S2 Mulholland: Custom Umbauten und Teile

Der_Frank
PLZ: 5
Re: S2 Mulholland: Custom Umbauten und Teile

Beitrag von Der_Frank »

Alpi3325 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2026, 17:32 sieht jedenfalls besser als die Originalversion aus. Für das Kennzeichen gibt es aber schönere Schrauben - z.B. Torx farblich pulverbeschichtet M5 oder M6. Die seitlichen roten Reflektoren hinten sind nicht zwingend vorgeschrieben.
Von den Pulverbeschichteten hatte ich keine passenden hier. Besorge ich mir die Tage im Kennzeichen-Laden…

Ich habe die Reflektoren an der Gabel entfernt. Wenn ich recht erinnere, benötigt man mindestens einen Satz seitlicher Reflektoren, senkrecht angebracht.
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

ich glaube, da liegst du falsch - es sind soweit mir bekannt 2 orangene Pflicht (im vorderen Bereich seitlich) und die roten hinten optional möglich. Deshalb habe ich ja auch die kleinsten ??? orangenen mit Zulassung zwischen die unteren Akku-Kühlrippen geklebt. An der Gabel gefielen mir die Reflektoren auch nicht - der Klebestreifen hielt eh nicht flächig.
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
Der_Frank
PLZ: 5

Beitrag von Der_Frank »

Ich hatte deine Lösung mit den Reflektoren gesehen und hatte mir die auch bestellt. Bin mir nicht mehr ganz sicher und im Internet füllt das Thema teilweise eigene Beiträge in Foren.

Hatte bezüglich meiner Vespa mal meinen TÜV Menschen gefragt und meine, dass alles gut ist, wenn es seitliche Reflektoren gibt. Hinten rot oder vorne gelb oder beides.

Eine Rückfrage an die KI bestätigt das - allerdings ohne Gewähr. Mein Auto muss nächsten Monat zum TÜV, dann frage ich nochmal explizit danach…
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

Bußgeldkatalog sagt:

Seitliche Rückstrahler
Bei Neuzulassung von EURO 4 Motorrädern sind an der Seite gelbe Rückstrahler vorgeschrieben. Zulässig ist dabei die Anbringung eines einzelnen oder eines Paares. Die dreieckige Form ist allerdings nicht erlaubt. Außerdem müssen die Reflektoren mindesten 25 cm und nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn angebracht sein.

KI: Um die gesetzlichen Mindestanforderungen für Motorräder ab Baujahr 2017 (Euro 4 und Euro 5) zu erfüllen, müssen mindestens zwei gelbe/orangefarbene Reflektoren vorhanden sein. Anmerkung: im vorderen Drittel. Vielleicht muss ich meine Position auch noch einmal überdenken.

Nachtrag:
ich habe noch einmal ein wenig gelesen und du scheinst doch alles richtig gemacht zu haben.
Laut ECE-Regelung Nr. 53:
Zusammenfassende Faustregel für die Farben: Gelbe Reflektoren dürfen überall an der Seite sitzen (vorne, mitte, hinten).Rote Reflektoren dürfen ausschließlich im hinteren Drittel sitzen. Ja, du darfst seitlich auch nur rote Reflektoren hinten verbauen – allerdings gelten dafür sehr strenge gesetzliche Bedingungen an den Anbauort und die Anzahl.
Smart EQ fortwo MJ 2021
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

Alpi3325 hat geschrieben: Sa 12. Sep 2026, 18:04 Deshalb habe ich ja auch die kleinsten ??? orangenen mit Zulassung zwischen die unteren Akku-Kühlrippen geklebt.
Gute Idee, gefällt mir.
Wo bekommt man denn die kleinen?
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

sind von evermotor mit 3M Klebestreifen - habe die bei Ama... gekauft. Waren unter 10€ das Paar.
Smart EQ fortwo MJ 2021
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

Betreff seitliche Reflektoren:

Dies steht im österr. Kraftfahrgesetz:

Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Fahrzeuge der Klasse L
§ 15. Für Fahrzeuge der Klasse L gelten hinsichtlich des Anbaues, der technischen Eigenschaften und der Funktionsweise der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen die Vorschriften der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, ABl. Nr. L 60 vom 02.03.2013, in Verbindung mit der delegierten Verordnung (EU) Nr. 3/2014 hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, ABl. Nr. L 7 vom 10.01.2014.

Es gibt also eine EU-weite Vorschrift....

Hier wird dann auf die UN/ECE Regelung Nr. 53 verwiesen:

Regelung Nr. 53 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des
Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen

5.13. Farben der Leuchten
Die Farben des Lichtes, auf das sich diese Regelung bezieht, müssen wie folgt sein:

seitlicher nicht dreieckiger Rückstrahler: vorn gelb
hinten gelb oder rot

5.14. Jedes zur Genehmigung nach dieser Regelung vorgeführte Fahrzeug muss mit folgend

5.14. Jedes zur Genehmigung nach dieser Regelung vorgeführte Fahrzeug muss mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:

5.14.9. seitliche, nicht dreieckige Rückstrahler (Absatz 6.12).

6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
6.12.1. Anzahl je Seite
Einer oder zwei.
6.12.2. Anbau
Keine besondere Vorschrift.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des
Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden.
6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel β = 30 ° nach vorn und nach hinten.
Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist.
6.12.5. Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen
und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 22:32 Betreff seitliche Reflektoren:

6.12.5. Ausrichtung
Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein.
Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

2.9. „Bezugsachse“: die die Leuchte kennzeichnende Achse, die vom Leuchtenhersteller bestimmt wird und als Bezugsrichtung (H = 0°, V = 0°) für die Winkel bei den photometrischen Messungen und beim Anbau am Fahrzeug dient;

5.5.1. einzelne Leuchten oder Rückstrahler sind so anzubringen, dass ihr Bezugspunkt in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegt;

(also in der Mitte) und mehrere müssen symmetrisch sein und gleichzeitig leuchten.

Bei meiner Buell XB 12 und an meinem Piaggio MP3 waren Fern- und Abblendlicht nebeneinander und haben natürlich nicht gleichzeitig geleuchtet. Das wird also nicht ganz so ernst genommen.

Längsmittelebene wird woanders definiert: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32010R1003
„Längsmittelebene des Fahrzeugs“ ist die Symmetrieebene des Fahrzeugs oder, falls das Fahrzeug nicht symmetrisch ist, die senkrechte Längsebene, die durch die Mitte der Fahrzeugachsen verläuft

Beim Motorrad geht die Längsmittelebene senkrecht durch die Räder, und die seitlichen Reflektoren müssen halt 90º nach rechts oder links zeigen, also nicht schräg nach vorne oder hinten. Wie sie ausgerichtet werden (senkrecht, parallel oder schräg zum Erdboden) ist egal. An der Gabel sind sie notwendigerweise schräg...

"unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des Fahrzeugführers ... verdeckt werden"

Das dürfte für den größten Teil des Akkus zutreffen.
Also ist zwischen den Akku-Kühlrippen ein geeigneter Ort für Reflektoren.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325

Beitrag von Alpi3325 »

darum werde ich das bei mir auch so lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da bei der HU Probleme geben wird - jedenfalls bei uns im Norden hat doch sowieso noch nie ein Prüfer eine Livewire S2 live gesehen.
Smart EQ fortwo MJ 2021
HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230

Beitrag von HotSummerNites.at »

Welche Stecker habt ihr für die vorderen Blinker gekauft?

Möchte die originalen Blinkerstecker nicht abschneiden.....

Würden diese passen?:

https://www.amazon.de/Newyuan-4-poliger ... 5CWR&psc=1

Crimpzange habe ich schon gekauft.
ich nehme an Alpinista und Mulholland ist gleich
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“