RGNT SE - Spinnt mein BMS total?

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
error
PLZ: #
Re: RGNT SE - Spinnt mein BMS total?

Beitrag von error »

Nachtrag: ich habe mir den Fall noch mal angesehen: Ollis Spannung steigt und der SOC sinkt gleichzeitig während der Pause. Bei mir bleibt die Spannung konstant aber der SOC steigt.

Auf jeden Fall ist mein BMS-Verhalten reproduzierbar. 8-)
STW hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 20:30 Während Standzeiten schwankt SoC auch mal um 3%, zumeist nur zu beobachten, wenn ich zwischen 20-27% auf den ersten 36Km zur Arbeit gefahren bin und die Kiste 10 Stunden parkt, während die Temperaturen rauf oder runter gehen.
Üblicherweise fahre ich die Kiste selten unter 50% herunter
Bei so einem Anwendungsprofil wird sich so ein Fehler kaum bemerkbar machen. Ich muss dafür mit Tempo 100 unterwegs sein. - Je länger, je krasser...
eLhabib
PLZ: 1***
Land: A
Re: RGNT SE - Spinnt mein BMS total?

Beitrag von eLhabib »

Liebe RGNT Kollegen, ich habe mit einer Handvoll gebalanceder Messugen (immer aus dem DEV Menü abgelesen, nachdem die Maschine mindestens 12 Stunden gestanden ist) einen Chart erstellt, aus dem man nun mithilfe der Zellspannung (linke Spalte auf der ersten Seite des DEV Menü) immer den akkuraten Batterieladestand ablesen kann - da ja, wie hier erwähnt, vorallem bei langen Fahrten der Akkustand am Display nicht mehr genau stimmt (teilweise über 15% Abweichung!). Hier die Tabelle:
https://chatgpt.com/s/w_6aa2e731eb34819 ... 9685fefb0d
Mithilfe dieser bin ich auch schon mit am Display angezeigten 0% noch weitere 20 Kilometer gefahren, da aus der Zellspannung ablesbar war, dass noch genügend Saft da ist (Hinweis: ich habe zur Erstellung der Tabelle immer einen Mittelwert aus höchster und niedrigster Spannung genommen - wer also auf Nummer sicher gehen will, orientiert sich am niedrigeren Spannungswert).
Viel Spaß damit!
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“