Eule hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2018, 16:48
romdo67 hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2018, 15:47
bei meinem bremst der rechte Bremshebel ausschließlich das Vorderrad
Dann musst du das mal reparieren oder reparieren lassen.
Die Rekuperation wird aktiviert, wenn das Bremslicht aufleuchtet durch einen oder beide über die Bremshebel betätigten Bremslichtschalter. Am rechten (Verderrad-) Bremshebel liegt nahe der Hebelachse von unten einsehbar ein Schaltergehäuse, aus dem ein kleiner Kolben herauskommt und klickt (schaltet), wenn der Bremshebel ein paar Millimeter gezogen wird, wobei die Bremsbacken die Bremsscheibe noch nicht berühren (sollten!). Evtl. ist der Hebelweg bis zum Zupacken bei deinem unu zu kurz eingestellt oder noch nicht genügend Material von den Klötzen gehobelt
Nachdem mich das doch sehr irritiert hat, habe ich bei UNU nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"Grundsätzlich sollten im Sinne der eigenen Sicherheit immer beide Bremsen betätigt werden. Die Rekuperation findet auf beiden Seiten statt. Auf der rechten Seite hört und spürt man ein leises Klicken, dann setzt die Rekuperation ein. Auf der linken Seite setzt die Rekuperation etwas später ein, da dort eine andere Technik verwendet wird. Deshalb setzt die Bremse auf der linken Seite auch etwas später ein, als auf der rechten Seite. Bremslicht und Rekuperation sind nicht unbedingt gekoppelt."
"der rechte Bremshebel betätigt die Vorderbremse. Der linke Hebel ist dementsprechend für die Hinterbremse (Trommelbremse) zuständig"
Bin doch beruhigt, dass mein UNU keinen Defekt hat.