Battery data analysis project

Haupt-Forum für alle NIU Elektroroller-Modelle
nuovoutente
PLZ: 0000
Re: Battery data analysis project

Beitrag von nuovoutente »

Hi, and thank you so much! We really needed that explanation :)
Did you print the socket and plug yourself? Do you also make the print files for the electronic components available? On GitHub or elsewhere, so I can reproduce them, or do you sell them as a kit?

Thank you so much and have a nice day.

---

Hallo und vielen Dank! Die Erklärung war wirklich hilfreich. :) Haben Sie die Buchse und den Stecker selbst gedruckt? Stellen Sie die Druckdateien für die elektronischen Bauteile auch zur Verfügung? Auf GitHub oder anderswo, damit ich sie nachbauen kann, oder verkaufen Sie sie als Bausatz?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
Currently with the components I have available I can produce 3 pieces.

Derzeit kann ich mit den verfügbaren Komponenten 3 Teile herstellen.
nuovoutente

I bought the socket, it has components that are difficult to recover. The socket and all the casing is printed in 3D.
I'm considering whether to publish everything, I would like to do something well thought out in case I want to continue to publish other projects, as I do it as a pastime, keeping everything would take me time on other projects.

Ich habe die Buchse gekauft, sie hat Komponenten, die schwer wiederherzustellen sind. Die Fassung und das gesamte Gehäuse sind in 3D gedruckt. Ich überlege, ob ich alles veröffentlichen soll; ich möchte etwas gut Durchdachtes machen, falls ich weiterhin andere Projekte veröffentlichen möchte, da ich es als Freizeitbeschäftigung mache, würde es Zeit kosten, alles bei anderen Projekten zu behalten.

I bought the socket, it has components that are difficult to recover. The plug and all the casing is printed in 3D and handmade.

Ich habe die Buchse gekauft, sie hat Komponenten, die schwer wiederherzustellen sind. Der Stecker und das gesamte Gehäuse sind in 3D gedruckt und handgefertigt.
NervaFahrer
Roller: Nerva EXE2
PLZ: 5

Beitrag von NervaFahrer »

Was meinen Teil der Antwort betrifft:
Mir fehlt die Brücke Maschine <--> Software(Smartphone).

Eine WLAN-taugliche Anbindung an den CAN-Bus moderner E-Maschinen zur schnellen Übertragung der vielen Daten aus der Maschine zum Smartphone.

Das schliesst natürlich auch die Daten aus dem BMS und den Akkus ein.

Das wäre Deine Möglichkeit zur Verbesserung,
besteht für dich also in der Übertragung von Daten bei laufender Maschine im Betrieb.

Daher meine Frage der Möglichkeit zur Anbindung des ESP32 an den CAN-Bus.

Greetings
Nervafahrer
nuovoutente

NervaFahrer hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 16:53 Was meinen Teil der Antwort betrifft:
Mir fehlt die Brücke Maschine <--> Software(Smartphone).

Eine WLAN-taugliche Anbindung an den CAN-Bus moderner E-Maschinen zur schnellen Übertragung der vielen Daten aus der Maschine zum Smartphone.

Das schliesst natürlich auch die Daten aus dem BMS und den Akkus ein.

Das wäre Deine Möglichkeit zur Verbesserung,
besteht für dich also in der Übertragung von Daten bei laufender Maschine im Betrieb.

Daher meine Frage der Möglichkeit zur Anbindung des ESP32 an den CAN-Bus.

Greetings
Nervafahrer
🇬🇧 English
I wouldn’t know how to give you an answer about CAN‑bus communication. The current project was designed to be used in a simple and fast way, without disassembling the motor, for NIU NGT batteries and models compatible with its connector. I don’t know the current communication protocol — I assume it’s handled by the controller — and checking it would require disassembling the motor, which would compromise my current use of the scooter.
I also don’t know the communication methods used by other electric scooter brands, but the current NIU app seems relatively exhaustive in providing data.
At this point I have to pass the ball to the other forum users.

🇩🇪 Deutsch
Ich könnte dir keine genaue Antwort zur CAN‑Bus‑Kommunikation geben. Das aktuelle Projekt wurde so entwickelt, dass es einfach und schnell genutzt werden kann, ohne den Motor auszubauen, für NIU‑NGT‑Batterien und kompatible Modelle mit dem gleichen Anschluss. Ich kenne das aktuelle Kommunikationsprotokoll nicht — vermutlich läuft es über den Controller — und um es zu prüfen, müsste ich den Motor zerlegen, was die aktuelle Nutzung des Rollers beeinträchtigen würde.
Ich kenne auch die Kommunikationsmethoden anderer Elektromotor‑Marken nicht, aber die aktuelle NIU‑App scheint relativ umfassende Daten bereitzustellen.
An dieser Stelle muss ich den Ball an die anderen Nutzer im Forum weitergeben.
nuovoutente

🇬🇧 English
I apologize for the translation mistakes in the text.
Unfortunately, since I don’t know German, it’s difficult for me to guarantee the accuracy of the translation.

motor=motorcycle=scooter

🇩🇪 Deutsch
Ich entschuldige mich für die Übersetzungsfehler im Text.
Leider fällt es mir schwer, die Genauigkeit der Übersetzung zu gewährleisten, da ich kein Deutsch kenne.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Wenn ich das richtig sehe liest das ja die selben Daten aus wie das kleine Progream auf dem heltec adapter das wir hier seit langem im Forum haben, ich hab nie probiert das dazwischenzuschalten, müsste aber ja eigentlich gehen.

Aber das ist hier schon eine sehr coole Lösung, wenn man as benötigt, alles wunderbar integriert und direkt mit Wlan!

Ich nutze mienen Adapter halt alles halbe Jahr mal, um nachzusehen ob die Zellen noch in Balance sind....
Antworten

Zurück zu „NIU“