Lenkerendspiegel und Heckumbau NQiX 500
-
Gerryz
- Roller: NQiX500
- PLZ: 74906
Re: Lenkerendspiegel und Heckumbau NQiX 500
So, hab mich jetzt doch für einen selbst gebogenen Halter aus Alu entschieden. Gehäuse für Beleuchtung ist selbst gedruckt. Musste dafür allerdings die originale Beleuchtung schlachten.
Reflektor fehlt noch, da suche ich was Kleines mit e-Zeichen.
Reflektor fehlt noch, da suche ich was Kleines mit e-Zeichen.
-
pagix
- Roller: NIU FQiX300
- PLZ: 25xxx
Habe neulich am eScooter diesen Reflektor ausgetauscht, ist klein, selbstklebend und hat eine e-Nummer.
https://epowerfun.de/Reflektor-hinten-ePF-Pulse/201058
-
MQI-Berlin
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 12207
Dann waren die originalen Spiegel sch*lecht ausgerichtet. Auch wegen der kurzen Arme.Gerryz hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 19:26 Positiver Nebeneffekt: die Sicht nach hinten ist deutlich besser als mit den Original-Spiegeln![]()
Denn bei den Lenkerendspiegeln ist irgendwie immer der Arm im Weg.
Wenn man oben rüber sieht, ist der Spiegel doch recht tief unten, und so der Unterarm im Weg.
Ich habe mir Spiegel gekauft, die einen längeren Arm haben und so von sich auch schon weiter außen sind.Diese sind dann auch höher und es wird vom Arm nicht das Sichtfeld verdeckt.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
-
Gerryz
Also bei mir ist JETZT nichts mehr im Weg und gefällt MIR deutlich besser. Ist eben alles Geschmacksache….MQI-Berlin hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 17:47Denn bei den Lenkerendspiegeln ist irgendwie immer der Arm im Weg.Gerryz hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 19:26 Positiver Nebeneffekt: die Sicht nach hinten ist deutlich besser als mit den Original-Spiegeln![]()
-
Gerryz
Hab einen schönen Reflektor von meinem Triumph Händler bekommenpagix hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 13:29 Habe neulich am eScooter diesen Reflektor ausgetauscht, ist klein, selbstklebend und hat eine e-Nummer.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Vorsicht mit diesen simplen Clips-Kennzeichenhaltern, da sie das Nummernschild nicht sicher halten! Hatte aus meinem gleichartigen an der Zero unbewusst mein Kennzeichen im Nachbarort verloren. Kurz nach Heimkunft klingelte die Polizei, sie hätten wohl das an meiner auf dem Hof stehenden Zero fehlende Kennzeichen im Nachbarort gefunden
Die Polizei, Dein Freund und Helfer
Aber seitdem ist das Kennzeichen wieder durch den Halter hindurch fest mit der Zero verschraubt.
Aber seitdem ist das Kennzeichen wieder durch den Halter hindurch fest mit der Zero verschraubt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- scsi100
- Roller: Niu FQIX 300
- PLZ: 44
Bei mir war hatte so ein Halter die Folge, dass mein Nummernschild, einen Tag nach der Anmeldung geklaut wurde.MEroller hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 10:50 Vorsicht mit diesen simplen Clips-Kennzeichenhaltern, da sie das Nummernschild nicht sicher halten! Hatte aus meinem gleichartigen an der Zero unbewusst mein Kennzeichen im Nachbarort verloren. Kurz nach Heimkunft klingelte die Polizei, sie hätten wohl das an meiner auf dem Hof stehenden Zero fehlende Kennzeichen im Nachbarort gefundenDie Polizei, Dein Freund und Helfer
![]()
Das nächste, wird wieder fest angeschraubt.
Detlef
-
Gerryz
Ich halte auch nix von den Klemmhaltern. Wird demnächst richtig verschraubt…scsi100 hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 11:00Bei mir war hatte so ein Halter die Folge, dass mein Nummernschild, einen Tag nach der Anmeldung geklaut wurde.MEroller hat geschrieben: Di 1. Sep 2026, 10:50 Vorsicht mit diesen simplen Clips-Kennzeichenhaltern, da sie das Nummernschild nicht sicher halten! Hatte aus meinem gleichartigen an der Zero unbewusst mein Kennzeichen im Nachbarort verloren. Kurz nach Heimkunft klingelte die Polizei, sie hätten wohl das an meiner auf dem Hof stehenden Zero fehlende Kennzeichen im Nachbarort gefundenDie Polizei, Dein Freund und Helfer
![]()
Das nächste, wird wieder fest angeschraubt.
Detlef
-
pagix
- Roller: NIU FQiX300
- PLZ: 25xxx
Habe gute Erfahrung mit der Klettbefestigung gemacht. Hatte das 4 Jahre am vorigen Medley und es hielt bombenfest.
-
MQI-Berlin
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 12207
ach ja, und noch etwas:Gerryz hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 19:26 Das nächste Projekt ist schon in der Mache: Verlegung des Nummernschilds nach oben unter das Rücklicht. Einen Halter habe ich bereits gedruckt. Da kommt dann die Kennzeichenbeleuchtung und das Nummernschild dran. Fotos folgen dann.
Das Nummernschild darf nicht zu sehr von der senkrechten abweichen, sonst gibt es Ärger mit der 'Rennleitung'
§ 10 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Verbindung mit der europäischen Richtlinie 2009/62/EG
Die wichtigsten Kennzeichen-Vorschriften im Überblick
* Maximaler Winkel nach oben: 30° (Schriftbild zeigt nach oben).
* Maximaler Winkel nach unten: 15° (Schriftbild zeigt zum Boden – extrem selten genutzt).
* Mindesthöhe: Die Unterkante muss mindestens 20 cm über der Fahrbahn liegen.
* Maximalhöhe: Die Oberkante darf höchstens 1,50 m über der Fahrbahn liegen.
* Lesbarkeit: Das Kennzeichen muss aus einer Entfernung von 20 Metern in einem Winkel von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse vollständig lesbar sein.
* Kein Abknicken: Das Schild darf weder verbogen noch in der Mitte geknickt sein.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021