Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Antworten
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo

Beitrag von dominik »

Zu 1 , hoffentlich nicht nur höhere Preise bei gleichem Innenleben :)
Zu 2 , Mosfets mit höherer Spannungsfestigkeit haben meist auch höherer Innenwiderstände und produzieren damit dann bei gleichem Strom mehr Verlustleistung.

Der Controller lässt Einstellungen bis 1800A zu , laut Aliexpress nur 1500A und die wassergekühlte Version davon lässt laut Aliexpress 1800A zu, wie der alte 721800 aus.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 20 Mosfets pro Phase im unteren Drehzahlbereich nicht fähig sein sollen um die 1000A an einen beinahe Kurzschluss zu liefern.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie es thermisch nicht so lange schaffen wie die Mosfets im 721800, dort war ich aber noch weit weg von irgendwelchen kritischen Temperaturen. Deutlich über 60Grad habe ich glaube ich gar nie gesehen, auch nicht bei 38Grad Umgebungstemperatur.
Der Controller kann bis 100Grad.

Ob jetzt die Begrenzung aus den PID Einstellungen kommt oder aus einer ggf. F
falschen Firmware wird sich noch zeigen.

Fahren kann man auf jeden Fall schon mal ordentlich damit, auch wenn ich an der "Ampel" die ¾Sekunde gerne wieder schneller wäre.

Wenn ich mir die gemessenen Leistungsdaten der schnucklig kleinen ND961000 Version mit VESC Board 1000A über 20Sekunden an einem QS8kW Motor anschaue, zweifle ich stark an der Mosfet Therorie

https://dq-drives.de/en-eu/blogs/test-r ... lity-tests
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Das ist in der Tat ein "synthetischer Benchmarktest" mit konstanter Last.
The tests were conducted using the VESC foc_openloop function. This function induces a fixed current into the motor at a fixed ERPM, regardless of rotor position. As a result, the current mostly does not generate torque, but instead produces a significant amount of heat in the motor.

For this reason, we chose one of the largest motors in our shop for the tests: the QS-Motors QS 273-V4. Whether the current generates torque or heat is not relevant for the controller itself, since the electrical stress caused by the current is the same.
Die schlaue KI meint dazu:
In the VESC Project firmware, the foc_openloop function (and terminal command) is a built-in diagnostic and testing routine. It bypasses the closed-loop position sensors or flux observers, forcing the motor to spin like a Variable Frequency Drive (VFD) by driving a specific current vector at a fixed, calculated electrical speed
Der Test zeigt dass der Controller bzw. die FETs grundsätzlich innerhalb der angegebenen Specs mit der Last umgehen können und Fardriver keinen Mist baut. Aber das hat nichts mit einem "Ampelstart" und den dafür nötigen Regelprozessen zu tun.

Da sind wir wieder bei PID und der Regelkurve bei zunehmender Drehzahl und Back-EMV.

Keine Ahnung was Fardriver bei diesem Controller in Sachen Einstellung überhaupt zulässt. Die werden keinen Bock auf geplatzte FETs haben. Laut diverser YT-Videos scheint es bei den aktuellen FD-Controllern kaum möglich zu sein die FETs zu überlasten. Die Controller regeln einfach ab bevor es kritisch wird.

Eindrucksvoller ist eher über welche Reserven der QS273V4 verfügt. Der Motor wird im Test in der Gegend von 0% Wirkungsgrad betrieben. :mrgreen:
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Heute nochmal eine Bergauffahrt gemacht, richtig steil bergauf. :twisted:
Der Controller regelt in der ersten Sekunde auf 690A Phasenstrom, da hat er gerade 170A Batteriestrom erreicht und bleibt dann weitere 3 Sekunden dabei, bis dann in der vierten Sekunde die Batteriestromgrenze von 450A erreicht wird, ab dort wird dann der Phasenstrom langsam zurückgenommen. Dazwischen bleibt der Phasenstrom im Bereich 680-690A.
Ab erreichen der Batteriestromgrenze wird diese dann im Bereich 445-455A gehalten bis zur Drehzahlgrenze.
Der Controller zeigt auch etwas zuviel Batteriestrom an, da ich das BMS nicht gewechselt habe, habe ich hier einen guten Vergleich. Der neue 841800 zieht 410A aus dem Akku der alte 721800 zog mit gleicher 450A Einstellung 445A aus dem Akku.
Beim 721800 wurde in der ersten Sekunde schon über 1100A Phasenstrom erreicht. Im Graph der App wird der Effektivwert angezeigt, eingestellt wird aber der Spitzenwert, somit Wurzel2 höher, beim 721800 hatte ich in der App 1600A eingestellt was in der Anzeige in 1130A resultieren sollte.

Das hat wenig bis nichts mit PID zu tun oder die Regelung wäre extrem langsam, dann würden die Werte aber nicht so präzise ausgeregelt werden.
Screenshot_20260913_165320_Gallery.jpg
Screenshot_20260913_165350_Gallery.jpg
Screenshot_20260913_154217.jpg
Das Video dazu habe ich an Siaecosys geschickt, bin gespannt auf deren Antwort.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „Masini“