Habe bei Billigreifen fürs Rad auch oft einen Höhenschlag, da half es etwas spezielles Schmiermittel auf die Flanke zu geben wie es beim Aufziehen aufgetragen wir und dann den Reifen kurz mit Maximaldruck aufpumpen. Bei einem Höhenschlag bekommst du wirklich einen richtigen Schlag ins Kreuz, wie bei einem Schlagloch. Ich spüre bei Roller auch ein nerviges leichtes Zittern, auch auf topfebenem neuem Belag. Vermute eher, dass es an der fehlenden Dämpfung (Gabel), fehlender Eigendämpfung der Räder, in Verbindung mit dem labberigen Rahmen und zu hohem Luftdruck liegt. Habe gerade die Gabel auseinander und suche nach dem grundsätlzichen dem Problem der hölzernen Gabel. Da ich die Gabel der weicher ausgelegten FQI komfortabler in Erinnerung habe.Bobby87 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 09:24 hatte es im anderen Thema auch schon gepostet...
ich habe vllt den Grund für mein Lenkerflattern bei 60-70kmh gefunden. mein Vorderreifen hat einen Höhenschlag von ca. 3mm. bei der ersten Inspektion hat der Händler ddas Rad auf Unwucht geprüft und 15gr. angebracht. die Unruhe im Lenker wurde subjektiv minimal besser.
ich habe auch schon die Luft aus dem Reifen raus gelassen und den Reifen von der Felge abgedrückt damit er sich beim Auffüllen wieder neu positioniert aber keine Chance, der Reifen setzt sich immer wieder falsch auf die Felge. der Reifen ist einfach schlecht gefertigt.
Video 1Video 2
NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?
-
TLandi
- Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
- PLZ: 1
Re: NQiX 500 im Alltag – Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten 1.000 km?
-
TLandi
- Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
- PLZ: 1
Fahre unbedingt den FQI500, wenn es ihn noch geben sollte. Der genügt eigentlich auch.Leo500 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 16:01 Das klingt ja alles ziemlich beunruhigend. Morgen fahre ich einen NQiX probe und bin gespannt, ob der auch solche Probleme macht. Zumindest weiß ich jetzt, worauf ich achten muss. Ich nehme mal an hier ist überall von MY26 die Rede.
-
Leo500
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 63773
Den FQI 500 bekommt man neu nicht mehr. Den hatte ich im Auge
-
mike
- Roller: Unu 3000 Watt
- PLZ: 768
Der FQi 500 ist klasse und macht total Spaß. Seit Mai 2025 am Start. Null Probleme. Eine Inspektion bei 5700 Km. Bremsscheibe gewechselt, Bremsflüssigkeit getauscht; das war es dann auch schon. Wenn der Tacho 105 Km anzeigt sind es tatsächliche 95 Km (GPS gemessen). Bei 6700 Km nun neuer Hinterreifen.
-
Balu70
- Roller: Nova SLI 5
- PLZ: 74889
Hallo Sorry neu hier,Leo500 hat geschrieben: So 30. Aug 2026, 14:35 Den FQI 500 bekommt man neu nicht mehr. Den hatte ich im Auge
will gerade upgraden und lese hier mit.
Auf der Homepage wird der FQI doch noch beworben und ich habe für morgen eine Probefahrt mit dem gebucht.
Was mich störrt, das der noch nicht die neuen Akkus für 499,- Euro hat. Da kostet nen wechsel Akku 1200 !
Ansonsten würde der mir völlig langen.
Woher hast du die Info das der nicht mehr zu bekommen ist ?
NQIX 500 werde ich mir auch anschauen . Aber die Power brauche ich eigentlich nicht und die 300er mit 4KW, da lache ich mal kurz bei uns im Kraichgau. Da würde ich bei 16% Steigleistung ,in jedem Ort hier, einige Strassen garnicht hoch kommen ... und viele mit 15km/h hochschleichen
-
Leo500
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 63773
Hallo Balu,
die Info hatte ich von einem Händler. Vielleicht kann man den nur noch neu nicht mehr bestellen, oder er wollte lieber den NQiX 500 verkaufen, keine Ahnung. Wenn Du einen fahren kannst und kaufen, um so besser. Der liegt von Preis und Leistung zwischen dem FQiX 300 und dem NQiX 500 wobei Leistung ziemlich in der Mitte ist und Preis näher am FQiX. Die iX Modelle sind halt etwas moderner und haben vor allem ABS.
Ich habe mich inzwischen für den FQiX 300 entschieden. Der gefällt mir einfach optisch am besten. Ich werde ihn aber aufgrund der Lieferzeit dieses Jahr nicht mehr kaufen, sondern erst im Frühjahr.
/Leo
die Info hatte ich von einem Händler. Vielleicht kann man den nur noch neu nicht mehr bestellen, oder er wollte lieber den NQiX 500 verkaufen, keine Ahnung. Wenn Du einen fahren kannst und kaufen, um so besser. Der liegt von Preis und Leistung zwischen dem FQiX 300 und dem NQiX 500 wobei Leistung ziemlich in der Mitte ist und Preis näher am FQiX. Die iX Modelle sind halt etwas moderner und haben vor allem ABS.
Ich habe mich inzwischen für den FQiX 300 entschieden. Der gefällt mir einfach optisch am besten. Ich werde ihn aber aufgrund der Lieferzeit dieses Jahr nicht mehr kaufen, sondern erst im Frühjahr.
/Leo
-
Balu70
- Roller: Nova SLI 5
- PLZ: 74889
Hallo Leo,
so du hattest recht. Der Händler hatte die Probefahrt wohl auch gecancelt für den F. Den letzten hatte er nämlich am Montag verkauft. bloss da das über die Niu Homepage geht ... Naja ich hatte ja auch noch ne Probefahrt für den NQIX 500 angefordert. Tolles Teil , leider,leider für mich raus. Wird wohl leider doch ein Verbrenner werden. aber für 18,6km (mit 400hM und ja ich bin nicht leicht
) nie schneller als 82 km/h , sehr viel 50 und 30 in Comfort und dann war der Akku von 85 auf 60% runter ... Das sind dann für mich und unserem Landschafts Profil(Kraichgau und kleiner Odenwald) 63 km Reichweite und ja da sind die letzten 15% abgezogen. Das ist für mich ein No Go auf einer Landstraße mit 100 erlaubt, auf einem Gefährt mit "großem" Nummernschild 25 zu fahren. Das ist ja der Hauptgrund warum ich was schnelleres suche, weil ich die 45 von unserem anderen E Roller schon zu wenig finde. Diesem Risiko setze ich mich und schon 2 mal meine Kinder nicht aus. Rekuperation hat zwar geleuchtet, ständig als es berabging , hat aber kein einziges Prozent geladen. Berghoch waren aber auf circa 4 km "Anstieg"(200hM) jedesmal 10-12 % wech. (Ja kann sein das man da mehr einstellen kann) . Ja 3. Akku würde helfen, aber ehrlich Roller ohne Helmfach ... nö. Und es waren ja 21 Grad. Ich fahre das "ganze" Jahr (solange es über Null hat . Wenn da im Winter nochmal 15-30% wegfallen ... . Ach ja , war evtl einzelfall ,bei meiner Maschine, aber die Bremse war übel. Bin in eine Ortschaft rein, Gefälle hat geschoben ganz klar. Habe von 75 auf 50 runter gebremst. ............ Also evtl. waren die Beläge "verglasst" vom Vorgänger, aber mein 45er E Roller muss das gleiche machen und der langt deutlich besser zu bei dem Tempo. Das war eher auf dem Niveau meines Fahrrades , wenn es voll beladen mit mir im Urlaub irgendwo runter muss
. Berg hoch bei 14% Steigung ist bei 70km/h schluss. 10% schafft er gut 80 danach geht es in langsamen 1er schritten nach oben, bei 83 musste ich vom Gas. Mit dem Blinker hatte ich null Probleme ... da helfen wahrscheinlich 100tkm+ auf verschiedenen "Mopeds".
. Wenns von einem Hersteller , bei dem ich einen Händler in der Nähe habe, einen Roller mit min.6kWh Akku und min. 6 KW Leistung gibt , werde ich den sofort Probefahren.(und der Preis nicht gleich sonst wo liegt) Aber das hab ich leider nicht. Lasst es euch gut gehen.
so du hattest recht. Der Händler hatte die Probefahrt wohl auch gecancelt für den F. Den letzten hatte er nämlich am Montag verkauft. bloss da das über die Niu Homepage geht ... Naja ich hatte ja auch noch ne Probefahrt für den NQIX 500 angefordert. Tolles Teil , leider,leider für mich raus. Wird wohl leider doch ein Verbrenner werden. aber für 18,6km (mit 400hM und ja ich bin nicht leicht
-
Michele
- Roller: Nqix 500
- PLZ: 3
- Land: anderes Land
Dear all,
Just subscibed to this forum. Nice to meet you!
I own a NQIx 500 (year 2025) since a little bit more than 2000km. I've purchased It used with 1000km, hencenthenscooter Haas now 3200km.
Overall, I'm super happy of this scooter. Super happy. I use It almost every day to do 24-28km to go to my job.
Some more detailed personal thoughts:
PRO:
- performance: stability, acceleration, breaking, top speed, agility;
- battery Endurance (for me 80km are ok!)
- space under the seat;
- software app with lots of feature (e.g. turn on/off the scooter, open the seat, statistica etc)
- RFID keys;
- powerful light beams;
- overall design;
CONS:
- rust is starting to build here and there: under the batteries, on the stands etc.. The build quality could be better with just a little bit more;
- comfort (shocks absorber) could be a little better (but i don't care so much)...
- software bugs: alarm does not sound (I get the notification on the phone and nothing else), custom driving profile is completely useless, sound profile resets some times.
If NIU is reading this post: please fix these bugs!! And also, the riding mode order should be different. Indeed now the order Is: WET/e-save/Dynamic/sport/custom. But if i'm driving at 65km/h in wet and i want to go to Dynamic mode, i should pass thru e-save and i loose Speed. Hence it should be: e-save/wet/dynamic/sport/custom.
GPS navigation on model 2025 would be appreciated as well, if possible.
And custom sound, why not?
Cheers.
Just subscibed to this forum. Nice to meet you!
I own a NQIx 500 (year 2025) since a little bit more than 2000km. I've purchased It used with 1000km, hencenthenscooter Haas now 3200km.
Overall, I'm super happy of this scooter. Super happy. I use It almost every day to do 24-28km to go to my job.
Some more detailed personal thoughts:
PRO:
- performance: stability, acceleration, breaking, top speed, agility;
- battery Endurance (for me 80km are ok!)
- space under the seat;
- software app with lots of feature (e.g. turn on/off the scooter, open the seat, statistica etc)
- RFID keys;
- powerful light beams;
- overall design;
CONS:
- rust is starting to build here and there: under the batteries, on the stands etc.. The build quality could be better with just a little bit more;
- comfort (shocks absorber) could be a little better (but i don't care so much)...
- software bugs: alarm does not sound (I get the notification on the phone and nothing else), custom driving profile is completely useless, sound profile resets some times.
If NIU is reading this post: please fix these bugs!! And also, the riding mode order should be different. Indeed now the order Is: WET/e-save/Dynamic/sport/custom. But if i'm driving at 65km/h in wet and i want to go to Dynamic mode, i should pass thru e-save and i loose Speed. Hence it should be: e-save/wet/dynamic/sport/custom.
GPS navigation on model 2025 would be appreciated as well, if possible.
And custom sound, why not?
Cheers.
-
Frog
- Roller: NIU NqiX 500 / Lambretta 125 DL
- PLZ: 3000
- Land: CH
Ich habe den Roller seit ca. 1 Monat und heute km 1000 abgespult. Ich bin, sagen wir mal, erwartungsgemäss zufrieden. Ich hatte vorher 30 Jahre eine Vespa PX, das ist halt schon eine andere Liga punkto Qualität.
Mit der Funktionalität des NqiX 500 bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden. Was mir eher Sorgen bereitet ist die teilweise miese Verarbeitungsqualität. So habe ich beide Ständer sowie das Batteriefach "nachbehandelt" (siehe Tread viewtopic.php?t=46461), weil beides bereits nach 2 Wochen mit Rosten begann. Wenn ich mir den Zustand des Rollers in 5 Jahren vorstelle..
Die Software funktioniert bis jetzt, die unzähligen Sensoren auch. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass aufgrund der Komplexität dieser ganzen Elektronik dies eine (resp. ganz viele) Schwachstelle ist. Das kann ich jedoch nach 1 Monat noch nicht sagen.
Zusammengefasst: Der geneigte Schrauber legt am besten bereits sofort nach dem Kauf selbst Hand an und "veredelt" den Roller auf eigene Faust. Er macht Spass, läuft gut und effizient. Ich rechne jedoch nicht mit einer sehr langen Lebensdauer.
Mit der Funktionalität des NqiX 500 bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden. Was mir eher Sorgen bereitet ist die teilweise miese Verarbeitungsqualität. So habe ich beide Ständer sowie das Batteriefach "nachbehandelt" (siehe Tread viewtopic.php?t=46461), weil beides bereits nach 2 Wochen mit Rosten begann. Wenn ich mir den Zustand des Rollers in 5 Jahren vorstelle..
Die Software funktioniert bis jetzt, die unzähligen Sensoren auch. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass aufgrund der Komplexität dieser ganzen Elektronik dies eine (resp. ganz viele) Schwachstelle ist. Das kann ich jedoch nach 1 Monat noch nicht sagen.
Zusammengefasst: Der geneigte Schrauber legt am besten bereits sofort nach dem Kauf selbst Hand an und "veredelt" den Roller auf eigene Faust. Er macht Spass, läuft gut und effizient. Ich rechne jedoch nicht mit einer sehr langen Lebensdauer.
NiU NqiX 500, 08.2026, 1000km
Vespa PX 125 E, Jg 1986, 108'000km
Lambretta 125 DL, Jg 1969
Vespa PX 125 E, Jg 1986, 108'000km
Lambretta 125 DL, Jg 1969
-
Michele
- Roller: Nqix 500
- PLZ: 3
- Land: anderes Land
I would add another thing that can be fixed: the regenerative breaking.
1) Some times, the regenerative breaking does not work when going down the slopes. If you push the throttle One Moment, It starts working again.
2) below 30km/h it does not work at all.
3) why if you push the brakes the regenerative breaking does not work? I find this silly, especially on steep and long descents.
1) Some times, the regenerative breaking does not work when going down the slopes. If you push the throttle One Moment, It starts working again.
2) below 30km/h it does not work at all.
3) why if you push the brakes the regenerative breaking does not work? I find this silly, especially on steep and long descents.