Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread

Für -E-Motorräder von Honda, keine E-Roller!
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Vergleichs-Diskussionen Honda - Zero aus dem HondaWN7 erFAHRungen Thread

Beitrag von STW »

Das klingt doch so, als würde die WN7 Käuferschichten erschließen, die die anderen Hersteller nicht auf dem Schirm haben. Also doch "Sahne abschöpfen"? :D

Über die Fastfood-Ladestationen in dreckigen Industriegebieten mußte ich schon Grinsen. Als ich letztens mit dem Verbrennerchen die Tour Berlin-Flensburg und zurück gemacht habe, da fanden die Pausen überwiegend an "dreckigen und häßlichen" Tankstellen statt, was halt so die Landstraße ohne Umwege hergab. Was hätte ich mich gefreut, wenn es zu den dort gut abgehangenen Bockwürstchen im trockenen Brötchen als Alternative einen McDoof gegeben hätte, bei dem das ungesunde Essensangebot doch ein breiteres Portfolio inkl. Alibi-Salatblättchen hat, und der Toilettenschlüssel nicht am Tresen, festgebunden an einem Ziegelstein u.ä., hätte geholt werden müssen, um dann in besagter Lokalität festzustellen, dass meine hygienischen Maßstäbe und Mindestanforderungen im WC eines Burgerladens eher erfüllt werden als an einer Tanke in Ratzeburg.

Ja, Honda verkauft kein Motorrad in der Klasse der Energica. Man könnte dies als bitteren Vorwurf artikulieren, müßte dann aber zugeben, dass Energica sich, zumindest im ersten Anlauf, nicht am Markt gehalten hat, und Success-Stories von vielversprechenden Neuanfängen doch recht deutlich auf sich warten lassen, und Zero da in der Klasse auch nicht mit schnellen Ladeleistungen trumpft.
Dann müßte man auch über Royal Enfield und die Flying Flea lamentieren, die für 7000€ ebenfalls nur begrenzte Akkukapazität bieten und damit die Sahne bei den Geringverdienern abschöpfen wollen.

Nee, alles Mist, was so passiert. Davon ist mir gar nichts recht :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Wunsch und Wirklichkeit decken sich halt nicht immer, egal wie laut man schreit. Ja, Honda hätte sicher einen doppelt so großen Akku verbauen können. Aber wie viel Kunden würden sich für den dann aufzurufenden Preis die Maschine den überhaupt noch kaufen? Die Verkaufszahlen der WN7 bleiben ja noch abzuwarten. Aber ich glaube nicht, dass diese an die Stückzahlen von zB Stark Varg rankommen. Die Verkaufszahlen von Energica, Verge oder Zero waren/sind doch eh homöopathisch. Nur wenige zahlen 25-30k für ein Elektromotorrad. Zero investiert doch inzwischen in kleinere Modelle jenseits der 10k. Im Moment gibt es keine Akkus, welche bei uns bezahlbar sind um die Reichweite jenseits der WN7 bezahlbar abzudecken. Mal davon abgesehen, dass der Bedarf bei langstreckentauglichen Elektromotorrädern auch sehr überschaubar sein wird. Die Kunden kaufen Elektroroller, inzwischen Elektromotocrossmaschinen und eher sehr wenige Elektromotorräder. Es bleibt abzuwarten, ob sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern wird.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Es ist ja nicht nur der Preis des Akkus sondern ein magisches viereck aus Preis-Gewicht-Sicherheit-haltbarkeit.

Alles kann man halt nicht haben
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Natürlich müssen Emotionen mal raus.
Ich fahre inzwischen 10 Jahre elektrisch Auto (5 Hybrid und 5 Vollelektrisch) und 3 Jahre elektrisch Motorrad. Meine Bewertung des Qualitätsunterschiedes der Ladestandorte spiegelt diese Erfahrung wieder.

Bisher haben Elektromotorräder noch nicht mal 2% des Marktes erobert. Da gibts noch Wachstumspotential genug. Anstatt Honda mit seinen Möglichkeiten etwas schafft, was wirklich ein Sprung vorwärts wäre, bringt Honda etwas, was überwiegend im Markt der vorhandenen Anbieter räubert. Laaaaangweilig und dafür zu teuer.
In Deutschland gibt es 5 Mio zugelassene Motorräder und 21 Mio Motorradführerscheinbesitzer. Da gibts auch Wachstumspotential, das Honda angehen könnte.

Aber gut, dass keiner dem Mangel an Zubehör widersprochen hat. Das ist blamabel für einen der größten Motorradanbieter der Welt.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Was genau ist jetzt das riesen riesenn Problem mit dem Zubehör?

Am Anfang dachte ich ich brauche unbedingt einen Gepäckbügel. Aber sie Honda hat Standardbohrungen, da kann man schon was ranbauen. Gibt ja auch Universalplatten. Und was genau passendes schönes kommt sicher bald von SW motech oder so.

Ich habe aber keine Lust mir die Honda vollzubasteln, ist doch alles dran.

Was sollte ich an Zubehör sonst noch brauchen???

Übrigens, gerade in einer mediterranen Hafenstadt, hier ccs Ladestationen direkt am Boulevard.
Larsi
Roller: Zero DSR/X, RCB D7 Max, 2x Egret GTs
PLZ: 376
Tätigkeit: Traumtänzer

Beitrag von Larsi »

Ich war sehr interessiert, als es hieß, Honda baut ein Elektromotorrad.

Gerne würde ich meine DSR/X und meine NT1100 DCT gegen EIN E-Motorrad eintauschen, doch bisher käme nur eine Energica Experia halbwegs in Frage, doch Insolvenz, Kettenantrieb und heulendes Primärgetriebe sind NoGos für mich.
Was Honda dann stolz präsentiert hat, ist allerdings in meinen Augen ein müder Witz. Akku zu klein, Ladezeit trotz CCS unattraktiv, Motorleistung für mich zu mau. Da brauche ich über das Design nicht mal zu mosern. :lol:

Aktuell sehe ich für mich nur die Möglichkeit, zweigleisig zu fahren. 12.000km/a mit der Zero auf allen Fahrten, wo der Akku reicht oder ich zumindest ohne Verbrennerkumpels fahre und ne längere Ladepause ok ist und 6.000km/a mit der Honda NT für alle anderen Touren.
Das war schon so ... ehrlich! :roll:
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Elektromotorräder werden eine Nische bleiben. Im Moment hat mindestens die Hälfte der Motorräder, die mir auf dem Arbeitsweg begegnen, ein Saisonkennzeichen. Die Masse der Leute sitzt in Autos, und Motorräder holen für den Arbeitsweg viele nur heraus, wenn kein Regen den heiligen Chrom benetzen kann. Bei 5 Mio Motorräder gegenüber 40 Mio Autos müßte theoretisch jedes 8. Fahrzeug auf der Straße ein Motorrad sein - so viele sind es bei weitem nicht.
Mehr Motorräder sieht man bei schönem Wetter am Wochenende, aber nicht mal jetzt im Sommer kommt man auf einen 1:8 - Durchschnitt auf den Straßen.
Schaut man sich die Verkaufsanzeigen auf einschlägigen Plattformen an, dann werden viele Motorräder unter 1000 bis maximal 2000 km pro Jahr bewegt.
=> Motorräder sind für die allermeisten Besitzer Spaßmobile
=> die Teile werden überwiegend nicht "verbraucht", sondern gerne 2 Jahrzehnte und mehr gefahren, und dann aus Altersgründen oder Zeitmangel abgegeben
Zusätzlich: der typische Motorradfahrer ist jenseits der 50 Jahre alt. In dem Alter steht HD oder ein anderer (klassischer) Chopper auf der Wunschliste. Der Lappen ist so teuer geworden, dass die Jugend wegbricht - das Interesse in der Altersgruppe U40 ist auch mau.

Wer bereits ein Spaßmobil hat, benötigt kein Neues. Batterien sterben kalendarisch, elektronische Bauteile auch. Vor allen Dingen bei Nichtbenutzung. Das Spaßmobil in elektrisch ist dann mal gerne 2-3 mal so teuer wie ein Verbrenner bei anzunehmender halben Lebensdauer. Ein Wiederverkaufswert ist nach 8 - 10 Jahren kaum noch zu erzielen.

Der Grund für mich elektrisch zu fahren: ich fahre täglich zur Arbeit, ganzjährig jeden Tag über 70km. Damit hat sich E-Hobel nach 6-8 Jahren vielleicht gegenüber einem Verbrenner rentiert, wenn vorher keine teuren Teile kaputt gehen. Ein anderer Grund sind natürlich 21KW bei A1.
Ich bin soweit vor dem Ruhestand, dass ich im Verlustfall des E-Motorrads einen Verbrenner kaufen würde, weil sich alles andere nicht mehr rechnet.

Bei mir ist das Motorrad ein Arbeitspferd, das wird benutzt und ersetzt Auto bzw. Öffis, Autos zu teuer, Öffis tue ich mir nicht mehr an aus Gründen. Nun schaue ich mich im Forum um und sehe vielleicht noch ein oder zwei Leute, die ebenso bei jeder Gelegenheit das E-Motorrad fahren. In der Gesellschaft wird Motorrad nicht als Alternative zum Auto empfunden, sondern als zusätzliche Spaßmaschine.
Zusätzlich wird mit Motorrad auf dem Arbeitsweg in meiner Generation mental verknüpft, dass das Motorrad ein Verkehrsmittel für Arme war. In meinem Heimatdorf war jeder Arbeiter stolz, wenn er endlich den Sprung von der Kreidler Florett auf den VW Käfer machen konnte. Sowas bleibt im kollektiven Gedächtnis hafte. Zumal Autos heutzutage durch Leasingmodelle zum Wegwerf- und Verbrauchsgut mutiert sind - wird 4 Jahre genutzt, dann durch die nächste Plastikkiste ersetzt. Sowas hat man einfach, wie auch ein Smartphone und einen Farbfernseher.

Wer aus Spaß ein E-Motorrad kauft und wenig nutzt, der hat das Geld über, will mehr KW als der Führerschein bei Verbrennern hergibt, oder lebt Ideologie aus, oder auch aus Technikbegeisterung.

Der potentielle Markt ist also klein und bleibt klein.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Larsi hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 20:54 Gerne würde ich meine DSR/X und meine NT1100 DCT gegen EIN E-Motorrad eintauschen,(...)
Was Honda dann stolz präsentiert hat, ist allerdings in meinen Augen ein müder Witz. Akku zu klein, Ladezeit trotz CCS unattraktiv, Motorleistung für mich zu mau. Da brauche ich über das Design nicht mal zu mosern. :lol:.
Dir ist schon bewusst dass das ganz andere Fahrzeugklassen mit anderen Zielgruppen sind? Das ist wie sich zu beschweren dass der VW Polo ja viel kleiner ist als die 2 suvs die man in der Garage hat. .. Das sind sporttourer bzw. Adventure Bikes mit 250kg+
Was soll das bringen?

(Auf sie dsrx habe ich versucht aufzusteigen, wie unpraktisch weil viel zu hoch, das ist ja jedesmal ein Kraftakt)
Larsi
Roller: Zero DSR/X, RCB D7 Max, 2x Egret GTs
PLZ: 376
Tätigkeit: Traumtänzer

Beitrag von Larsi »

tsztsz hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 22:04 Dir ist schon bewusst dass das ganz andere Fahrzeugklassen mit anderen Zielgruppen sind? Das ist wie sich zu beschweren dass der VW Polo ja viel kleiner ist als die 2 suvs die man in der Garage hat. .. Das sind sporttourer bzw. Adventure Bikes mit 250kg+
Was soll das bringen?
...
Bei Honda sehe ich ein Nakedbike mit 50kW Maximalleistung, das käme für mich generell in Frage, aber nicht mit dem Rest der Technik.
Ich muss kein Adv-Bike fahren, es hätte auch ein Nakedbike werden können. Aber bei knapp 4.000 Euro Aufpreis zur Honda, die meine Zero neu gekostet hat, ist die Honda einfach kein gutes Angebot.

Aufsteigen bei der DSR/X ist ganz einfach, wenn man die linke Fußraste als Stufe nutzt.
Das war schon so ... ehrlich! :roll:
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Respekt wer nach 8h Arbeit oder mehr noch zB eine dreiviertel Stunde bei vielleicht dreißig Grad fit genug ist um den Nachhausweg auf zwei Rädern konzentriert zu fahren. Da werden viele dem klimatisierten Auto den Vorzug geben.

Ich vermute, dass solange keine Feststoffbatterien marktreif entwickelt sind, bleibt Elektro im urbanen und suburbanen Bereich. Da sind die Zeros und auch die Honda völlig ausreichend. Für die, welche hunderte Kilometer am Tag fahren wollen ist halt momentan kein Elektromotorrad auf dem Markt. Und wirtschaftlich ist dass wohl im Moment auch für keinen Hersteller.
Antworten

Zurück zu „Honda“