Mängel und Problemlösungen CE 04

Antworten
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Mängel und Problemlösungen CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

https://www.ebay.de/itm/353818841226?var=623189055092

Das hier könnte eine alternative zu dem originalen Bleiklotz sein. Die Anschlüsse müssen entsprechend adaptiert werden, mal den örtlichen Vorwerk (Kobold) Fachmann befragen zwecks wechsel. :)

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Wenn das nicht Ebay wäre, wo nichts passieren kann, würde ich laut "Fakeshop!" rufen.
Bei dem Preis würde ich nicht weiter nachdenken.
Sofern man das mit dem Anschluss selber hinbekommt.

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Unsere Kiste lädt tatsächlich nach im Stillstand!!! CTECK Ladegerät obsolet solange der Fahrakku noch genügend "Saft" hat. Ich bin die ganze letzte Woche nicht gefahren. Das macht das versagen der originalen Yuasa AGM Batterie noch enttäuschender. Die hätten früher reihenweise Harakiri begangen ...
Dateianhänge
Screenshot_20241209-213623.png

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Das sieht irgendwie nach Leckstrom aus. Wenn die Batterie nur platt ist, sollte es nicht etliche Stunden dauern, daß sie von etwas über 13V auf 12,2V abfällt bis wieder nachgeladen wird. Wobei es div. Akkuschäden gibt, innerer Leckstrom kann natürlich auch sein. Vielleicht einfach mal abklemmen, aufladen und dann die Spannung der Batterie beobachten oder eben eingebaut den Leckstrom beobachten.
Wobei die extrem kurzen Aufladezeiten entweder für eine wirklich platte Batterie oder einen wirklich hohen Ladestrom sprechen. Letzteres wäre eine sehr plausible Erklärung für einen frühen Batterietod. Wenn BMW da Ladetechnik aus dem Verbrennerbereich genommen hat und viele A in die kleine AgM schiebt, weil ja normalerweise der Anlasser nachher wieder gehen muss - dann wäre das kein Wunder.

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Norbert hat geschrieben:
Di 10. Dez 2024, 01:38
Das sieht irgendwie nach Leckstrom aus. Wenn die Batterie nur platt ist, sollte es nicht etliche Stunden dauern, daß sie von etwas über 13V auf 12,2V abfällt
Das sieht eher wie eine gegrillte AGM Batterie aus: die Ladespannung geht sofort steil über die Gasungsspannung hinaus. Wäre die Batterie heil und entladen, müsste die Spannung langsam(er) ansteigen.

Die Temperatur steigt auch viel zu schnell. Das sieht nicht gesund aus. Ich wette da ist mindestens eine Zelle aufgebläht.

Mr XKL
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14

Beitrag von Mr XKL »

davidflorian hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2024, 14:23
PhilGHP hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2024, 12:30
Ich empfehle Nachladen.
Dann funktioniert die beschriebene Nachladefunktion nicht?

Bildschirmfoto 2024-12-09 um 14.21.58.png
…dann solltest du aber auch die folgenden Zeilen nicht verschweigen, die imho erläuterungsbedürftig sind:
IMG_6663.png
Wird denn weiter nach dreimaligem Prüfen und ggf. Aufladen der 12V-Batterie dieser Prozess weiter durchgeführt oder hat es sich dann damit erledigt?
Meine steht jetzt seit 2 Monaten unbewegt, ich habe noch nie irgendwelche Geräusche gehört oder ein Absinken des SoC der HV bemerkt…Eine wie in der BDA beschriebene Meldung habe ich bisher noch nicht auf dem Display gehabt🤷🏻‍♂️

Grüße

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

error hat geschrieben:
Di 10. Dez 2024, 04:47
Das sieht eher wie eine gegrillte AGM Batterie aus: die Ladespannung geht sofort steil über die Gasungsspannung hinaus. Wäre die Batterie heil und entladen, müsste die Spannung langsam(er) ansteigen.
Stimme error zu. Eine gesunde AGM Batterie braucht einige Zeit um z.B. von 12,5V auf 13,4V geladen zu werden. Sterbende Bleiakkus erreichen die Endspannung ziemlich schnell, da sie kaum noch Kapazität aufnehmen können. Aber hier sieht es für mich anders aus: es kann auch sein, dass der Log nur die Ladespannung anzeigt (ist ja beim Auto genau so wenn man misst- solange das Ladegerät drann hängt, hat man die volle Spannung und wenn man es gleich wieder abhängt fällt die Spannung auf den Istwert der Batterie). Bei ca.12,8V ist die Nachladung wieder beendet. Sie wird also wie mit einem CTEK Erhaltungsladegerät nur angepulst um ein gesundes Spannungslevel zu halten.
Liebe Grüße
Andi

error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Norbert hat geschrieben:
Di 10. Dez 2024, 01:38
Wenn BMW da Ladetechnik aus dem Verbrennerbereich genommen hat und viele A in die kleine AgM schiebt, weil ja normalerweise der Anlasser nachher wieder gehen muss - dann wäre das kein Wunder.
Letztendlich wird sich das ähnlich wie in meinem Twizy verhalten: dort liefert der Lader 20A auf dem 12V Zweig. Bei den neueren Twizys läuft auch zyklisch das Ladeverfahren an. Dadurch ist die Lebensdauer der AGMs endlich. Sobald die Dinger austrocknen werden sie beim Laden warm und blähen sich auf.

Eure CE04 kommen vermutlich langsam in das Alter, bei denen die AGMs ihr EOL erreicht haben. Im Twizyforum gibt zu dem Thema gefühlt 10.000 Beiträge.

Ich habe bei meinem Twizy etwas neues ausprobiert und eine Sodium Batterie verbaut. Bin da anscheinend der erste. Auf jeden Fall ist das mit dem Überschießen der Ladespannung vorbei. Das würde der Sodiumbatterie aber auch nichts ausmachen.

Für Langzeiterfahrungen ist es leider zu früh.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Ausbau war ja wirklich kinderleicht. Aber welche bestelle ich jetzt neu?

1. YUASA BMW für 90€
https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... e-10711091

2. YUASA YTZ6V für 60€
https://www.mymoto24.de/produkt/90/3495 ... BS-Bj-2024

3. lithium batterie 12V 6Ah/12Ah/30Ah LiFePO4 für 25€
https://www.ebay.de/itm/353818841226
Anderer Anschluss?!

IMG_0314.jpeg
IMG_0315.jpeg
IMG_0316.jpeg

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wenn Lithium-Eisenphosphat, dann nur Winston LiFeYPO4. Nur mit Yttrium dottiert ist auch laden bei unter 0°C Zelltemperatur erlaubt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“