S2 Mulholland: Custom Umbauten und Teile
- Der_Frank
- PLZ: 5
Hallo zusammen,
Da aktuell ja einige ihre S2s modifizieren, dachte ich, dass ich mal einen Beitrag für die Mulholland erstelle, um Custom Teile und Umbauten für alle leicht auffindbar zu machen.
Bislang habe ich an meiner Mulholland die vorderen Blinker gewechselt. Bei am**n hatte ich dazu passende Stecker bestellt und die neuen Mini-Blinker damit versehen, so dass alles rückstandslos rückbaubar ist.
Gabeldurchmesser ist 54mm. Ich habe die Blinker von Motoism Customs - es gibt da ja aber reichlich verschiedene Anbieter.
Die originalen Befestigungspunkte habe ich mit 3D gedruckten PETG Teilen verschlossen. (28x15x3mm)
Am Heck möchte ich Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor durch eine 3 in 1 Lösung austauschen. Hierfür habe ich entsprechende Stecker in China bestellt, um diese Lösung ebenfalls mit dem originalen Gabeln nutzen zu können.
Ich ergänze Fotos, wenn alles fertig ist.
Gruß
Frank
Da aktuell ja einige ihre S2s modifizieren, dachte ich, dass ich mal einen Beitrag für die Mulholland erstelle, um Custom Teile und Umbauten für alle leicht auffindbar zu machen.
Bislang habe ich an meiner Mulholland die vorderen Blinker gewechselt. Bei am**n hatte ich dazu passende Stecker bestellt und die neuen Mini-Blinker damit versehen, so dass alles rückstandslos rückbaubar ist.
Gabeldurchmesser ist 54mm. Ich habe die Blinker von Motoism Customs - es gibt da ja aber reichlich verschiedene Anbieter.
Die originalen Befestigungspunkte habe ich mit 3D gedruckten PETG Teilen verschlossen. (28x15x3mm)
Am Heck möchte ich Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor durch eine 3 in 1 Lösung austauschen. Hierfür habe ich entsprechende Stecker in China bestellt, um diese Lösung ebenfalls mit dem originalen Gabeln nutzen zu können.
Ich ergänze Fotos, wenn alles fertig ist.
Gruß
Frank
- Der_Frank
Re: S2 Mulholland: Custom Umbauten und Teile
Bei einem komplett neuen Heck wäre ich diesen Weg gegangen. Am originalen Heck sind jeweils die Blinker, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht separat mit Steckern versehen. Da ich das Rücklicht zunächst behalten werde, habe ich mich entschieden, die neuen Blinker und Kennzeichenleuchte mit Steckern zu versehen (3x 2-polig). Bei komplett neuem Kabel wäre es mehr Aufwand (1x6-polig, 1x 3-polig für das originale Rücklicht).MarcS hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 23:05 Wieso durchtrennen? Da führt ein 6-adriges Kabel vom Sch...ding die Schwinge entlang, und dann hoch unter die Sitzbank zu einem 6-poligen Steckverbinder. Einfach ausstecken, und stattdessen ein selbstgefertigtes 6-adriges Kabel mit dem Stecker verlegen.
Spannend! Würde mich freuen, wenn du nach Abschluss der Arbeit mal ein Foto einstellen würdest.MarcS hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 23:05 Ich plane stattdessen, das Kennzeichen auf das Heck zu setzen, wie bei etlichen Harleys. Und da ich nicht den Kotflügel durchbohren will, habe ich den Heckträger bestellt, und werde daran sowohl ein kleines Topcase als auch den Kennzeichenträger montieren.
Ich persönlich mag aber leider weder Top-Cases noch die Variante eines nach oben gerichteten Kennzeichens am Heck. Wäre vielleicht bei einer Sissi-Bar okay - andernfalls würde ich beides als optisch ungeeignet/wie einen Design-Fremdkörper betrachten.
Ich schreibe dir eine PN.MarcS hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 23:05 Nett gemacht.
Was kostet es wenn Du mir auch welche druckst? Ich habe keinen 3D-Drucker und keinerlei Erfahrung damit...
-
Alpi3325
- Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
- PLZ: 24232
also mit 3D-Drucker ist natürlich toll, aber mangels Wissen habe ich ovale Rohrstopfen genommen. Schau mal in der Bucht nach "Ovalstopfen Lamellenstopfen Kappen Stopfen Rohrstopfen Endkappe Oval Kunststoff" (15x30 schwarz) - die Widerhaken einfach wegcuttern und ein Loch bohren und schon hast du passende Abdeckungen zum günstigen Preis.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Smart EQ fortwo MJ 2021
- Der_Frank
Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich am Wochenende meine hinteren Blinker tauschen. Leider hatte ich die falschen Stecker bestellt
Hiermit geht es dann hoffentlich nächste Woche weiter:
Gruß
Frank
Eigentlich wollte ich am Wochenende meine hinteren Blinker tauschen. Leider hatte ich die falschen Stecker bestellt
Hiermit geht es dann hoffentlich nächste Woche weiter:
Gruß
Frank
- JanL
- Roller: Livewire S2 Mulholland
- PLZ: 98646
Hallo.
Heute habe ich endlich alle Teile für die Nebelscheinwerfer zusammen bekommen. Gekauft habe ich bei Motea die Lumitecs MS1 und passende Halter für die Gabel. Am Ende sieht nach einer sehr aufwendigen Montage alles so aus: Prinzipiell ist das Ergebnis in Ordnung. Der Weg dahin war nicht einfach.
Als erstes benötigte ich den Stecker für den Zubehörport (PAC).
Molex Stiftgehäuse-Kabel 33481030
MX150 330001002 MOL Automotive Molex
Beides bei Conrad zu haben.
Alles mit 0,75 mm² KFZ-Leitung gekrimpt und zusammengebaut. Das war der einfachste Teil.
Der Anbau der Nebelscheinwerfer gestaltete sich weitaus komplizierter. Als Halterung habe ich die folgende gewählt:
https://www.amazon.de/dp/B0G4VGJD16?ref ... asin_title
Die Scheinwerfer sind hier:
https://www.motea.com/de/led-zusatzsche ... -a517852-0
Die Qualität der Lumitecs ist dem Preis entsprechend schlecht. Schon an der Verpackung merkt man, dass man genau das bekommen hat, was man bezahlt hat - Chinaware. Das Gehäuse ist zwar aus Aluminium aber die Halterung aus billiger Plastik, die sich im Originalzustand nicht richtig arretieren/verschrauben lässt. Einige Schrauben musste ich schon beim ersten handfesten anziehen ersetzen. Die Teile passen einfach nicht richtig zusammen. Mit einigen Unterlegscheiben und neuen Schrauben habe ich die Scheinwerfer dann doch noch ausreichend fest bekommen.
Weiter ging es dann mit dem Kabelbaum. Das stromfressende Relais musste weichen, da alles an den PAC angeschlossen werden muss. Also den Kabelbaum entsprechend umgestrickt. Aber Achtung! Der gelieferte Schalter produziert einen Kurzschluss im System. Den Schalter zerlegt und eine Schalterstellung totgelegt. Dem völlig ungedichteten Schalter gebe ich kein langes Leben. Der wird zeitnah gegen ein ordentliches Teil ersetzt. Die verbaute Sicherung von 35 A für gerade einmal 22 W war auch hoffnungslos überdimensioniert. Diese habe ich gegen mehr als ausreichende 10 A ersetzt.
Wer keine Fachkenntnisse in der Fahrzeugelektrik oder Zeit und Geduld hat, der sollte dringend von diesen Chinakrachern lassen und auf Markenware setzen. Insgesamt habe ich reichlich 5 Stunden benötigt.
Heute habe ich endlich alle Teile für die Nebelscheinwerfer zusammen bekommen. Gekauft habe ich bei Motea die Lumitecs MS1 und passende Halter für die Gabel. Am Ende sieht nach einer sehr aufwendigen Montage alles so aus: Prinzipiell ist das Ergebnis in Ordnung. Der Weg dahin war nicht einfach.
Als erstes benötigte ich den Stecker für den Zubehörport (PAC).
Molex Stiftgehäuse-Kabel 33481030
MX150 330001002 MOL Automotive Molex
Beides bei Conrad zu haben.
Alles mit 0,75 mm² KFZ-Leitung gekrimpt und zusammengebaut. Das war der einfachste Teil.
Der Anbau der Nebelscheinwerfer gestaltete sich weitaus komplizierter. Als Halterung habe ich die folgende gewählt:
https://www.amazon.de/dp/B0G4VGJD16?ref ... asin_title
Die Scheinwerfer sind hier:
https://www.motea.com/de/led-zusatzsche ... -a517852-0
Die Qualität der Lumitecs ist dem Preis entsprechend schlecht. Schon an der Verpackung merkt man, dass man genau das bekommen hat, was man bezahlt hat - Chinaware. Das Gehäuse ist zwar aus Aluminium aber die Halterung aus billiger Plastik, die sich im Originalzustand nicht richtig arretieren/verschrauben lässt. Einige Schrauben musste ich schon beim ersten handfesten anziehen ersetzen. Die Teile passen einfach nicht richtig zusammen. Mit einigen Unterlegscheiben und neuen Schrauben habe ich die Scheinwerfer dann doch noch ausreichend fest bekommen.
Weiter ging es dann mit dem Kabelbaum. Das stromfressende Relais musste weichen, da alles an den PAC angeschlossen werden muss. Also den Kabelbaum entsprechend umgestrickt. Aber Achtung! Der gelieferte Schalter produziert einen Kurzschluss im System. Den Schalter zerlegt und eine Schalterstellung totgelegt. Dem völlig ungedichteten Schalter gebe ich kein langes Leben. Der wird zeitnah gegen ein ordentliches Teil ersetzt. Die verbaute Sicherung von 35 A für gerade einmal 22 W war auch hoffnungslos überdimensioniert. Diese habe ich gegen mehr als ausreichende 10 A ersetzt.
Wer keine Fachkenntnisse in der Fahrzeugelektrik oder Zeit und Geduld hat, der sollte dringend von diesen Chinakrachern lassen und auf Markenware setzen. Insgesamt habe ich reichlich 5 Stunden benötigt.
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Fährst Du so oft im Nebel?JanL hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 21:47 Heute habe ich endlich alle Teile für die Nebelscheinwerfer zusammen bekommen.
Zeig doch noch mal eine Nahaufnahme von einem der beiden Scheinwerfer, bzw. wie der jetzt an der Gabel sitzt.Wer keine Fachkenntnisse in der Fahrzeugelektrik oder Zeit und Geduld hat, der sollte dringend von diesen Chinakrachern lassen und auf Markenware setzen. Insgesamt habe ich reichlich 5 Stunden benötigt.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- JanL
Hallo.
Ja, leider beginnt bei uns jetzt die Nebelzeit in den Werra-Niederungen. Morgens ist immer irgendwo Nebel
. Außerdem wird man mit den drei Lampen im Dreieck besser wahrgenommen. Ich habe mit den Neblern bei Dämmerung und Dunkelheit positive Erfahrungen machen können. Man wird besser wahrgenommen. Daher habe ich keine reinen Nebelscheinwerfer, sondern auch welche mit Standlichtzulassung gesucht. Nahaufnahmen folgen...
Grüße
Jan
Ja, leider beginnt bei uns jetzt die Nebelzeit in den Werra-Niederungen. Morgens ist immer irgendwo Nebel
Grüße
Jan
- JanL
Hier die Nahaufnahmen:
Die weißen Kabelbinder werden bei Gelegenheit durch schwarze ersetzt. Für die Schrauben werde ich mir noch eine Abdeckung einfallen lassen. Der 3D-Drucker wird es schon möglich machen. Ich habe die Halterungen über die untere Gabelbrücke montiert, damit sie die Reflektoren nicht verdecken und alles für die Rennleitung und andere Verkehrsteilnehmer sichtbar bleibt.
Die weißen Kabelbinder werden bei Gelegenheit durch schwarze ersetzt. Für die Schrauben werde ich mir noch eine Abdeckung einfallen lassen. Der 3D-Drucker wird es schon möglich machen. Ich habe die Halterungen über die untere Gabelbrücke montiert, damit sie die Reflektoren nicht verdecken und alles für die Rennleitung und andere Verkehrsteilnehmer sichtbar bleibt.
- Der_Frank
Mini-Blinker vorne und hinten sind montiert - alles mit Steckern versehen, so dass der originale Kabelbaum unverändert bleiben kann.
Die Heckblinker könnten auch als Rücklicht verwendet werden. Sollte ich mal eine formschöne Alternative zum verbauten Spritzblech finden, würde ich das noch nachrüsten und entsprechend anpassen.
Ich bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die originalen roten Reflektoren habe ich durch kleinere getauscht, die allerdings auch ein E-Zeichen besitzen.
Hier ein paar Fotos vom Ergebnis:
Gruß
Frank
Die Heckblinker könnten auch als Rücklicht verwendet werden. Sollte ich mal eine formschöne Alternative zum verbauten Spritzblech finden, würde ich das noch nachrüsten und entsprechend anpassen.
Ich bin aber auch so sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die originalen roten Reflektoren habe ich durch kleinere getauscht, die allerdings auch ein E-Zeichen besitzen.
Hier ein paar Fotos vom Ergebnis:
Gruß
Frank
-
Alpi3325
- Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
- PLZ: 24232
sieht jedenfalls besser als die Originalversion aus. Für das Kennzeichen gibt es aber schönere Schrauben - z.B. Torx farblich pulverbeschichtet M5 oder M6. Die seitlichen roten Reflektoren hinten sind nicht zwingend vorgeschrieben.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
Smart EQ fortwo MJ 2021