markt Andere? ( wat mal schon etwas kostet).
Beste Grüße, Andreas
-
JoVa
- Roller: Niu NQiX 500
- PLZ: 7
Das kann ich nur bestätigen. Der Tempomat geht nicht einfach so raus. Bei mir kommt das auch nur vor, wenn ich bei einem Schlagloch ausversehen den Gasgriff kurz ziehe. Wenn ich die rechte Hand nicht am Lenker habe passiert das nie.Ascheloche hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 19:07 Huhu