MOSFET Error - Wildfire steht

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Re: MOSFET Error - Wildfire steht

Beitrag von dominik »

Das ist direkt in Startbilschirm bei den einfachen Einstellungen der App.

Die Funktion heißt discover und ist links neben dem Schieber.
Allerdings ist brake nicht aufgeführt, hab aber auch gerade keinen Controller in der nähe.
Screenshot_20260826_084523.jpg
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
todda
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 3301

Beitrag von todda »

mstodt hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 19:47 Abschließend habe ich alles aus- und wiedereingeschaltet und wollte nochmal Gas geben und nix geht mehr! Der Startbildschirm der Fardriver-App zeigt ein Bremssymbol, sobald ich den Killschalter auf ON und den Fahrtaster betätige. Im Display bleibt N stehen, und wenn ich Gas gebe, piept es einmal und der Motor ruht. Mehrfaches Aus- und Einschalten inkl. Batterien bringt keine Änderung.

Jemand eine Idee, was jetzt los ist?

2026-08-25 19-12-13.png

Noch etwas: über Save speichere ich normalerweise die geänderte Konfiguration, über Restore bekomme ich einen Auswahldialog, von dem ich nicht weiß, was ich wählen soll. Vielleicht war der zuvor beschrieben Weg über Upgrade Data File ja verkehrt und ich muss die letzte Konfiguration so auswählen. Was wäre denn die richtige Variante?

2026-08-25 18-52-00.png
Hallo,
hier eine Liste der Fardriver Fehlerpiepser, hab ich irgendwo mal gesehen und gespeichert. Ob die so noch korrekt ist kann ich leider nicht garantieren!

Fehlercodes:
Deine Wildfire gibt bei einem Problem im Antriebsstrang einen Piepton aus. Die Anzahl der Töne gibt dabei Ausschluss über den Fehler. Hier sind die 15 möglichen Fehler:

1 Hall Sensoren vom Motor beschädigt oder nicht angeschlossen
2 Gasgriff beschädigt, nicht angeschlossen oder Signal nicht plausibel
3 Fehler zum Schutze des Antriebsstrangs
4 Zu hoher Phasenstrom
5 Über- oder Unterspannung
6 Fahrzeug wurde falsch angeschaltet
7 Motor überhitzt
8 Controller überhitzt
9 Zu hoher Batteriestrom
10 Interner Controller Fehler
11 Kurzschluss der Phasen
12 Interner Controller Alarm
13 High Side der MOSFETs beschädigt
14 Low Side der MOSFETs beschädigt
15 Hardware zu hoher Strom

Ich hatte auch den Gedanken dass der restore irgendwas in der Konfig zerschossen hat. Probier es doch mal ohne restore, starte neu, probiere ob sich was dreht und ändere die Settings manuell. Hier sind bestimmt viele bereit die Screenshots ihrer Konfig bereitstellen...
Änderungen aber notieren oder merken, damit du sie im Zweifel zurücknehmen kannst!
Wildfire
2 Akkus
2 kW Lader
mstodt
Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
PLZ: 3

Beitrag von mstodt »

dominik hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 08:50 Die Funktion heißt discover und ist links neben dem Schieber.
Allerdings ist brake nicht aufgeführt, hab aber auch gerade keinen Controller in der nähe.
Achso, ich hatte eher mit einer Eingabemöglichkeit via Suchbegriff gerechnet. Heute Nachmittag geht es weiter mit dem Biest.
Grüße,
Michael
mstodt
Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
PLZ: 3

Beitrag von mstodt »

So, Motor dreht wieder und verhält sich soweit normal. Ich bin allerdings nicht gefahren, da eine Speiche gebrochen ist und ich im Chassis noch das Kabelchaos ordnen möchte.

Was auffällt ist, dass die Ganganzeige im Display nach dem Einschalten von N zwar auf D wechselt, wenn der Startknopf am Lenker betätigt wird, aber nicht wieder zurück zu N, wenn bspw. der Killschalter betätigt wird. Die Anzeige bleibt konstant bei D, hier scheint noch ein Parameter nicht zu passen.

Ich habe die Parameter nach gut Dünken eingestellt und davon Fotos gemacht, die sind hier zu finden: https://e.pcloud.link/publink/show?code ... lgn5QkR8QV. Ich möchte die Sachkundigen unter euch bitten, da ein Auge drauf zu werfen und mir Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge dazu zu machen. Ich bin interessiert an jeder Verbesserung!
Grüße,
Michael
Dragoxx
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 41199

Beitrag von Dragoxx »

mstodt hat geschrieben: Mi 26. Aug 2026, 16:46 So, Motor dreht wieder und verhält sich soweit normal. Ich bin allerdings nicht gefahren, da eine Speiche gebrochen ist und ich im Chassis noch das Kabelchaos ordnen möchte.

Was auffällt ist, dass die Ganganzeige im Display nach dem Einschalten von N zwar auf D wechselt, wenn der Startknopf am Lenker betätigt wird, aber nicht wieder zurück zu N, wenn bspw. der Killschalter betätigt wird. Die Anzeige bleibt konstant bei D, hier scheint noch ein Parameter nicht zu passen.

Ich habe die Parameter nach gut Dünken eingestellt und davon Fotos gemacht, die sind hier zu finden: https://e.pcloud.link/publink/show?code ... lgn5QkR8QV. Ich möchte die Sachkundigen unter euch bitten, da ein Auge drauf zu werfen und mir Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge dazu zu machen. Ich bin interessiert an jeder Verbesserung!
Versuch mal die Einstellungen im Bereich Display anzupassen. Ein paar Informationen am Display kommen über den CAN-BUS.

So sind meine Einstellungen:
Dateianhänge
Screenshot_20260706_175305 (1).jpg
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Ich würde Low Voltage etwas höher setzen 28x3V=74V, aber auch hier darf gerne mal jemand bei seiner Wildfire schauen was drin steht.

Stimmt der FullBatCoeff ?
Der zeigt im Graph Menü den SOC Stand an und der soll dir die Reku abstellen bevor das BMS wegen Überspannung trennen muss, oder war das bei Overvoltage?
Weiß ich aktuell nicht mal auswendig, da ich bei mir den Overvoltage auch auf den Wert vom Akku angepasst habe.

Unter FUNCTIONS würde ich alles abwählen was ich nicht nutze und was auch nicht angeschlossen ist. Nicht das da mal irgendwas ungewollt aktiviert wird.

Du hast als Standardwert bei Gear D drin stehen, das könnte dein Problem mit N und D lösen.
Hat die Wildfire kein 3-Speed?

Ich nutze bei mir seit je her nur D, da mich das tippen von Tastern zum überholen nervt. Ich regle alles mit dem Gasgriff.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „Black Tea“