Bremse quietscht!

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx
Re: Bremse quietscht!

Beitrag von DEFEKTER »

Hallo, bin nicht ganz neu hier aber das ist mein erster Beitrag.
Ich hab meinen N-Pro seit Mitte Januar auf der Straße incl. Unwucht, des elenden Quietschens beim Rangieren bzw. Ausrollen und Rubbeln beim heftigen Bremsen.
Bin bis jetzt ca. 4850 km gefahren. (mein Landesfürst ist Biker und befürwortet es :lol: )

Deshalb alles im Zeitraffer:
Rost konnte keiner ansetzen. Sattel und Beläge sauber.
Alles zerlegt, Beläge anschrägen und Paste drauf, keine Wirkung.
Hier auf dem Land ist Berg und Tal. Einbremsen nach 4000 km, keine Wirkung.

Mein Freundlicher ist in Quarantäne, ich auch.
Eine Scheibe ist nie plan und die Auflage an der Felge sicher auch nicht. Die Fehler Summe ergibt den Schlag.
Hab die Scheibe in drei Positionen getestet und so die beste ermittelt. (Messuhr, im Bild unten der Lieferzustand mit der dummerweise ungünstigsten Position)
Danach die Scheibe unterfüttert mit 1 bzw 2 Lagen dünnem Alu Reparatur Klebeband. Montiert, gefahren, Schrauben kontrolliert und gesichert.
Ich bin von Haus aus kein Schrauber, fahre aber politisch unkorrekte UAZ und Landrover, da wird man dann automatisch dazu.

Seit 850 km kein Quietschen mehr. Etwas Rubbeln bei heftigen Bremsen ist noch da. Das kann man sicher auch noch
eliminieren, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Für mich ist das jetzt so ok.
Mit den Lärm-Heidenau K58 und ohne Magnet kann ich Vollspeed freihändig fahren.

Lässt man das machen, wird es toia.
Der Händler wird im Garantiefall, so es akzeptiert wird, einfach eine neue Scheibe montieren und hoffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIU außer der Scheibe etwas vergütet.

Bild

Bild

Gruß vom Kaputten.

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5

Beitrag von Lucky »

Willkommen und Hut ab, was du alles getan hast. Aber die NIU Bremse ist halt echt tricky. So mal eben das Quietschen beseitigen, wie man es vllt von anderen Fahrzeugen kennt, ist da nich. Da muß das Komplettprogramm her.

Ich hoffe wir lesen und sehen noch mehr von dir bzw. von deinen Arbeiten. Weiter so.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Nicht schlecht für den ersten Auftritt! Chapeau! 8-)
so haben wir meine Felge auch vermessen und das Ergebnis war gruselig. :mrgreen:
anstatt der Folien haben wir die Auflagen bearbeitet, was letztlich zum gleichen Ergebnis führen dürfte. Heute morgen war es noch nicht top, nach einem weiteren Besuch ist es jetzt aber schon viel besser. Mal sehen, wie lange die Freude darüber währt.

AkkuSchrauber

so, nun ist auch noch ein Klopfen dazu gekommen! :P
Bei jeder Umdrehung macht es "flap...flap...flap..." wenn man die Bremese ganz leicht zieht, ist es wech. Kommt aber nach lösen der Bremse wieder.
Hab sie nun nochmals auseinander genommen. Zu sehen ist nix!!! Ich könnte kotzen! :mrgreen:

AndreBI

Beitrag von AndreBI »

Ich hab meinen NIU heute wieder von der Inspektion abgeholt. Ich hatte nur angegeben, dass die Bremsen wirklich grauenhaft quietschen, und siehe da, bei der Heimfahrt war alles so wie es sein soll. Mal sehen wie lange es anhält. Das Quietschen ist jetzt aber erstmal weg. ;)

AkkuSchrauber

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 14:18
so, nun ist auch noch ein Klopfen dazu gekommen! :P
Bei jeder Umdrehung macht es "flap...flap...flap..."
ok, das hab ich nun gelöst!

es war das Kupferandruckblech oberhalb der Bremsbeläge. Nachdem ich die Vorspannung des Andruckblechs durch Biegen erhöht hatte, ist der Druck auf die Beläge höher und das Schlappen ist wech! dauerhaft wie es scheint.
Dennoch schleift die Bremse leider immer noch des Öfteren mit lautem Quitschen unterhalb von 30km/h. Aber auch da bin ich noch dran! Alternative Bremsbeläge habe ich bisher leider noch nicht gefunden. Aber innerhalb der Garantie sehe ich das eher entspannt.

AkkuSchrauber

Die unendliche Geschichte!

Nachdem ja schon der Bremssattel getauscht wurde, haben wir nun noch eine neue Felge und eine neue Bremsscheibe verbaut.
Geändert hat das nix!!! Mein NIU quitscht wie sau!

Mir ist aber aufgefallen, dass von der Bremsscheibe die gerade drin ist, das Laufbild auf eine nur 70%tige Nutzung hinweist!
Daher mal folgende Fragen:

1.) ist das bei euch auch so? Auf den entsprechenden NIU Bildern sieht es jedenfalls nicht so aus!

2.) Kann man die Postition der Scheibe zum Bremssattel in der Höhe einstellen? Ich habe da nix gesehen.

Vielleicht kann ja ein N1 Besitzer mal sein Bremsscheiben-Bild posten. ;)
Dateianhänge
IMG_20200610_143326.jpg

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Das Bremsbild bei DEFEKTER ist auf jeden Fall ein anderes. Er hat einen Pro.
Bild

AkkuSchrauber

Ach, das ist dir also auch aufgefallen? :P

ich habe auch andere Niu Bilder vergrößert und da ist es i.d.R. besser, als bei mir. Nur sehe ich nicht, wie man das ändern sollte. Eine vertikale Verstellung des Bremssattels habe ich nicht gefunden.

Nun, da hier ansonsten keine weiteren Hilfestellungen und Informationen zusammengekommen sind. Und auch anwesende Händler dabei nicht hilfreich waren, mach ich jetzt ne " Sommerpause". Mal sehen, ob ich im Herbst den Niu überhaupt noch habe und dann auch wieder Bock mich (wo auch immer) dazu zu äussern.

bleibt gesund!

blackblade
Roller: Silence S01 connected
PLZ: 12xxx

Beitrag von blackblade »

Bei mir sieht es nach knapp 16000km so aus:
_DSC2318~01.jpg

Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km

Antworten

Zurück zu „NIU“