Da ist etwas der Überblick verloren gegangen. Es ging um meine Kritik an der "heilen E-Welt", insbesondere dem Gefummel und Betüteln des Roller-Akkus bei Kälte und um deine Art der Darstellung, dass beim E-Auto Energie wohl unendlich zur Verfügung steht.
vsm hat geschrieben: ↑So 20. Jan 2019, 18:02
.... Ich heize mein Auto morgens 15 Minuten vor Abfahrt per App vor und steige dann bei 22 °C und abgetauten Scheiben ein. Kostet mich etwa 3% der Reichweite, ........ Unterwegs genieße ich zusätzlich Sitz- und Lenkradheizung und habe damit insgesamt einen Reichweitenverlust von etwa 70 km im Vergleich zum Sommer.
Ich bleibe bei meinem Statement: Fahrzeuge - egal ob mit Verbrennungsmotor oder halt rein elektrisch Angetriebene - müssen bei Frost sich genauso handhaben lassen wie bei Mallorca-Sommer-Wetter. Wenn das nicht gegeben sein sollte, dann taugt die Technik nichts. Und auch dieses Argument als Wiederholung: Einer der Vorreiter in der Verwendung der E-Technik ist das Land Norwegen. Gut 30 % aller neu zugelassenen Kfz sollen dort reine E-Antriebe haben.
Lass 'ma raten: Nach meiner Vermutung müßte es in diesen Wochen dort hoch im Norden "recht frisch" sein, mit Schnee undsoweiter! Lassen die jetzt alle ihre E-Karren in der Garage und/oder haben sie den langen Winter über abgemeldet? Oder wußten die Norweger nicht (mehr), dass ihnen ein Winter ins Haus steht? Oder hat denen eine "gewiefte" Verkäufer-Riege die "Wahrheit" verschwiegen, dass nämlich bei Kälte die Autos ins Wohnzimmer zu rollen sind, weil der Akku sonst Schaden erleiden könnte?
Ne danke, etwas selber denken sollte noch möglich sein, und daher verlange ich von meinem Roller, dass der so funktioniert, wie es meine bisherigen und aktuellen Verbrenner-Kfz auch tun, nämlich ganz normal.
Bei der kalten Gelegenheit: Das Fahren im Winter auch nahe und bei und unter Null-Grad ist so schlimm auch nicht, zumindest nicht, wenn man wie ich nur zwei, max. 3 km am Stück fährt. Ein dicker Pullover drunter, der Bart wird leicht angeeist - aber lass 'ma, und der Akku vermeldet nur erhöhten Nachladebedarf.
Grüße, rollerus