Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Holunder
Roller: Silence S01
PLZ: 88
Re: Verbindung via Telemetriemodul zur Silence S01+ schlägt fehlt

Beitrag von Holunder »

Danke für den Hinweis und besonders für den Wiki-Artikel. Messe etwa 40 mV, die zyklisch abfallen.
Volltreffer.

Schade :-(
Hatte die Telemetrie in den Homeassistant eingebunden und fand die Informationen sehr hiflreich.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Dann ab zum Händler und Akkuschaden auf Garantie anmelden (3 Jahre bei Silence). Die Alternative bleibt der separate Einbau eines neuen 12-V-Wandlers, je nach eigenen Fähigkeiten. Aber solange man jemanden anderen für den Fehler noch bezahlen lassen kann ...
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
TuBu
Roller: MO 125
PLZ: 55120

Beitrag von TuBu »

Hallo
Ich fahre einen MO 125. Bei mir ist auch die Batterie defekt. Würde im August festgestellt bei Seat und auch einen Antrag gestellt. Bekomme immer wieder die Aussage das es noch kein Ergebnis gibt, da es bald eine neue Reperaturmethode geben soll. Hat jemand in letzter Zeit eine Batterie getauscht oder repariert bekommen? Roller ist erst 1 1/2 Jahre alt. Grüße aus Mainz.
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

TuBu hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:11 ... Bekomme immer wieder die Aussage das es noch kein Ergebnis gibt, da es bald eine neue Reperaturmethode geben soll.
Ach... soll es eine neuere Methode geben als die welche ich hier erwähnt habe:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... nd#p358506
oder ist die betreffende Werkstatt nicht auf dem Stand der Dinge?
Hat jemand in letzter Zeit eine Batterie getauscht oder repariert bekommen? Roller ist erst 1 1/2 Jahre alt. Grüße aus Mainz.
Diese Frage hätte ich auch gern beantwortet gewusst. Bei mir ist das ja schon eine Weile her.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
ganymed
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 97

Beitrag von ganymed »

Da es meinen Seat nun auch erwischt hat und keine Kommunikation mehr über die App möglich ist wollte ich hier Mal fragen ob es jemand gibt, der weiß wie viel der Austausch der Platine kostet? Es wurde hier schon vom mittleren bis hohen dreistelligen Beträgen gemunkelt aber hat das jemand auch schon selber bezahlt oder von einer Werkstatt bestätigt bekommen?
Danke schonmal für Infos!
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Hast Du selbst geprüft per Messung, ob der Akku das Problem ist?
Ich nehme an, Du meinst den Austausch der BMS-Platine? Das ist die mit Abstand teuerste Lösung, aber ich weiß weder wer das in Deutschland mach noch was es kosten würde. Ich würde heute immer den Einbau eines separaten Wandlers in den Akku ins Auge fassen. Das stellt die Funktionalität des Akkus wieder perfekt her. Der Dauerkurzschluss des 12VUI-Wandlers belastet den Akku nur marginal und kann ignoriert werden bzw. stellt keine Gefahr dar.
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

TuBu hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 19:11 Hallo
Ich fahre einen MO 125. Bei mir ist auch die Batterie defekt. Würde im August festgestellt bei Seat und auch einen Antrag gestellt. Bekomme immer wieder die Aussage das es noch kein Ergebnis gibt, da es bald eine neue Reperaturmethode geben soll. Hat jemand in letzter Zeit eine Batterie getauscht oder repariert bekommen? Roller ist erst 1 1/2 Jahre alt. Grüße aus Mainz.
Also ja, hier, ich... zumindest kann ich dir ungefähr mitteilen, was mir von meinem Seat-Händler mitgeteilt wurde. Ausgangslage: Telematik tot, nach dem üblichen Stakkato von App-Fehlermeldungen à la "Akku aus dem Roller", während das Ding geparkt stand und der Akku natürlich drin war. Also sicheres Zeichen für "Telematik-Akku wird nicht mehr vom Hauptakku gepuffert, 12V tot".

Also gleich den ja immer sehr sicher auftretenden Defekt des Lenkkopflagers nach nur 2000km Laufleistung zusammen mit der Telematik reklamiert bei Seat.

Zusatzthema war noch: Nach der ersten Inspektion im selben Seat-Autohaus hatte mein Akku deutliche (Aus-) Brüche an den Verschraubungen der Kunstoff-Rückplatte, und da der Akku seitlich eindeutig Bodenkontakt hatte ging ich davon aus dass der Akku beim Service wohl umgefallen sein muss, und dass daher auch die Brüche an den Verschraubungen rühren. Seat wollte sich erst schlau machen, nach 6 Monaten Funkstille hatten sie dann einfach abstreiten wollen dass sie das waren.

Am Ende sah es dann so aus: Der Roller war rund 6 Monate bei denen (!), ich hatte schon anwaltliche Hilfe angefragt und wollte Wandlung als Ziel setzen, als am Tag drauf (tatsächlich!) der Anruf kam, der Roller sei jetzt fertig und ich könne ihn abholen.

Der Werkstattmeister hat mir nur mündlich mitgeteilt dass auf der Garantierechnung wohl irgendwas um die 2000€ für die Akku-Reparatur aufgelistet waren. Die komplette Rückwand wurde in dem Zuge ausgetauscht, und die Telematik repariert - ich denke, direkt durch BMS-Reparatur, ohne Workaround, da sie wieder funktioniert wie vorher. Genau weiß ich das aber nicht, da mir ansonsten keinerlei Papiere oder weitere Infos dazu gegeben wurden. Aber soweit war erstmal alles wieder frisch. Gut, dass ich zwischendurch auf die BMW CE04 umgestiegen bin, jetzt habe ich die Seat erstmal noch als Reserve... wobei man es eigentlich genau anders herum bräuchte bei der Fehleranfälligkeit der Seat Mó. :lol:

Gruß, Wizzibizzi
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT (Scutum)“