Schnellladegerät für den NIU NQiX – Projektvorstellung
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Re: Schnellladegerät für den NIU NQiX – Projektvorstellung
Hier noch der Link zum ursprünglichen Gerät, was vom Hersteller als KFZ Ladermodul angepriesen wird.
Leider zeigt es mir weder technische Daten noch Downloadlinks an.
http://www.increasedct.com/pro_view-8.html
Leider zeigt es mir weder technische Daten noch Downloadlinks an.
http://www.increasedct.com/pro_view-8.html
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
Malte86
- PLZ: 22926
Also mega Respekt für die Leistung! Richtig richtig gut.
Ich frage mich nur, warum bietet Niu nicht selbst ein Schnellladegerät an. Haben die Angst vor Umsatz?
Ich frage mich nur, warum bietet Niu nicht selbst ein Schnellladegerät an. Haben die Angst vor Umsatz?
-
dominik
Das Github Projekt hat mir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen können,NeariX hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 13:00 Glaube aber nicht, dass dir das helfen wird, da die Firmware im Display sicherlich das 35A Limit drin hat und die App das nur so ausliest und entsprechend einschränkt.
aber ich wollte dann gleich mal wieder den Aliexpress-Verkäufer meines Huawei Umbausatzes anschreiben und musste dann feststellen, dass, mir der Verkäufer in den letzten Tagen eine funktionierende Anleitung geschickt hat (nach einem ¾Jahr) und ich nun in den Developer Mode komme und Strom und Spannung jetzt in den Grenzen des Huawei R4875 frei einstellen und es somit direkt mit dem Touchscreen in Strom und Spannung verstellen kann und nicht immer erst Laptop oder Handy rauskramen muss.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
-
NeariX
- Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
- PLZ: 125
- Tätigkeit: Fachinformatiker
Klingt ja äußerst Interessant. Magst du mir das per PN zukommen lassen?
-
dominik
Ist nix geheimes dran
Das war das Kit, ist aber aktuell auf Aliexpress nicht mehr zu finden oder ich bin zu doof dafür.
Hierbei muss am Huawei der Lüfterstecker gezogen und eine Adapterplatine an der Stelle eingesteckt und die zwei CAN Leitungen angelötet und die Frontblende getauscht werden. Und das war dann die Lösung.
https://endless-sphere.com/sphere/threa ... st-1900073
Natürlich musste dazu noch We-Chat und ein Mini Programm (HW-Chico) runter geladen werden.
Das ganze hat mit deiner Lösung für die Niu aber wenig zu tun und kann auch gerne in den allgemeinen Ladegerätebereich verschoben oder
zu meinem Review vom 4kW Huawei
viewtopic.php?p=377650#p377650
ergänzt werden.
Ich würde dann noch Bilder vom fertig umgebauten Huawei 4kW machen.
Das war das Kit, ist aber aktuell auf Aliexpress nicht mehr zu finden oder ich bin zu doof dafür.
Hierbei muss am Huawei der Lüfterstecker gezogen und eine Adapterplatine an der Stelle eingesteckt und die zwei CAN Leitungen angelötet und die Frontblende getauscht werden. Und das war dann die Lösung.
https://endless-sphere.com/sphere/threa ... st-1900073
Natürlich musste dazu noch We-Chat und ein Mini Programm (HW-Chico) runter geladen werden.
Das ganze hat mit deiner Lösung für die Niu aber wenig zu tun und kann auch gerne in den allgemeinen Ladegerätebereich verschoben oder
zu meinem Review vom 4kW Huawei
viewtopic.php?p=377650#p377650
ergänzt werden.
Ich würde dann noch Bilder vom fertig umgebauten Huawei 4kW machen.
-
Odiy
- Roller: Niu Qnix500 mod 26
- PLZ: 3
- Land: A
Top Leistung Danke !
-
Selectric
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 92
Das ist ein sehr geiles Projekt, vielen Dank dafür.
Sehe ich es richtig, dass man, wenn man den Chogori-LD80-Stecker hat, keine Umbauten am Roller machen muss? Ich habe jetzt mal zwei davon bestellt, mal sehen, was ankommt.
Ich frage mich auch, warum Niu das nicht selbst anbietet. Das würde den Nutzwert der Roller deutlich erhöhen, wenn man Touren macht. 50 Minuten Ladezeit sind ja kein Problem.
Sehe ich es richtig, dass man, wenn man den Chogori-LD80-Stecker hat, keine Umbauten am Roller machen muss? Ich habe jetzt mal zwei davon bestellt, mal sehen, was ankommt.
Ich frage mich auch, warum Niu das nicht selbst anbietet. Das würde den Nutzwert der Roller deutlich erhöhen, wenn man Touren macht. 50 Minuten Ladezeit sind ja kein Problem.
-
NeariX
Das ist nur halb richtig. An sich spart man sich den Umbau auf einen anderen Ladestecker, jedoch ist beim NQiX 500 MY26 die Ladeleitung mit 15A abgesichert. Die Kabel sind auch dementsprechend dünn. Also eine seperate Ladeleitung zu legen wie ich es getan habe wäre sehr zu empfehlen. Das Problem ist aber weiterhin, dass die 15A Sicherung direkt hinter der Ladebuchse liegt und man dort das dünne Kabel nicht durch ein dickeres austauschen kann. Man bräuchte also sowohl Stecker, als auch Buchse mit entsprechendem Kabelquerschnitt um bei dem originalen LD80 zu bleiben.Selectric hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 09:42 Sehe ich es richtig, dass man, wenn man den Chogori-LD80-Stecker hat, keine Umbauten am Roller machen muss?
Gerne einen Link dazu. Ich konnte vor 2 Wochen nirgendswo finden. Oder meinst du dieses Y-Splitter Kabel von NIU?Selectric hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 09:42 Ich habe jetzt mal zwei davon bestellt, mal sehen, was ankommt.
Also ein 20A Ladegerät wäre schon drin gewesen. Aber alles drüber hätte dann nur wieder Probleme verursacht (Bezüglich der maximalen Ladetemperatur) und die Kunden hätten NIU die Tür eingetreten.Selectric hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 09:42 Ich frage mich auch, warum Niu das nicht selbst anbietet.
Für mich ist das 10A Ladegerät definitiv keine Lösung gewesen weil meine lokale Ladesäule eine Blockiergebühr ab 4 Stunden verlangt. Und bei einer Ladezeit von bis zu 6 Stunden wäre das nicht ausreichend gewesen.
Edit: hier mal das Pinout vom Stecker
-
Andi0941
- Roller: NIU NQIX 500 MY26
- PLZ: 93053
Die Typ 2 Ladesäulen lassen wir mal lieber für die PKWs da... Unverhältnismäßig so eine mit nen Roller zu blockieren
-
NeariX
Die PKWs können gefälligst CCS laden. Und warum wird für mich entschieden wo ich laden soll? Jedes mal Akkus ausbauen und 25kg in die Wohnung zu schleppen ist nicht die Lösung.