Eure Meinung bitte... 😀

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Benutzeravatar
Gubi
Beiträge: 19
Registriert: So 21. Jun 2026, 13:50
Roller: Noch keinen
PLZ: 03172
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von Gubi »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!!

Nachdenklich habe ich den interessiert gelesen. Aber ob ich vom 45er ablasse,.... 🤷‍♂️
Hast du dich bei den TÜV Kosten nicht geirrt, werden für den125er nicht um die 80€
fällig?
didithekid hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 20:43
irgendwie gewinne ich bei Deiner Aussage die Erkenntnis, dass ihr noch keinen Elektroroller probegefahren habt. Weder in der 45er noch in der 125er-Klasse.
[...]
Ich bin deinem Hinweis-Link (oben) zu einer Seite gefolgt, die bei Dir die Mängel-Vermutung bezüglich NIU ausgelöst haben soll.
Auf der dort verlinkten Seite werden ja seit 1999 wissenwerte Dinge zu den früheren NIU-Modellen der M-Serie, der N-Serie und der NQI-Serie erfasst und auch typische Mängel werden genannt.
Aber ausgerechet zur NQIX-Serie (aus dem neuen NIU-Werk), um die es hier in deinem thread doch eigentlich geht, tue mich mit meinen alten Augen echt schwer einen Eintrag zu finden, wo es um deren Modellmängel geht. War das ein falscher Link?
Deine Erkenntnis ist korrekt, habe hier auch kundgetan, nie einen E Roller besessen (oder jemals gefahren) zu haben.

Aus meiner Unkenntnis bin ich vielleicht auch bei der Recherche nach Mängeln vom NQiX irgendwo abgebogen.
Wer soll den als Neuling bei den ganzen Bezeichnungen durchsehen.

Ich bin froh noch ein bisschen Zeit mit meiner Entscheidung zu haben. Das Gebiet E Roller ist verwirrend unübersichtlich
und jeder Händler hat vermeintlich das beste Produkt im Geschäft.
Gruß
Andreas ✌️
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 7294
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung bitte... 😀

Beitrag von didithekid »

Gubi hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 22:18 Hast du dich bei den TÜV Kosten nicht geirrt, werden für den125er nicht um die 80€
fällig?
Hallo Andreas,

für einen Benziner 125er gibt es die HU mit Abgasuntersuchung je nach TÜV momentan ab 75,20 € (TÜV, Rheinl., Tüv Hessen)
Da die Abgasuntersuchung bei einem Abgas-freien Fahrzeug aber keinen Sinn macht (und auch nicht erforderlich ist)
meldet man sich besser für die HU ohne Abgasuntersuchung an, um nicht etwas in einer Pauschale mitzubezahlen, was man gar nicht nicht braucht. Mag sein, dass meine Erinnerung um 50€ (wenn man selbst zum TüV fährt) nicht mehr ganz die aktuellen Tarife dort wiedergibt. In einer Werkstatt hier um die Ecke (mit anderer Prüforganisation) waren es (ohne AU) laut Rechnung jetzt 54€, allerdings kam in der Gesamtsumme dann noch die 19% MwSt. drauf => 64€. Wird jetzt vielleicht auch beim TüV schon in Richtung 60 € gehen. Es wird ja alles teurer.

Für die Haftpflicht-Versicherung bei der HUK in Schadensfreiheitsklasse 3 und 3.000 km/J zahle ich beim A1-Roller 28€ je Jahr, spare also 5 € gegenüber einem MOFA/Moped-Schild.
Insofern sind die Elektroroller der A1-Klasse (wenn man ohnehin zwei Akkus für mehr Reichweite haben will) nur wenig teurer in Anschaffung und Unterhalt, als die 45er.

Mit einem NIU NQIX-Roller, sofern der von der Größe her passt, machst Du aus meiner Sicht nichts falsch, egal ob nun 45er oder bis 80 km/h oder bis 100 km/h. Alles was es da an Elektroroller-Konkurrenz gibt, hat den Nachteil, dass es (gegenüber NIU) erheblich weniger Exemplare in Europa gibt und die langjährige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör nun einmal eher von der Flottengröße im Betrieb abhängt, als von anderen Kriterien. Der VW-Golf-Effekt.

Bei Elektrorollern verkauft PIAGGIO bisher nur 10% der Stückzahl die NIU im deutschen Markt verkauft. Als Europäer wäre es mir anders herum eigentlich lieber. Aber wenn ich die Fahrzeuge vergleiche, ist mir klar, woran das liegt.
Die Motoräder mit denen ich im Leben die positivste Beziehung entwickelt habe, waren von der Firma mit H, die weltweit am meisten Motorräder verkauft und auch deinen Großroller herstellt. Aber wenn es um Elektro geht, dominiert China den Weltmarkt.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot] und 16 Gäste