Vielen Dank für das Befragen der Google KI und das Teilen der Antworten. Jetzt muss ich den Roller erstmal wieder zurückbekommen. Dann gucke ich mal, was ich machen kann.Markus Sch. hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 15:21Falls wirklich ein Defekt vorliegt. Habe mal die Google KI gefragt.Claudia hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 15:02 Einfach weiterfahren ist mit defekten Motorlagern nach meinen Informationen wohl keine gute Idee. Mir wurde erklärt, dass das ein unberechenbares Risiko ist – wenn das Lager im Hinterrad irgendwann blockiert oder heißläuft, drohen noch viel massivere Schäden an der Motorelektronik.
.
Screenshot (2924).png
.
Screenshot (2925).png
Erfahrungsbericht Silence S01 (2021) – Warum ich nach 9.000 km die Reißleine ziehe (+ Verkauf)
-
Claudia
- Roller: Silence 01
- PLZ: 13439
Re: Erfahrungsbericht Silence S01 (2021) – Warum ich nach 9.000 km die Reißleine ziehe (+ Verkauf)
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Erfahrungsbericht Silence S01 (2021) – Warum ich nach 9.000 km die Reißleine ziehe (+ Verkauf)
eine zweite meinung ist immer besser.
da der @pfriemler ganz in der nähe wohnt, kann der sich das ja mal anschauen bzw. abgreifen und abhören was mit dem lager ist.
mach doch was mit ihm aus.
vg
nachtrag: jede werkstatt oder kleine klitsche kann ein radlager abhorchen, ist kostenlos im sinne von kundenservice (dazu braucht man sich nicht abweisen lassen weils ein e-fahrzeug ist, das ist scheißegal, es ist mechanik, das haben die gelernt
)
vg
da der @pfriemler ganz in der nähe wohnt, kann der sich das ja mal anschauen bzw. abgreifen und abhören was mit dem lager ist.
mach doch was mit ihm aus.
versuch das mal … .evtl. Kontaktspray reinsprühen (aber wenig, nicht fluten!)error hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 15:23 Die Kontakte oxidieren weil darüber keine Leistung geschaltet wird. Manchmal "repariert" es sich wenn man/frau 20-30 mal zwischen an und aus hin und her schaltet.
vg
nachtrag: jede werkstatt oder kleine klitsche kann ein radlager abhorchen, ist kostenlos im sinne von kundenservice (dazu braucht man sich nicht abweisen lassen weils ein e-fahrzeug ist, das ist scheißegal, es ist mechanik, das haben die gelernt
vg
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Wie Claudia ja schon schrieb, stehen wir schon seit einiger Zeit per Mail in Kontakt. Nach der Reparatur des Zündschlosses würde ich mir unbedingt gern den Motor anhören, aber ich denke nicht, dass der betreffende Händler da ins Blaue geschossen hat, die nötige Erfahrung ist bei den Mechanikern vorhanden. Insofern gehe ich davon aus, dass der Motor "einen weg hat" und mittelfristig ein Problem bekommt. Solange die Geräusche nicht laut sind, kann man weiter fahren, wie Ihr hier schon vorgeschlagen habt, das denke ich zumindest auch.
Sollte es mit der Reparatur des Zündschlosses nicht zeitnah klappen, könnte ich mir das vielleicht doch mal ansehen, wenn Claudia den Roller mit Hilfe der App aus der Werkstatt - dann unrepariert - abholt, es sind ja nur 3 km bis zu mir.
Aus der "Akkurolle" bin ich noch nicht schlauer geworden, aber das wäre auch Bestandteil der Begutachtung durch mich.
Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln ist hingegen Standard, steht für SEAT wie für Silence auch so im Serviceplan. Ob sie aktuell geprüft wurde, ist nicht bekannt. Meine wurde meines Wissens noch nie gewechselt, müsste jetzt bald 5 Jahre alt sein und das Messgerät schlägt bereits Alarm, und die Behälter sind zu voll, alles Symptome des gleichen Problems.
Die Bremsflüssigkeit werde ich bei einer freien Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit wechseln lassen. Ich habe zwei Motorradwerkstätten gefragt, und es ist offenbar unter deren Würde, an Rollern herumzuschrauben - die Feindbilder müssen halt gepflegt werden. Eine Rollerwerkstatt mit hervorragendem Ruf hat diese Woche die Pforten für immer geschlossen. Ein Vespa-Händler, angehörig dem Namen nach einer Autohändlerkette in Berlin und Umland, die Insolvenz angemeldet hat, berechnet eine Pauschale von 89 Euro je Achse - da ist sogar die Werkstatt, deren Name nicht genannt werden darf, preisgünstiger - wenn sie es denn zeitnah hinbekämen. Die von Claudia geschilderte Praxis wurde mir im Gespräch bestätigt: Die Fahrzeuge werden im Computersystem geführt, der Reihe nach abgearbeitet und zwischenzeitliche Rückfragen sind unerwünscht und werden nicht beantwortet, weil die nötige Manpower dafür nicht verfügbar ist. Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten sind zwar bedauerlich, aber ...
Roller-Scholz bearbeitet auch Elektrofahrzeuge, aber mehr die welche sie selbst verkaufen, und dazu gehörte Silence nie. Ansonsten sind Zweiradbuden hier nicht so häufig und wenn dann ... ach, lassen wir das lieber.
Fragen kostet aber nichts, und was schlimmeres als ein "Nein machen wir nicht" kann man nicht kassieren. Also Mut und suchen...
Sollte es mit der Reparatur des Zündschlosses nicht zeitnah klappen, könnte ich mir das vielleicht doch mal ansehen, wenn Claudia den Roller mit Hilfe der App aus der Werkstatt - dann unrepariert - abholt, es sind ja nur 3 km bis zu mir.
Aus der "Akkurolle" bin ich noch nicht schlauer geworden, aber das wäre auch Bestandteil der Begutachtung durch mich.
Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln ist hingegen Standard, steht für SEAT wie für Silence auch so im Serviceplan. Ob sie aktuell geprüft wurde, ist nicht bekannt. Meine wurde meines Wissens noch nie gewechselt, müsste jetzt bald 5 Jahre alt sein und das Messgerät schlägt bereits Alarm, und die Behälter sind zu voll, alles Symptome des gleichen Problems.
Die Bremsflüssigkeit werde ich bei einer freien Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit wechseln lassen. Ich habe zwei Motorradwerkstätten gefragt, und es ist offenbar unter deren Würde, an Rollern herumzuschrauben - die Feindbilder müssen halt gepflegt werden. Eine Rollerwerkstatt mit hervorragendem Ruf hat diese Woche die Pforten für immer geschlossen. Ein Vespa-Händler, angehörig dem Namen nach einer Autohändlerkette in Berlin und Umland, die Insolvenz angemeldet hat, berechnet eine Pauschale von 89 Euro je Achse - da ist sogar die Werkstatt, deren Name nicht genannt werden darf, preisgünstiger - wenn sie es denn zeitnah hinbekämen. Die von Claudia geschilderte Praxis wurde mir im Gespräch bestätigt: Die Fahrzeuge werden im Computersystem geführt, der Reihe nach abgearbeitet und zwischenzeitliche Rückfragen sind unerwünscht und werden nicht beantwortet, weil die nötige Manpower dafür nicht verfügbar ist. Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten sind zwar bedauerlich, aber ...
Roller-Scholz bearbeitet auch Elektrofahrzeuge, aber mehr die welche sie selbst verkaufen, und dazu gehörte Silence nie. Ansonsten sind Zweiradbuden hier nicht so häufig und wenn dann ... ach, lassen wir das lieber.
Fragen kostet aber nichts, und was schlimmeres als ein "Nein machen wir nicht" kann man nicht kassieren. Also Mut und suchen...
-
Andirel
- Roller: Vmoto Citi 80 74V
- PLZ: 14169
- Tätigkeit: Hauswart
Nun ist das Märkische Viertel auch am anderen Ende von Berlin bzw. Teltow.
Auch wenn sie andere Marken führen heißt es doch bei denen auf der Seite das sie Roller lieben und reparieren womöglich Markenübergreifend bzw. machen den Bremsölwechsel...
Auch wenn sie andere Marken führen heißt es doch bei denen auf der Seite das sie Roller lieben und reparieren womöglich Markenübergreifend bzw. machen den Bremsölwechsel...
Beste Grüße, Andreas
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
die frage ist: ist überhaupt ein bremsöl wechsel von nöten?
wurde ja letztes jahr gewechselt, ist sicher nur geldmacherei, den die ATE produkte sind einwandfrei und halten viele jahre.
ich hab meine erst vor 3 jahren wechseln müssen, ist immer noch top.
am besten den wassergehalt messen, dann sieht man weiter.
vg
wurde ja letztes jahr gewechselt, ist sicher nur geldmacherei, den die ATE produkte sind einwandfrei und halten viele jahre.
ich hab meine erst vor 3 jahren wechseln müssen, ist immer noch top.
am besten den wassergehalt messen, dann sieht man weiter.
vg
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Danke @Andirel für den Tipp! - Nein, das ist nicht das andere Ende. Das wäre Hohen Neuendorf.
P.S:: wie lange die Flüssigkeit ok ist, hängt wohl auch vom System selbst ab, meine ich gelesen zu haben. Schon die Schläuche sollen einen Einfluss darauf haben, ob das System Wasser zieht. Bei mir ist es definitiv das, sonst hätte sich die Flüssigkeit nicht "vermehrt" (zu Beginn war der Stand im Schauglas mittig, jetzt ist er knapp unter dem Rand).
Wäre das nicht ein schnelles Indiz für zu alte/schlechte Bremsflüssigkeit (kein Ausschlusskriterium natürlich, weil Verschleiß und Undichtigkeit eine Verringerung des Standes bewirken - aber wenn zuviel ist?)
Wurde 2024 gewechselt, schreibt sie, und wir haben 2026. Ich habe kein Problem, das Messgerät da mal kurz reinzuhalten, wenn der Roller mal in meine Nähe kommt und Claudia das möchte.Falcon hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 22:39 die frage ist: ist überhaupt ein bremsöl wechsel von nöten?
P.S:: wie lange die Flüssigkeit ok ist, hängt wohl auch vom System selbst ab, meine ich gelesen zu haben. Schon die Schläuche sollen einen Einfluss darauf haben, ob das System Wasser zieht. Bei mir ist es definitiv das, sonst hätte sich die Flüssigkeit nicht "vermehrt" (zu Beginn war der Stand im Schauglas mittig, jetzt ist er knapp unter dem Rand).
Wäre das nicht ein schnelles Indiz für zu alte/schlechte Bremsflüssigkeit (kein Ausschlusskriterium natürlich, weil Verschleiß und Undichtigkeit eine Verringerung des Standes bewirken - aber wenn zuviel ist?)
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
so würde ich es auch machen.
vg
vg
-
Claudia
Danke für diesen Hinweis. Die werde ich mir auf jeden Fall merken.Andirel hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 22:35 Nun ist das Märkische Viertel auch am anderen Ende von Berlin bzw. Teltow.
Screenshot_20260906_223110_Chrome.jpg
Liebe Grüße
Claudia
-
Claudia
Danke sehr für deine Einschätzung zum Zündschloss. Wenn du das so schreibst, klingt das alles so herrlich einfach. Da tut es mir fast schon wieder ein bisschen leid, dass ich die Reparatur in der Werkstatt in Auftrag gegeben habe.error hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 15:23 @Claudia
Zweite Meinung ist immer gut. @Pfriemler wohnt laut PLZ max. 30km entfernt. Den würde ich mal lieb fragen und ihn um seine Meinung zum Lagerzustand bitten.![]()
Das Zündschloss ist ein Ärgernis bei den Silence. Die Kontakte oxidieren weil darüber keine Leistung geschaltet wird. Manchmal "repariert" es sich wenn man/frau 20-30 mal zwischen an und aus hin und her schaltet.
Du kannst dabei die Batterie ein Stück rausziehen, das stresst die Silence nicht so sehr. - Wie gesagt, das Schloss ist nicht defekt, nur oxidiert. Durch das Einschalten per App hast du den Fehler ja bereits eingegrenzt.
Meine Silence hat auch kürzlich rumgezickt weil sie ewig gestanden hatte. Hat sich mit etwas Zuspruch von selbst repariert.
Das mit den oxidierten Kontakten habe ich vorher auch schon mal gelesen. Ich habe daraufhin den Schlüssel wirklich oft hin- und hergedreht und sogar extra etwas Kontaktspray direkt ins Schloss und auf den Schlüssel gesprüht. Aber leider hat all das am Ende nicht wirklich geholfen und er wollte per Schlüssel einfach nicht mehr zuverlässig starten.
Sobald das Zündschloss repariert ist werde ich mich mit Pfriemler für die zweite Meinung zum Motor treffen.
Liebe Grüße
Claudia
-
Claudia
Vielen Dank für den Tipp mit dem Kontaktspray. Tatsächlich hatte ich das schon ausprobiert (das hatte ich error gerade eben schon geschrieben, ich habe deinen Beitrag leider erst danach gelesen).Falcon hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 19:02 eine zweite meinung ist immer besser.
mach doch was mit ihm aus.versuch das mal … .evtl. Kontaktspray reinsprühen (aber wenig, nicht fluten!)error hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 15:23 Die Kontakte oxidieren weil darüber keine Leistung geschaltet wird. Manchmal "repariert" es sich wenn man/frau 20-30 mal zwischen an und aus hin und her schaltet.
vg
nachtrag: jede werkstatt oder kleine klitsche kann ein radlager abhorchen, ist kostenlos im sinne von kundenservice (dazu braucht man sich nicht abweisen lassen weils ein e-fahrzeug ist, das ist scheißegal, es ist mechanik, das haben die gelernt)
vg
Das mit der zweiten Meinung werde ich genau so machen: Ich bin mit Pfriemler bereits in Kontakt und wir haben ausgemacht, dass wir uns treffen, sobald ich den Roller mit repariertem Zündschloss wieder aus der Werkstatt abholen kann.
Dein Hinweis mit der kleinen Werkstatt um die Ecke ist übrigens auch super. Ich war bisher leider so festgefahren und dachte nur an die eine E-Fahrzeug-Werkstatt.
Liebe Grüße
Claudia