Sharing Roller umrüsten

Antworten
Maddin3572
Roller: NIU N!S
PLZ: 26215
Sharing Roller umrüsten

Beitrag von Maddin3572 »

Hallo, ich habe einen Niu N1S ex Sharing Roller bekommen und mchte diesen umrüsten da er ja eigentlich nur über die NIU Cloud zu starten ist.

Ich habe den Roller schon mit Arduino und RS485 zum laufen bekommen und auch mit ESP-AT aber das ist nicht ganz zuverlässig da wenn die ECU noch arbeitet der Roller manchmal nicht an oder ausgeht.

Ich hänge mal 2 Schaltpläne an, einen vom Sharing und den normalen.

Meine Frage ist kann ich irgendwo ein Zündschloss verbauen um den Roller ein bzw. auszuschalten?
N-Series-Service-Manual.pdf
(255.11 KiB) 23-mal heruntergeladen
niu_schaltplan.pdf
(340.65 KiB) 38-mal heruntergeladen
Lieben Gruß Maddin
Maddin3572
Re: Sharing Roller umrüsten

Beitrag von Maddin3572 »

ja nun hab ich aus einem nicht Sharing Roller das Alarmodul verbunden und nun keine 12V mehr, also das Alarmmodul piept aber keine Blonker kein Display an nix, DC DC getauscht, also auch alle Controller getauscht ber nix 12 Volt mehr ....
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

auf dem Schaltplan sieht man, dass Batterie-Plus (60V) nur über das Alarmmodul zum DC/DC-Konverter gelangen kann (um Diesen zu versorgen).
Die Verbindung feht wohl nach dem Tausch.
Dafür ist in der anderen Version offenbar der Remote-Receiver zuständig.

Wenn Du mit einem klassischen Zündschloss arbeiten willst, könntest Du stattdessen die Batterie-Plus-Leitung (60V von hinter dem Battery Control System) über den Kontakt des Zündschlosses auf A: Electric Door Lock(ACC) und im Abzweig auf B: den 60V-Eingang des DC/DC-Konverters schalten (A: Motorcontroller schaltet ein; B: DC/DC-Converter bekommt 60 Volt und produziert dann 12 Volt)
Ich weiß aber nicht, wie andere Komponenten da noch mit der zentralen Steuer-Box kommunizieren und ob das stört.
Mit RS485 bist Du da aber wohl besser im Bild.
Ein Motorcontroller bleibt angeschlossen an Hochstrom Minus und Hochstrom Plus zunächst (sicherheitshalber) noch aus und wird erst aktiv mit Aufschalten von Batterie Plus auf den ACC/E-Lock-Eingang, wo nur wenig Strom für die Steuerung fließt.

Ein Zünschloss-Kontakt (eigentlich für 12 Volt) unterliegt bei 60 Volt und Einschaltstrom DC/DC einer hohen Funkenerosion (1-2 Jahre und Schluss).
Falls es damit funktioniert, kann man später auch ein Verschleiß-Relais zwischenschalten.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Maddin3572

Beitrag von Maddin3572 »

Hallo Didi, Danke erstmal für deine Antwort, soweit klappt das schonmal aber es kommt dann Fehler 111 also Alarmodul ist gesperrt, hab nun das Originale drin muss das nochmal mit dem anderen testen.

Lieben Gruß

Maddin
Maddin3572

Beitrag von Maddin3572 »

Also auch mit dem Alarmodul mit Fernbedienung geht zwar das Licht an aber trotzdem Fehler 111, im FOC gibt es ja mehrere Antitheftalarm Pins, 14 z.b. dünnes rot/grün kabel kommt im Alarmmodul bei S an und hat aber ca 10 Volt Spannung wenn Roller an obwohl in der Pinbelegung 0-5 Volt steht.

Und im Niu Service Manual tauch Alarm garnicht auf ?
Dateianhänge
Pinbelegung FOC
Pinbelegung FOC
Pinbelegung laut Servicemanual Niu
Pinbelegung laut Servicemanual Niu
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den Pins vom LINGBO-Motorcontroller (FOC) haben die Pins mit "anti theft"-Relevanz meines Wissens nur eine sperrende Aufgabe (im Falle dass sie angeschlossen sind und anti theft aktiv). Bei vom Kabel befreiten AT-Pins, sollte der Controller lauffähig sein, also nicht gesperrt.
Da mag evtl. noch etwas anderes den Fehler 111 auslösen.
Wird der FOC-Controller denn mit B+ an ACC eingeschaltet?

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Maddin3572

Beitrag von Maddin3572 »

Hallo Didi, nein B+ ist nicht angeschlossen, nur 14 und 7 wobei 14 Durchgang zu Sam Alarmmodul hat. Wenn ich den DC Dc mit Spannung versorge geht nur das Licht an aber das Display nicht und der Motor dreht aber nur 20 km/h, wenn ich zusätzlich auf Power Key also pinkes Kabel einspeise geht auch das Display an aber mit Fehler 111 und das Alarmmodul piept in regelmäßigen Abständen als wenn es kurz einschalten will aber gleich wieder ausgeht
Dateianhänge
IMG_6663.jpeg
IMG_6665.jpeg
Maddin3572

Beitrag von Maddin3572 »

@didi bist du noch dabei?
Antworten

Zurück zu „NIU“