Re: BTM MediaWiki Selbsthilfe

die T.
Roller: BlackTeaMotorbikes Wildfire
PLZ: 81539

Beitrag von die T. »

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne und hier wohl eh gerade viele "Rider" mitlesen:

Nachdem wir ja nun auf uns allein gestellt sind – ein revival von Black Tea wünsche ich mir zwar sehr, ist aber wohl wenig realistisch :(
Die BTM Webseite wird es wahrscheinlich nicht mehr lang geben.
Dieses Forum ist klasse und ich habe durch das Schwarmwissen hier die Hoffnung, dass auch ein Neuling wie ich ohne Erfahrung, meine Wildfire noch lange auf der Straße halten kann.
Es kam hier ja schon mal die Idee auf, alle Infos zu Bonfire und Wildfire übersichtlich zu sammeln. Das ist hier im Forum kaum möglich und eher ein guter Platz zum Austausch, oder?
Hier ein schneller Versuch, wie man das gemeinsam machen könnte: https://sites.google.com/view/btm-selbsthilfe/
Wenn das auf Interesse stößt und jemand beitragen möchte, dann schalte ich das zur Bearbeitung frei und wir befüllen das gemeinsam. Die Handbücher habe ich auch schon gesichert. Hoffentlich gilt das nicht als Diebstahl geistigen Eigentums :/

Wenn ihr das doof findet, dann wird es einfach mein privater Wissensspeicher.
Eine andere Plattform wäre natürlich auch fein!
Outsider
Roller: BTM Bonfire X Bj 2023
PLZ: 5

Beitrag von Outsider »

Sauber! Das lob ich mir und im Format einer Homepage geht das auch völlig klar, find ich.
Man könnte auch ein Mediawiki nehmen. Denn da kann man ja grundsätzlich alle möglichen Medien und auch die Anleitungsvideos reinschmeißen und aufbereiten.

Ein weiterer Vorteil von einem Mediawiki wäre dass man es einfacher macht dass möglichst viele Leute was beitragen können. Bei Homepages habe ich schon oft beobachten können dass man mit guten Wünschen anfängt, aber die Aktualisierung nach wenigen, einigen oder auch vielen Jahren irgendwann nicht mehr vernünftig stemmen kann. Und dann ist das oft sehr schade. Mit einem Wiki ist man vielleicht ein kleines bisschen besser vor sowas gefeit.

Aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur eine weitere Idee.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

eine HP mit wiki ist kein problem...
nur müste das einer machen und auch pflegen.
das wiki hier ist zu kompliziert und wird kaum genutzt, vor allem, man findet nichts, und schreiben ist zu kompliziert.
war aber shcon immer so, das phpbb wiki wurde nie weiterentwickelt und auch kaum geladen.

im übrigen, bei google sehe ich ein bild und einen echtnamen...ist das beabsichtigt?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
die T.
Roller: BlackTeaMotorbikes Wildfire
PLZ: 81539

Beitrag von die T. »

@falcon Danke für den Hinweis, habe jetzt einen extra google account erstellt.

Wir können auch gern ein Mediawiki machen.
@Outsider Kannst du das einrichten? Wir können dann alles rüberschieben.

Ansonsten können wir bis dahin hier https://sites.google.com/view/btm-selbsthilfe/ weitere Infos sammeln.
Ich schalte jeden als Bearbeiter frei – Freiwillige vor :) Ist wirklich einfach zu bedienen. Einfach kurze PN mit deiner Emailadresse.

Wer sich damit nicht rumschlagen will, aber trotzdem Anleitungen, Dokumente oder Links zu Bonfire und Wildfire betragen möchte, dann kann ich das auch auf der Webseite einstellen. Gern per Email an: btmselbsthilfe@gmail.com
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

Hier noch ein paar meiner gesammelten Werke, die gerne in den allgemeinen Wissensspeicher aufgenommen werden dürfen:
Gasgriff_Domino-Hall-408503.pdf
Gasgriff Domino
(3.51 MiB) 24-mal heruntergeladen
Manual_DE_X_compressed.pdf
Manual Bonfire X
(2.19 MiB) 19-mal heruntergeladen
Kabelbaum_extended.pdf
Stromlaufplan erweitert
(764.67 KiB) 30-mal heruntergeladen
Tacho_Bonfire_CT-22.pdf
Tacho Bonfire CT-22
(1.37 MiB) 23-mal heruntergeladen
Outsider

Beitrag von Outsider »

die T. hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 08:18
@Outsider Kannst du das einrichten? Wir können dann alles rüberschieben.
Warum nicht beides :D
Ich schau mal ob ich was gebastelt kriege. Ich hab noch nie ein Mediawiki eingerichtet und kenn das primär von der Arbeit. Haben wir Webspace?
joliver
Roller: Blacktea Wildfire
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von joliver »

Outsider hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 21:24 Ich schau mal ob ich was gebastelt kriege. Ich hab noch nie ein Mediawiki eingerichtet und kenn das primär von der Arbeit. Haben wir Webspace?
Ich könnte mich da auch einbringen mit etwas Linux Admin-Erfahrung. Ausserdem kann ich mir vorstellen, kleinen "Webspace" langfristig zu sponsern, da ich mit meiner Wildfire selbst betroffen bin (ich denke an Hetzner Cloud - ausreichend, günstig und flexibel).

Dh. Serverbetreuung technisch kein Problem, aber es ist langfristig wertvoller Community-Inhalt und Verantwortung, der rein aus Prinzip nicht von einem Admin (z.B. mir) abhängig sein sollte.

Alternative wäre Outsourcing zb. nach https://www.peaknetworks.de/hosting/mediawiki-hosting - vermeidet Admin-Aufwand, aber der Community-Content hängt trotzdem am Account-Besitzer.

Bei Hetzner z.B. lösbar mit mehreren Linux-Admins und/oder regelmäßig Backups an anderen Storage. Mit MediaWiki hatte ich noch kaum zu tun ab sicher schaffbar, laufende Wartung/Updates natürlich wichtig. Dokuwiki für Community eher zu technisch. Wordpress vielleicht, falls man optisch mehr machen will. BookStack kenne ich nicht aber könnte evnt interessant sein.

Redaktionell kann ich wenig beitragen, da kennt ihr euch besser aus. Bei ansprechendem Aufbereiten/Strukturieren helfe ich aber gern. Eigene Domain würde nicht die Welt kosten. Copyrightfragen/Impressum vielleicht noch ein Thema.

Und zuletzt - vielleicht nicht hier das Forum hier damit vollmüllen, sondern bei konkretem Interesse vielleicht eine Signal-Gruppe oder ähnliches?

Aber gut möglich, dass ich schon viel zu kompliziert denke. Jedenfalls danke an alle, die bisher schon Infos gesammelt haben, top!
Outsider

Beitrag von Outsider »

Würde vorschlagen dass wir ein eigenes Thema daraus machen. Die Moderatoren hier können glaube ich einzelne Beiträge ausschneiden und daraus ein neues Thema machen? Ansonsten machen wir halt selbst ein neues Thema auf.

Edit: Das ist das neue Thema (Moderator)
joliver
Roller: Blacktea Wildfire
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von joliver »

Outsider hat geschrieben: Sa 15. Aug 2026, 22:22 Würde vorschlagen dass wir ein eigenes Thema daraus machen. Die Moderatoren hier können glaube ich einzelne Beiträge ausschneiden und daraus ein neues Thema machen? Ansonsten machen wir halt selbst ein neues Thema auf.
Passst, danke - richte mich einfach nach euch und warte ab.

https://www.blackteamotorbikes.com/pages/anleitungen habe ich mir komplett für private Zwecke archiviert, damit via Browser lokal verfügbar. Kann ich aber nur per PN teilen wegen Copyright.

Update: die "do it yourself"-Lösung teile ich natürlich gerne ;-) Verbesserungsvorschläge willkommen, auf den ersten Blick macht das genau was es braucht. Download ca 600 MB weil auch mit Binaries.

Code: Alles auswählen

wget \
  --recursive \
  --level=5 \
  --page-requisites \
  --convert-links \
  --adjust-extension \
  --no-clobber \
  --domains=www.blackteamotorbikes.com,blackteamotorbikes.com \
  --reject-regex='/products/|/collections/|/cart|/account|/blogs/' \
  https://www.blackteamotorbikes.com/pages/anleitungen
Zuletzt geändert von joliver am So 16. Aug 2026, 00:22, insgesamt 5-mal geändert.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
BTM MediaWiki Selbsthilfe

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich habe den Vorschlag aus dem Thread viewtopic.php?p=443903#p443903 aufgenommen und dieses neue Thema angelegt. Die entsprechenden Beiträge habe ich hierher verschoben.
Viel Erfolg, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „Black Tea“