Öfter mal was Neues ...
Ich bin gestern Morgen in der Dämmerung mit der Wildfire gefahren und musste feststellen, dass der Scheinwerfer nur 5m vor dem Bike ausleuchtet. Habe mir dann vorgenommen, zuhause in der Garage den Scheinwerfer einzustellen. Bei meiner Bonfire war der Scheinwerfer axial drehbar angeschraubt und ließ sich simpel verstellen. Der neue Scheinwerfer ist aber nicht mehr axial befestigt, sondern über die Rückseite an einem Haltewinkel. Der Winkel des Scheinwerfers ist fest durch den Haltewinkel an der Gabelbrücke vorgegeben, so zumindest bei der Wildfire.
Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen oder muss ich den Haltewinkel wirklich mit Gewalt verbiegen, bis dass die Leuchtweite passt?
Leuchtweite neue Scheinwerfer Wildfire/Bonfire
- mstodt
- Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
- PLZ: 3
Leuchtweite neue Scheinwerfer Wildfire/Bonfire
Grüße,
Michael
Michael
- todda
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 3301
Re: Leuchtweite neue Scheinwerfer Wildfire/Bonfire
Das Thema kenne ich und ich habe dazu recherchiert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Leuchtweite einstellen zu können. Habe mir dann etwas improvisiert, das eine gewisse Besserung geschaffen hat. Leider keine Elegante Lösung für dieses Problem, da die Leuchtweite jetzt zwar etwas weiter ist, aber noch nicht genug und immer noch nicht leicht wieder veränderbar... 
Ich habe kleine Winkel gebaut, die ich zwischen Leuchte und Halter sowie zwischen Schraubenkopf und Halter gebaut habe. Wie gesagt, ich finde es nicht allzu elegant...
Ich habe kleine Winkel gebaut, die ich zwischen Leuchte und Halter sowie zwischen Schraubenkopf und Halter gebaut habe. Wie gesagt, ich finde es nicht allzu elegant...
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
2 Akkus
2 kW Lader
- mstodt
Leider ganz klar ein Designfehler von BTM. Deine Umsetzung geisterte mir auch schon durch den Kopf. Mal sehen, was mir dazu noch einfällt, ansonsten nehme ich die Wasserpumpenzange und forme das Halteblech entsprechend um.todda hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 10:50 Das Thema kenne ich und ich habe dazu recherchiert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Leuchtweite einstellen zu können. Habe mir dann etwas improvisiert, das eine gewisse Besserung geschaffen hat. Leider keine Elegante Lösung für dieses Problem, da die Leuchtweite jetzt zwar etwas weiter ist, aber noch nicht genug und immer noch nicht leicht wieder veränderbar...
Grüße,
Michael
Michael
- Dragoxx
- Roller: Black Tea Wildfire
- PLZ: 41199
Also musst Dir echt was eigenes basteln. Ich habe mir auch eine komplett neue Halterung gebaut.
- mstodt
Die Wasserpumpenzange hat den Halter mehr senkrecht gestellt und damit den Leuchtkegel um ein gutes Stück angehoben. Ob es reicht oder vielleicht sogar zu viel ist, werde ich bei der nächsten Fahrt in Dunkelheit sehen.
Ich hatte gerade eben noch die Idee, mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben den Winkel der Scheinwerferhalterung beeinflussen zu können. Auf dem Foto sieht man die hintere Befestigung des Haltewinkels im Bereich des Lenkerschlosses. Der Haltewinkel vom Scheinwerfer ist schwarz, wenn man nun im eingekreisten Bereich unterschiedlich dicke Unterlegscheiben positioniert, verändert sich der Winkel des Scheinwerfers. Die Montage müsste eigentlich relativ einfach sein.
Ich hatte gerade eben noch die Idee, mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben den Winkel der Scheinwerferhalterung beeinflussen zu können. Auf dem Foto sieht man die hintere Befestigung des Haltewinkels im Bereich des Lenkerschlosses. Der Haltewinkel vom Scheinwerfer ist schwarz, wenn man nun im eingekreisten Bereich unterschiedlich dicke Unterlegscheiben positioniert, verändert sich der Winkel des Scheinwerfers. Die Montage müsste eigentlich relativ einfach sein.
Grüße,
Michael
Michael
- Dragoxx
- Roller: Black Tea Wildfire
- PLZ: 41199
Kannst Du gern versuchen. Das hatte bei mir aber nicht funktioniert. Ich bin mir aber nicht mehr sicher warum.mstodt hat geschrieben: Sa 19. Sep 2026, 16:56 Die Wasserpumpenzange hat den Halter mehr senkrecht gestellt und damit den Leuchtkegel um ein gutes Stück angehoben. Ob es reicht oder vielleicht sogar zu viel ist, werde ich bei der nächsten Fahrt in Dunkelheit sehen.
IMG_0320.jpeg
-
nmen
- Roller: noch keins
- PLZ: 552xx
Wie bekommt ein Fahrzeug, bei dem man den (sicherlich stark blendenden) LED-Scheinwerfer nicht einstellen kann, überhaupt eine Zulassung in D?
Gruß aus Nierstein,
Nils
Nils
- todda
- Roller: Wildfire Performance
- PLZ: 3301
War bei mir eher zu tief als zu hoch und wenn es bei der Abnahmeprüfung korrekt war ist vielleicht die Frage gar nicht aufgekommen?
Was mich wundert ist, dass dieser Scheinwerfer nicht einstellbar ist obwohl die Befestigung so starr ist, das sollte beim planen des Fahrzeugs aufgefallen sein...
Was mich wundert ist, dass dieser Scheinwerfer nicht einstellbar ist obwohl die Befestigung so starr ist, das sollte beim planen des Fahrzeugs aufgefallen sein...
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
2 Akkus
2 kW Lader