Hi Ikeafan, kann man hier immer wieder mal lesen, dass Elektroroller am liebsten soviel wie möglich gefahren werden wollen. Nur seltene Nutzung ist eigentlich eher schädlich. Das mag der Akku nicht so gerne.
E-Roller vs E-Motorrad
-
Nova
- PLZ: X
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
dem Akku ist es egal, solange er nicht voll gelagert oder tiefenentladen wird. Er altert so oder so.
Deswegen macht es natürlich trotzdem Sinn, wie bei jedem Fahrzeug, es möglichst viel zu fahren. Nur so sinken die Oportunitätskosten.
Da gibt es keine schwarze Magie oder zwei Meinungen.
Deswegen macht es natürlich trotzdem Sinn, wie bei jedem Fahrzeug, es möglichst viel zu fahren. Nur so sinken die Oportunitätskosten.
Da gibt es keine schwarze Magie oder zwei Meinungen.
2019er Ecooter e2s mit 31000km SoH 86%.
-
Nova
- PLZ: X
@freesty: Ok, reicht es dann den Akku zB zwischen 20/50-80% zu lagern, bei geringer Nutzung, aber nach zB. 10 Jahren ist eh Schluss, egal wieviel man fährt?
-
Andirel
- Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Lagern über längere Zeit etwa 50%
Nicht 20% oder 80% oder 100%!
Das Problem vieler Fahrer ist ja, den Akku zum lagern entsprechend leer gefahren oder nachgeladen zu haben...
Nicht 20% oder 80% oder 100%!
Das Problem vieler Fahrer ist ja, den Akku zum lagern entsprechend leer gefahren oder nachgeladen zu haben...
Beste Grüße, Andreas
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: E-Roller vs E-Motorrad
Nicht zwingend. Es gibt gute Zellen und Akkus, die länger halten (und über lange Zeit wenig Selbstentladung aufweisen).
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Es muss zu dir passen.
Ich würde Roller und Moped welche in deine Auswahl kommen Probefahren dann weißt du es.
Bin unzählige Roller gefahren als auch Motorräder. Und ich kann daher sagen es gibt Roller die passen genauso wie Roller die nicht passen. In meinem Beispiel NIU durchweg alle bequem. BMW C EVO hab ich mich nicht wohl gefühlt. CE04 dagegen Top.
Zero Motorräder von FXE, S, SRS fand ich die SRS bislang am besten. Die DSRX sollte die beste sein. Aber dafür müsste erstmal meine F900R weg. Mit der komm ich zum Beispiel gar nicht klar. Also man kann damit fahren aber bequem isse nicht.
Ich würde Roller und Moped welche in deine Auswahl kommen Probefahren dann weißt du es.
Bin unzählige Roller gefahren als auch Motorräder. Und ich kann daher sagen es gibt Roller die passen genauso wie Roller die nicht passen. In meinem Beispiel NIU durchweg alle bequem. BMW C EVO hab ich mich nicht wohl gefühlt. CE04 dagegen Top.
Zero Motorräder von FXE, S, SRS fand ich die SRS bislang am besten. Die DSRX sollte die beste sein. Aber dafür müsste erstmal meine F900R weg. Mit der komm ich zum Beispiel gar nicht klar. Also man kann damit fahren aber bequem isse nicht.