Große Fahrwerksprobleme NIU NQiX 500

Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution, Zero DSR/X
PLZ: 523
Re: Große Fahrwerksprobleme NIU NQiX 500

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

ducatodriver hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 23:09
Also kann es gut möglich sein, wenn jemand vom Motorrad auf 125er Roller umsteigt ein wenig erschrocken ist was die Federung angeht.
Kann ich bestätigen. Aber andersrum. Bin BMW C Evolution gefahren und habe jetzt eine DSR/X gekauft. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich bin früher auch immer verschiedene Motorräder gefahren. Hatte schon vergessen, wie entspannt das sein kann.
Fahrzeuge:
Zero DSR/X Black Forest 2025
Hyundai Ioniq BEV
C Evolution LR verkauft

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1

Beitrag von TLandi »

Bertus hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 13:26
ichbinsnur hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 13:19 Kann mir mal jemand erklären warum man in der Stadt bei unebener Fahrbahn unbedingt im Sport Modus fahren muss?

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.
Ist doch egal.
Begründung: Gibt hier 80km/h Strecken in der Stadt, dann muss man nicht dauernd Modus umschalten.
Außerdem löst dein Post das Problem mit dem Fahrwerk nicht.
Geht mir nach einem Jahr genauso. Fahr öfters auch mal eine Kraftfahrstraße mit max 80. Da werde ich mit den 60 Kmh im Dynamic Mode zum Hindernis.

Mir erging es genauso wie anderen Kommentatoren. Da es einige miese Wellen gibt, haut es mir den Tempomat raus und ich bekomme heftige Schläge in den Rücken, sodass mir alles weh tut, weil man irgendwann verkrampft.

Es wäre sinnvoll, dass der Dynamik Mode bis 80 geht. Dann wäre es optimal. Der Sportmodus ist für die Stadt zu heftig. Es sei denn ich bin auf Ampelduelle aus ;)
Maduro
Roller: Niu nqix 500
PLZ: 01

Beitrag von Maduro »

Wir sind heute zu zweit gefahren. Ich hatte den Eindruck, da war die Federung komfortabler als ohne Sozius. Anscheinend ist die Federung sehr hart.
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

TLandi hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 08:11 Im Vergleich zu einem anderen Roller tauchte die Front gleich ein. Aber das Losbrechmoment ist zu hoch. Die Gabel kommt nicht ins Arbeiten. Selbst auf nagel neuen Straßen ist die Fronnt nur am Zittern und wackeln. Scheint das nur mir aufzufallen? Bei mir in der Stadt sind oft Straßenschäden und abgesenkte Gulli. Da schlägt es mir den Lenker aus den Händen.

hi, also ich fahre den 500er und meine vordere Gabel würde ich sagen ist weich. wenn ich mich mit normalen Tempo auf den Sitz setzte geht die Gabel spürbar ca. 20/30mm zusammen.
Gruß Bobby
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Negativ Federweg !
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

also das mit dem Tempomat und Fahrbahnunebenheiten hat mir keine Ruhe gelassen;

Also wenn ich eine Rüttel - Test - Strecke im Tempomat nur mit der linken Hand am Lenker fahre dann hat es mir NICHT den Tempomat aus !!

Vielleicht die rechte Hand nicht so verkrampft um den Gasgriff Klammern.

Und scheinbar gibt es bei Niu den 500er eine breite Streuung in der Herstellung der Fahrwerkselemnte. Bei MIR federnd und dämpft es vorne wie hinten. Klar nicht wie die Honda, BMW, Yamaha was ich vorher hatte, ist aber auch ne andere Preisklasse.

Wenn es sooo sehr stört warum lässt dann vorne keiner das Oil ab und ersetzt dieses mit einer anderen Viskosität?
Baut die Gabel auseinander, misst die Federn einmal durch und sucht auf dem Markt Andere? ( wat mal schon etwas kostet).
Bei AliE gibt es reichlich Stößdämpfer zu kaufen. Die NIU Teile ausmessen und bestellen, fertig, vielleicht auch nicht es könnte sein das man öfters kaufen muss bis es so passt wie man es sich wünscht.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich bezweilfe sehr dass die Dämpfer von Ali besser sind als die Originalteile. Da helfen YSS, Ikon, Wilbers und co !
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

ich bin mit der Federung zufrieden.
Gruß Bobby
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Ascheloche hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 19:07 Baut die Gabel auseinander, misst die Federn einmal durch und sucht auf dem Markt Andere? ( wat mal schon etwas kostet).
Bei AliE gibt es reichlich Stößdämpfer zu kaufen. Die NIU Teile ausmessen und bestellen, fertig, vielleicht auch nicht es könnte sein das man öfters kaufen muss bis es so passt wie man es sich wünscht.
Wenn das mal so einfach wäre...können wohl min. 95% aller Fahrer nicht selber!
Beste Grüße, Andreas
JoVa
Roller: Niu NQiX 500
PLZ: 7

Beitrag von JoVa »

Ascheloche hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 19:07 Huhu

also das mit dem Tempomat und Fahrbahnunebenheiten hat mir keine Ruhe gelassen;

Also wenn ich eine Rüttel - Test - Strecke im Tempomat nur mit der linken Hand am Lenker fahre dann hat es mir NICHT den Tempomat aus !!

Vielleicht die rechte Hand nicht so verkrampft um den Gasgriff Klammern.

Das kann ich nur bestätigen. Der Tempomat geht nicht einfach so raus. Bei mir kommt das auch nur vor, wenn ich bei einem Schlagloch ausversehen den Gasgriff kurz ziehe. Wenn ich die rechte Hand nicht am Lenker habe passiert das nie.
Antworten

Zurück zu „NIU“