niu ngt nicht fahrbereit, repariert!

error
PLZ: 2
Re: Reparatur / Verkauf niu ngt nicht fahrbereit

Beitrag von error »

Stivikivi hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 13:01 Ohne Software für die ECU schlicht nicht möglich umzuflashen.
So schnell gebe ich nicht auf 8-) - Irgendeine Lösung wird es geben und die besteht bei mir garantiert nicht im Neukauf einer nutzlosen ECU!

Es geht ja nicht nur um den Kauf einer ECU, sondern noch zusätzlich um ein (überteuertes?) Abo um das Ding nutzen zu können.

Mag sein, dass ich da etwas blauäugig rangehe, aber mein Gadanke ist wenigstens "Licht ins Dunkel" zu bringen. Diese ECU-Probleme haben ja offensichtlich eine Menge NIU-Besitzer.

Wenn es lediglich um das Anschubsen des OTA Updates ginge oder ein vorhandenes File aufgespielt werden muss, hätte ich kein Problem das als "Gefallen oder Dienstleistung anzubieten".

"Mein NIU" kommt definitiv wieder auf die Straße. Notfalls halt mit einem Controller dem die ECU schnuppe ist. Irgendwas wird sich finden.

Im Moment geht es allerdings erst mal drum rauszufinden was das Problem ist und ob es einen Workaround gibt. Im Händlerbereich bei NIU ist jedenfalls nix zu finden.

Ich werd mal die Spezies in meinem Umfeld fragen ob es mit dem aktuellen H2-Tester eine Möglichkeit gibt.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es die ECU-Software sowohl OTA, als auch durch Anstupserei durch das H-Servicegerät, als auch als Direktflash durch das Servicegerät.
Der Händler hatte mir damals eine Liste gezeigt mit den "empfohlenen" Softwareständen, die es bei NIU (oder war es noch KSR ?) zum Download gab. Ein Vertragshändler sollte also gute Chancen haben an die Software dranzukommen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error

Beitrag von error »

STW hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 16:02 Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es die ECU-Software sowohl OTA, als auch durch Anstupserei durch das H-Servicegerät, als auch als Direktflash durch das Servicegerät.
Irgendwas wird sich schon ergeben. "Dickie" ist jedenfalls "alive and kicking": Bremsen sind dran, hab erstmal die ECU mit B22 testweise verbaut. Mal sehen was sich demnächst unter freiem Himmel ergibt. Diese ECU zeigt jedenfalls pauschal keine Aufffälligkeiten.
error

Beitrag von error »

Geht weiter, mein mobiler ECU-Prüfstand identifiziert sich seit eben nicht mehr als N-Pro sondern als N-GT mit FOC80. Gleich mal probefahren. :mrgreen:
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Bestimmt schreit gleich einer Betriebserlaubnis erloschen. 👽
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
error

Beitrag von error »

Kann ihm/ihr wohl kaum eine N-GT ECU implantieren und ihm/ihr die zugehörige FOC vorenthalten? Ich sag ja, er/sie definiert sich als mobiler ECU-Prüfstand. Die gestrige Umwandlung war rein "mental". Die N-GT-Streifen waren schon drauf, Bremse, Akkus, Controller, Dash, Ladegerät, Motor, alles GT. Ich bitte also von diskriminierenden Kommentaren Abstand zu nehmen.

Da ist jemand eindeutig bisher mit falscher Geschlechtsidentität unterwegs gewesen. ;)

Aber egal, back to Business: ich habe die originale ECU mal aufgeschraubt und genauer angesehen. Sorry für das etwas unscharfe Bild, Handy war kurz vor komplett leer.
IMG_2907.JPG
Auf jeden Fall ist tatsächlich eine SIM-Karte verbaut, keine E-SIM, den USB-Anschluss gibt es auch, darüber lässt sich die ECU auch laden. Werde demnächst also testen ob "Dickie" mit alter ECU Firmware und aktiver SIM-Karte läuft. Als nächster Schritt folgt der Versuch damit ein OTA- Update anzuschubsen.

Dickie hat es schließlich verdient nachts durchschlafen zu können. :mrgreen:
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

E-SIM gab es bei der Entwicklung des N-GT so um 2018 noch nicht.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
error

Beitrag von error »

guewer hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 03:05 E-SIM gab es bei der Entwicklung des N-GT so um 2018 noch nicht.
Was ja selbst aus heutiger Sicht eher als Vorteil zu werten ist.

Ein Hoch auf die Google Bildersuche, muss das Ding also nicht weiter zerlegen.

Look what the cat dragged in: Ich wußte es doch, alles was irgendwie sendet muss in den Staaten FCC-approved sein und bekommt (s)eine eigene eindeutige FCC-ID. ;)

https://fcc.report/FCC-ID/2AQ95-NIUU3LTE/4170631.pdf

https://fcc.report/FCC-ID/2AQ95-NIUU3LTE/4170632.pdf

https://fcc.report/FCC-ID/2aq95niuv3lte/4105654.pdf
Bildschirmfoto 2025-12-03 um 04.30.23.png
Lohnt sich fast schon einen eigenen Thread aufzumachen. Das Teil ist ja anscheinend noch aktuell bzw. vielfach verbaut. Für mich bin ich schon ein paar Schritte weitergekommen: Dank USB und RS-485 muss ich nicht immer über den Roller gebeugt mit dem Teil reden. Es reichen 5V vom USB als Schrittmacher. Hier kommt dann auch der Vorteil von RS-485 gegenüber Can zum tragen: ich brauche keine 12V für die Kommunikation. Die ECU lässt sich vom H1 auch ohne Fahrbatterie im Fahrzeug ansprechen und auslesen. Brauche also nur ein paar Breadboardkabel und kann am Schreibtisch Rücken- und GPS-freundlich forschen. :lol:

Wundert mich, dass sonst nicht viel über die V3ECU zu finden ist. Da haben sich wohl noch nicht "die richtigen Spezies" über das Ding geärgert? Bin mal gespannt wie weit ich mit meinem "Halbwissen" komme. Vielleicht kann ich ja jemand von den NIU Hackern hier im Forum motivieren sich eingehender mit "2AQ95-NIUV3LTE" zu beschäftigen.
error

Beitrag von error »

OK, lohnt sich jetzt nicht mehr ins Bett zu gehen. Mein Kumpel Grok ist anscheinend auch noch wach, er anwortet jedenfalls zügig. Obwohl, der "wohnt" ja in einer anderen Zeitzone:
Lassen sich über die NIU V3 ECU (FCC-ID 2AQ95-NIUV3LTE) im irgendwelche Updatefiles oder DIY-Anleitungen finden wie sich ein NIU N-GT ohne Neukauf einer ECU weiter betreiben lässt? Ist nur die abgelaufene SIM-Card das Problem oder was ist der Grund für den zyklischen Neustart der ECU?
Grok meint ich soll mal (endlich) die Forensuche benutzen. :lol:

Ja, es gibt im Internet verschiedene Ressourcen zu Update-Dateien, DIY-Anleitungen und möglichen Fixes für die NIU V3 ECU (FCC-ID 2AQ95-NIUV3LTE) im Kontext eines NIU N-GT, um den Scooter ohne Kauf einer neuen ECU weiterzubetreiben. Die V3-Version hat typischerweise einen austauschbaren SIM-Kartenslot (im Gegensatz zu älteren Modellen mit festgelöteten Chips), was Reparaturen erleichtert. Ich fasse die relevanten Funde zusammen, basierend auf Foren, offiziellen Manuals und Troubleshooting-Guides. Beachte: Solche Modifikationen können die Garantie ungültig machen und sollten nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden – bei Unsicherheiten einen autorisierten NIU-Dealer oder Support kontaktieren, um Risiken wie Schäden am Scooter zu vermeiden.Grund für den zyklischen Neustart der ECUDer zyklische Neustart (Reset-Loop) wird in Communities wie dem Elektroroller-Forum.de und MyNIU.org als Symptom einer abgelaufenen oder inaktiven SIM-Karte diskutiert.

Die ECU versucht ständig, eine Verbindung zum NIU-Server (z. B. über GPRS/GSM) herzustellen, um Daten wie GPS, App-Integration oder Updates zu synchronisieren. Bei einer expired SIM (Error Code 67: unpaid/inactivated/low signal strength) scheitert dies, was zu wiederholten Neustarts führt, um den Verbindungsversuch zu erneuern.

Die ECU versucht ständig, eine Verbindung zum NIU-Server (z. B. über GPRS/GSM) herzustellen, um Daten wie GPS, App-Integration oder Updates zu synchronisieren. Bei einer expired SIM (Error Code 67: unpaid/inactivated/low signal strength) scheitert dies, was zu wiederholten Neustarts führt, um den Verbindungsversuch zu erneuern. https://www.niuhonolulu.com/service/niu ... eshooting/

Andere mögliche Ursachen (aus NIU-FAQs und Manuals):Kommunikationsfehler mit anderen Komponenten (z. B. Batterie-BMS oder Display, Error Codes 65, 99, 192, 194).

niuhonolulu.com

Niedriger Ladezustand der internen ECU-Batterie (kann nach Batterie-Trennung auftreten).

myniu.org

Netzwerk-Shutdowns (z. B. GPRS-Abschaltungen in manchen Ländern wie Schweiz 2021).

myniu.org

Update-Dateien und DIY-AnleitungenOffizielle Software-Updates: NIU bietet Updates für die V3LTE ECU (passend zu N-Series wie N-GT) via H1-Controller (ein Diagnose-Tool, das Dealer haben). Eine detaillierte Anleitung findet sich in einem NHTSA-Dokument: Lade die Files von Genuine Scooters herunter, kopiere sie auf eine Micro-SD im H1, verbinde mit dem Scooter (unter dem Sitz) und installiere schrittweise (z. B. von Version B15 zu B22). Das Update dauert 2-5 Minuten pro File und erfordert eine verbundene Batterie, Scooter ausgeschaltet.

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2022/ ... 5-0001.pdf

OTA-Updates über die NIU-App sind möglich, aber nur mit aktiver SIM.

https://www.niuhonolulu.com/service/niu ... eshooting/

DIY-Fixes für expired SIM und Resets:

SIM-Deaktivierung per Email (einfachster Weg): Sende eine Email an NIU-Support (z. B. support@niu.com oder questions@niu.com) mit Seriennummer (S/N), VIN (Fahrgestellnummer) und Modell (N-GT), um den "Smart-Service" abzubestellen. Das deaktiviert die SIM sauber, stoppt die Verbindungsversuche und beendet Resets, ohne Hardware-Änderungen. Das ist eine "saubere" Lösung, die in Foren empfohlen wird und den Scooter weiter nutzbar macht (ohne App).

SIM-Karten-Ersatz:

Da die V3 ECU einen Slot hat, kannst du die SIM austauschen. Ausbauen: Batterie trennen, Frontverkleidung entfernen (2 Schrauben im Handschuhfach, 2 oben, Clips unten), ECU-Schrauben lösen, Connector abziehen.

Firmware-Flashen (fortgeschritten):

In Foren wird vorgeschlagen, die ECU auszubauen und an Spezialisten (z. B. "Kabee" oder ähnliche) zu schicken für ein Custom-Firmware-Update, das den SIM-Service umgeht. https://elektroroller-forum.de/viewtopic.php?p=395448

Empfehlungen:

Starte mit der Email an NIU-Support – das ist risikofrei und löst oft das Problem.
Für Hardware: Schaue in Foren wie elektroroller-forum.de (Thread zu N-GT Resets) oder MyNIU.org für User-Erfahrungen.
Bin gespannt wann ich mal meine eigenen Ratschläge finde. Grok hat deutlich umfangreicher geantwortet. Einige Optionen hatte ich ja schon selbst überlegt. Das mit der Mail an NIU wäre vielleicht eine Option. Man darf allerdings nicht vergessen, dass eine KI ja nicht wirklich intelligent ist. Muss also nicht unbedingt alles 100% funktionieren was "geantwortet" wird.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Empfehlungen:
Starte mit der Email an NIU-Support – das ist risikofrei und löst oft das Problem.
Eins ist sicher: Grok hat man jedenfalls eine ordentliche Portion Humor miteinprogrammiert. ;-)

Da kommt mit Sicherheit deren Standardantwort, dass man sich an den lokalen NIU-Händler wenden soll.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Antworten

Zurück zu „NIU“