Ja, es gibt im Internet verschiedene Ressourcen zu Update-Dateien, DIY-Anleitungen und möglichen Fixes für die NIU V3 ECU (FCC-ID 2AQ95-NIUV3LTE) im Kontext eines NIU N-GT, um den Scooter ohne Kauf einer neuen ECU weiterzubetreiben. Die V3-Version hat typischerweise einen austauschbaren SIM-Kartenslot (im Gegensatz zu älteren Modellen mit festgelöteten Chips), was Reparaturen erleichtert. Ich fasse die relevanten Funde zusammen, basierend auf Foren, offiziellen Manuals und Troubleshooting-Guides. Beachte: Solche Modifikationen können die Garantie ungültig machen und sollten nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden – bei Unsicherheiten einen autorisierten NIU-Dealer oder Support kontaktieren, um Risiken wie Schäden am Scooter zu vermeiden.Grund für den zyklischen Neustart der ECUDer zyklische Neustart (Reset-Loop) wird in Communities wie dem Elektroroller-Forum.de und MyNIU.org als Symptom einer abgelaufenen oder inaktiven SIM-Karte diskutiert.
Die ECU versucht ständig, eine Verbindung zum NIU-Server (z. B. über GPRS/GSM) herzustellen, um Daten wie GPS, App-Integration oder Updates zu synchronisieren. Bei einer expired SIM (Error Code 67: unpaid/inactivated/low signal strength) scheitert dies, was zu wiederholten Neustarts führt, um den Verbindungsversuch zu erneuern.
Die ECU versucht ständig, eine Verbindung zum NIU-Server (z. B. über GPRS/GSM) herzustellen, um Daten wie GPS, App-Integration oder Updates zu synchronisieren. Bei einer expired SIM (Error Code 67: unpaid/inactivated/low signal strength) scheitert dies, was zu wiederholten Neustarts führt, um den Verbindungsversuch zu erneuern.
https://www.niuhonolulu.com/service/niu ... eshooting/
Andere mögliche Ursachen (aus NIU-FAQs und Manuals):Kommunikationsfehler mit anderen Komponenten (z. B. Batterie-BMS oder Display, Error Codes 65, 99, 192, 194).
niuhonolulu.com
Niedriger Ladezustand der internen ECU-Batterie (kann nach Batterie-Trennung auftreten).
myniu.org
Netzwerk-Shutdowns (z. B. GPRS-Abschaltungen in manchen Ländern wie Schweiz 2021).
myniu.org
Update-Dateien und DIY-AnleitungenOffizielle Software-Updates: NIU bietet Updates für die V3LTE ECU (passend zu N-Series wie N-GT) via H1-Controller (ein Diagnose-Tool, das Dealer haben). Eine detaillierte Anleitung findet sich in einem NHTSA-Dokument: Lade die Files von Genuine Scooters herunter, kopiere sie auf eine Micro-SD im H1, verbinde mit dem Scooter (unter dem Sitz) und installiere schrittweise (z. B. von Version B15 zu B22). Das Update dauert 2-5 Minuten pro File und erfordert eine verbundene Batterie, Scooter ausgeschaltet.
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2022/ ... 5-0001.pdf
OTA-Updates über die NIU-App sind möglich, aber nur mit aktiver SIM.
https://www.niuhonolulu.com/service/niu ... eshooting/
DIY-Fixes für expired SIM und Resets:
SIM-Deaktivierung per Email (einfachster Weg): Sende eine Email an NIU-Support (z. B.
support@niu.com oder
questions@niu.com) mit Seriennummer (S/N), VIN (Fahrgestellnummer) und Modell (N-GT), um den "Smart-Service" abzubestellen. Das deaktiviert die SIM sauber, stoppt die Verbindungsversuche und beendet Resets, ohne Hardware-Änderungen. Das ist eine "saubere" Lösung, die in Foren empfohlen wird und den Scooter weiter nutzbar macht (ohne App).
SIM-Karten-Ersatz:
Da die V3 ECU einen Slot hat, kannst du die SIM austauschen. Ausbauen: Batterie trennen, Frontverkleidung entfernen (2 Schrauben im Handschuhfach, 2 oben, Clips unten), ECU-Schrauben lösen, Connector abziehen.
Firmware-Flashen (fortgeschritten):
In Foren wird vorgeschlagen, die ECU auszubauen und an Spezialisten (z. B. "Kabee" oder ähnliche) zu schicken für ein Custom-Firmware-Update, das den SIM-Service umgeht.
https://elektroroller-forum.de/viewtopic.php?p=395448
Empfehlungen:
Starte mit der Email an NIU-Support – das ist risikofrei und löst oft das Problem.
Für Hardware: Schaue in Foren wie elektroroller-forum.de (Thread zu N-GT Resets) oder MyNIU.org für User-Erfahrungen.