NervaFahrer hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 16:53
Was meinen Teil der Antwort betrifft:
Mir fehlt die Brücke Maschine <--> Software(Smartphone).
Eine WLAN-taugliche Anbindung an den CAN-Bus moderner E-Maschinen zur schnellen Übertragung der vielen Daten aus der Maschine zum Smartphone.
Das schliesst natürlich auch die Daten aus dem BMS und den Akkus ein.
Das wäre Deine Möglichkeit zur Verbesserung,
besteht für dich also in der Übertragung von Daten bei laufender Maschine im Betrieb.
Daher meine Frage der Möglichkeit zur Anbindung des ESP32 an den CAN-Bus.
Greetings
Nervafahrer

English
I wouldn’t know how to give you an answer about CAN‑bus communication. The current project was designed to be used in a simple and fast way, without disassembling the motor, for NIU NGT batteries and models compatible with its connector. I don’t know the current communication protocol — I assume it’s handled by the controller — and checking it would require disassembling the motor, which would compromise my current use of the scooter.
I also don’t know the communication methods used by other electric scooter brands, but the current NIU app seems relatively exhaustive in providing data.
At this point I have to pass the ball to the other forum users.

Deutsch
Ich könnte dir keine genaue Antwort zur CAN‑Bus‑Kommunikation geben. Das aktuelle Projekt wurde so entwickelt, dass es einfach und schnell genutzt werden kann, ohne den Motor auszubauen, für NIU‑NGT‑Batterien und kompatible Modelle mit dem gleichen Anschluss. Ich kenne das aktuelle Kommunikationsprotokoll nicht — vermutlich läuft es über den Controller — und um es zu prüfen, müsste ich den Motor zerlegen, was die aktuelle Nutzung des Rollers beeinträchtigen würde.
Ich kenne auch die Kommunikationsmethoden anderer Elektromotor‑Marken nicht, aber die aktuelle NIU‑App scheint relativ umfassende Daten bereitzustellen.
An dieser Stelle muss ich den Ball an die anderen Nutzer im Forum weitergeben.