RGNT SE - Spinnt mein BMS total?

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Re: RGNT SE - Spinnt mein BMS total?

Beitrag von olliwetty »

Hier mal ein Vergleichsbild vom 15.7.2026 meiner RGNT SE, Füllstand vom Akku waren noch 8 % und Restreichweite 12 km.
Nicht von den Tageskilometern täuschen lassen, die habe ich am Monatsanfang genullt.
IMG_9563.jpeg

Die Akku.- und Zellspannung ist fast identisch zu der von @error
Dateianhänge
IMG_9562.jpeg
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
error
PLZ: #

Beitrag von error »

olliwetty hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 01:43 Hier mal ein Vergleichsbild vom 15.7.2026 meiner RGNT SE, Füllstand vom Akku waren noch 8 % und Restreichweite 12 km.

[...]

Die Akku.- und Zellspannung ist fast identisch zu der von @error
Danke für die Vergleichsdaten. Immerhin kann ich wohl langsam aber sicher ein Problem mit den Zellen ausschließen. Damit sind schon mal die sauteueren Teile OK.

...und ich verstehe inzwischen warum der Vorbesitzer irgendwann den Spaß an der RGNT verloren hat. Dass ich auf meiner ersten längeren Feierabendrunde (erste Testfahrt mit Vollstoff nach dem Hallsensorumbau) im Turtlemode mit 3% abends um 20:00 Uhr in der Pampa auf "Stromsuche" gegangen bin, weil mein (angezeigter!) SOC plötzlich in den Keller ging und meine Überschlagsrechnung nicht mehr passte, habe ich noch nicht erzählt. - Ziemlich blöd, wenn Mensch feststellt, dass öffentliche Lademöglichkeiten keine Option sind, weil das Typ2-Kabel Zuhause liegt. :roll:

Zum Glück kennen alle E-Autobesitzer das Thema Reichweitenangst und sind sind nette und hilfsbereite Menschen.

IMG_3797.JPG
IMG_3798.JPG

@Olliwetty: gibt es zu deinem Bild vom 15.7. Daten bzw. einen Vergleich zur danach eingeladenen Energie?
olliwetty

Beitrag von olliwetty »

Ich hätte die letzten 8 km bis nach Hause eventuell noch geschafft, aber mit 53 km/h auf einer viel befahrenen Straße war mir das zu gefährlich. Ich habe deshalb nur kurz an einer öffentlichen Ladesäule 0,66 kWh nachgeladen.
Nachdem ich zu Hause ankam, betrug der Füllstand 11 % bei einer Spannung von 80 Volt.
Danach wurde in zwei Schritten nachgeladen. Zuerst wurde nur bis 45 % geladen. Dazu wurden 2,458 kWh aus der Steckdose bezogen.
Am nächsten Tag kamen noch einmal 4,866 kWh hinzu. Danach betrug der Akkufüllstand 100 %, ohne das Balancing abzuwarten.
Das ergibt insgesamt 7,324 kWh aus der Steckdose für einen Ladehub von 11 % auf 100 %
Gruß
Olli

Ruhrpottfahrer
Roller: RGNT
PLZ: 4

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Hallo zusammen, es könnte sein, dass in der Ermittlung des SOC ein Fehler ist. Werden denn die Ströme richtig angezeigt?
Ich würde noch eine Vergleichsfahrt mit den beiden Bikes auf freier Strecke machen und die Werte live vergleichen.
(Mit Handy Dev Screen abfilmen). Habt ihr eine DC Stromzange?
Villeicht sorgt das für neue Erkenntnisse?
Gruss Jörg
error

Beitrag von error »

@Olli

Phew, kompliziert, du hast also bei identischer Ausgangsspannung 7,984kWh eingeladen und bist zwischenzeitlich 8km gefahren? :mrgreen:

Dann ging bei mir etwas mehr rein. Meine 8,12kWh klingen damit jedenfalls plausibel. Das hilft mir weiter.

Sorry wenn die ganze Aktion vielleicht nicht auf den ersten Blick zu verstehen ist. Ich will nur wissen ob ich mich über einen angeschlagenen Akku ärgern muss. Letztendlich möchte ich ruhig schlafen können wenn das Ding lädt. Ich kann mir halt nicht erlauben irgendein Risiko einzugehen.

Ich hoffe RGNT kann und will mir mit den "gesammelten" Daten weiterhelfen. Es sieht für mich wie ein reiner (reproduzierbarer!) Rechenfehler aus. Keine Ahnung ob der offenbar falsche oder zumindest irreführende SOH von 64.2 in die mitlaufende SOC-Berechnung mit eingeht und alles während der Fahrt verfälscht?

Mich wundert dass nur ich das Problem habe. - Vielen Dank für die Hilfe. Bin deutlich entspannter. ;)
Ruhrpottfahrer hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 18:45 Hallo zusammen, es könnte sein, dass in der Ermittlung des SOC ein Fehler ist. Werden denn die Ströme richtig angezeigt?
Ich würde noch eine Vergleichsfahrt mit den beiden Bikes auf freier Strecke machen und die Werte live vergleichen.
Ich fahre seit ca. 2.500km fast nur in DEV und beobachte Spannungen und Ströme in allen Lebenslagen. Da passt alles: Leistung ist da, Voltagedrop unter Last in der Gegend von 2-3V, Deviation sehr gut. Hab jeden Halt, Fahrtantritt, Ladevorgang auf gefühlt hunderten Fotos festgehalten.- Mir fehlten bisher nur Vergleichsdaten.
olliwetty

Beitrag von olliwetty »

error hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 18:57 @Olli

Phew, kompliziert, du hast also bei identischer Ausgangsspannung 7,984kWh eingeladen und bist zwischenzeitlich 8km gefahren? :mrgreen:

Genau.
Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass die Akkutemperatur beim Zwischenladen bei 41 bzw. 40 °C lag.
Am Folgetag, für den Ladevorgang bis 100 %, stieg die Akkutemperatur von 27 °C zu Beginn bis auf 35 °C zum Schluss an.
Gruß
Olli

error

Beitrag von error »

olliwetty hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 21:22 Genau.
Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass die Akkutemperatur beim Zwischenladen bei 41 bzw. 40 °C lag.
Am Folgetag, für den Ladevorgang bis 100 %, stieg die Akkutemperatur von 27 °C zu Beginn bis auf 35 °C zum Schluss an.
LoL, sorry für das Vollzitat, aber wir RGNT-Fahrer sind schon ein komisches Völkchen.

Ich fühle mich plötzlich völlig normal. :mrgreen:
olliwetty

Beitrag von olliwetty »

Spinnt mein BMS jetzt auch?

Nach einer 89 km langen Ausfahrt ist der Akkufüllstand meiner RGNT von 98 % auf 25 % abgeschmolzen. Da die Temperatur im Akku mit 38 °C angezeigt wurde, wollte ich nicht gleich mit dem Laden beginnen.
IMG_9825.JPEG
Zwei Stunden später ist der Akkufüllstand auf 20 % und die Temperatur auf 33 °C gesunken. Auch der SoH reduzierte sich von 94 auf 92,9, während die Akkuspannung von 83,3 auf 83,7 V stieg.
IMG_9827.JPEG
Eine Akkuspannung von 83,7 V bei einem Füllstand von 20 % finde ich sehr ungewöhnlich. Die Spannung passt laut meinen Aufzeichnungen eher zu einem Füllstand von 24–25 %.

Nach 2,7 Stunden Ladezeit sollte der Füllstand bei 80 % ± 2 % liegen. Tatsächlich waren es 87 %, und der SoH ist auf 92,4 gesunken.
IMG_9828.JPEG
Gruß
Olli

error

Beitrag von error »

Jepp, willkommen im Klub. Im Grunde das was ich auch erlebe. Mir ist es allerdings aufgefallen weil mir "unter Last" plötzlich Reichweite fehlte und die Profile (dem falschangezeigten SOC entsprechend) die Leistung vorzeitig runtergedreht haben.

Fazit: ich bin kein Einzelfall und es gibt auch genügend Gegenbeispiele von richtig funktionierenden BMS. :mrgreen:

Meiner Meinung nach ist das wirklich ein BMS-Problem weil auch unter Last keinerlei Spannungseinbruch stattfindet. Die Reichweite passt wenn man dem BMS Zeit gibt nochmal nachzudenken. Ausserdem ist die Eingeladene Energie als Maßstab konstant. Der Akku als solches hat sich also nicht verändert.

Ich wette da gibt es noch einen Haufen anderer RGNT SE bei denen das nur noch nicht bemerkt wurde. Was mir auffällt sind die Temperaturen. Du bist also diesmal (wie ich auch) zügig auf Langstrecke unterwegs gewesen.

Und auch der SOH hat sich (wie bei mir) verändert.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Da ist mein BMS "konstanter". SoH immer noch 100%. Während Standzeiten schwankt SoC auch mal um 3%, zumeist nur zu beobachten, wenn ich zwischen 20-27% auf den ersten 36Km zur Arbeit gefahren bin und die Kiste 10 Stunden parkt, während die Temperaturen rauf oder runter gehen.
Üblicherweise fahre ich die Kiste selten unter 50% herunter, wenn es im Winter mal kalt ist, dann selten bis auf 38%. Von daher mag es durchaus sein, dass die Batterien gealtert sind, aber der SoH nicht nachkorrigiert wurde, weil ich nicht sonderlich tief entlade.
RGNT V2 ab 01/23 > 30000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“