Ultraviolette F77 - Verbesserungen - Spiegel

aus Indien
STW
Beiträge: 8816
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von STW »

watchers hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 19:29 ...
- Hinterradbremse ist sehr schwach (ich bin der Meinung das ich diese nicht ins ABS bekommen würde) :o
- Schleifgeräusche von der Vorderradbremse (hört auf wenn ich die Bremse leicht betätige) :(
...
- Die Spiegel sind grausam ich bekomme die nicht sauber eingestellt (ich werde bei Gelegenheit die Spiegelhalter etwas verdrehen)
...
Hinterradbremse ist ein Teil der Fahrphysik. Richtigerweise muss man die an die Blockiergrenze bekommen, notfalls beherzt treten. Die hintere Bremse ist i.d.R. immer schwächer als die Vorderradbremse ausgelegt, beim heftigen Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne, das Hinterrad wird entlastet und blockiert eher. Wenn aber auch beim richtigen Tritt nur auf die Hinterradbremse das System nicht ins ABS geht würde ich den Händler nochmal ranlassen. Ggf. ist Luft im System.

Bei E-Fahrzeugen hört man jedes Nebengeräusch, das beim Benziner im Motorgeräusch untergeht. Leichte Geräusche sind von den Bremsen sind normal.

Spiegel: das Leid der breiten Europäer. Wenn die Dinger gar nicht anders einzustellen sind, dann müssen welche mit längerem Spiegelarm her.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von Afunker »

Für die Spiegel gibt es Teile, die jeweils die Spiegel 5 cm und mehr (je nach Ausführung) weiter nach aussen setzen.
Habe das bei meiner Wuxi (Chinesen sind auch gedrungen?) anbringen müssen und die Originalrundspiegel gegen welche mit breiter Form getauscht.
Bitte auf die Gewindegrösse achten! Manche haben metrisches Gewinde mit 8mm, manche 10 mm...Vorher messen!

Bei Lenkerendspiegeln ist zu beachten, ob die nach unten stehen oder nach oben...
Die nach unten, werden gerne von der Polizei bei einer Kontrolle beanstandet. Warum weiss ich nicht....??
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Benutzeravatar
watchers
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Okt 2025, 12:12
PLZ: 73095
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von watchers »

Ich habe mal ein Lenkerendgewicht rausgeschraubt und gemessen, sollte ein M6 Gewinde sein bin aber nicht ganz sicher weil der billieg Plastikmessschieber (Werbegeschenk) 6.3... angezeigt hatte. Kann möglich sein das es eine 1/4 Zoll Schraube ist. Ich messe bei Gelegenheit nochmal richtig nach und gebe Bescheid.

Das mit den Spiegeln nach unten hat den Grund das oftmals der Lenkeinschlag nicht mehr gegeben ist weil die Spiegel dann am Tank anschlagen das sieht die Rennleitung (zu Recht) kritisch. Lenkerdurchmesser außen sind 22,2 also 7/8 Zoll. Ich würde die Spiegel sowiese nach oben montieren- Ich will ja den Verkehr hinter mir sehen und nicht meine Kniescheiben :D
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2801
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von Schnabelwesen »

watchers hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:38 Ich würde die Spiegel sowiese nach oben montieren- Ich will ja den Verkehr hinter mir sehen und nicht meine Kniescheiben
Ein junger Mann, der sein Motorrad in unserer Werkstattgemeinschaft stehen hatte, ist letztes Jahr ums Leben gekommen. Kurz vorher hatte er sich kleine Spiegel nach unten montiert, weil er es schick fand. Und dann hat er den mit sehr hoher Geschwindigkeit kommenden rückwärtigen Verkehr nicht gesehen oder richtig eingeschätzt... Es wird hier immer über solche "Tuningmaßnahmen" diskutiert - mir graut davor.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
MarcS
Beiträge: 209
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von MarcS »

watchers hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:38 Ich würde die Spiegel sowiese nach oben montieren- Ich will ja den Verkehr hinter mir sehen und nicht meine Kniescheiben :D
Dann ist Dein Lenker zu tief. Stummellenker?
Bei meiner Buell habe ich die Spiegel schon immer unter dem Lenker - und schaue somit zwischen den Beinen und den Armen durch, genau da wo ich selber am schmalsten bin. Wenn ich die nach oben drehe, sehe ich nur meine Ellenbogen im Spiegel.
Und seit kurzem habe ich eine Livewire S2 Mulholland, wo serienmäßig die Spiegel unter dem Lenker sind. Exakt so muss es sein, da ist die Sicht nach hinten deutlich besser als oben.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von Afunker »

MarcS hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 03:16
watchers hat geschrieben: So 15. Mär 2026, 20:38 Ich würde die Spiegel sowiese nach oben montieren- Ich will ja den Verkehr hinter mir sehen und nicht meine Kniescheiben :D
Dann ist Dein Lenker zu tief. Stummellenker?
.
Nicht unbedingt. Ich sehe das so wie:
Zitat:" Das mit den Spiegeln nach unten hat den Grund das oftmals der Lenkeinschlag nicht mehr gegeben ist weil die Spiegel dann am Tank anschlagen das sieht die Rennleitung (zu Recht) kritisch."
Genau das konnte man auf YT bei "Achtung Kontrolle" mal sehen. :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Benutzeravatar
watchers
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Okt 2025, 12:12
PLZ: 73095
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von watchers »

Ich bin dankbar für all eure Tipps und Einschätzungen und freu mich das wir uns hier so sachlich austauschen.

Ich werde das mit den Spiegeln auf jeden Fall mal austesten.

Hierbei geht es mir nicht um Tuning sondern in aller erster Linie darum das ich in den Originalspiegeln ganz schlechte sicht nach hinten habe. Die Spiegel die ich mir bis jetzt angeschaut habe sind von der Fläche alle größer und lassen sich in einem größeren Rahmen einstellen als die werkseitigen Spiegel, zu dem verspreche ich mir durch die Position am Lenkerende eine freiere Sicht.

Ja der Lenker ist recht tief. Ich habe mal ein Bild mit angehängt, hier sieht man glaube ich ganz gut das die Spiegel nach unten gerichtet schwierig werden könnte.
Dateianhänge
20251220_112148.jpg
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von Afunker »

watchers hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 08:21 Ich bin dankbar für all eure Tipps und Einschätzungen und freu mich das wir uns hier so sachlich austauschen.


Ja der Lenker ist recht tief. Ich habe mal ein Bild mit angehängt, hier sieht man glaube ich ganz gut das die Spiegel nach unten gerichtet schwierig werden könnte.
Auf dem Bild sieht man deutlich, dass bei UV F77 die Spiegel (wie bei meiner Wuxi)
oben jeweils neben den Griffen (an der Bremspumpe) ein Gewinde aufweisen. Entweder in 8mm oder 10mm.
Da habe ich mir eine Verlängerung nach aussen und etwas höher gekauft (liegen Adapter bei) und die Spiegel ähnlich denen von Kymco.
Die sind breiter und schmal (Höhe), sodass man mit der Verlängerung zusammen,
schön auf beiden Seiten an den Schultern/Armen vorbei nach hinten sehen kann...
Ich meine diese hier z.B.: https://www.louis.de/artikel/gazzini-le ... k/10030243
Spiegelverlängerungen wären diese hier: https://www.louis.de/artikel/spiegel-ve ... r/10028887
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Benutzeravatar
watchers
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Okt 2025, 12:12
PLZ: 73095
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von watchers »

Kurze Info für all die jenigen die es interresiert- ich habe heute die Gewinde an den Lenkerenden sauber vermessen, es sind M6 Gewinde
Benutzeravatar
watchers
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Okt 2025, 12:12
PLZ: 73095
Kontaktdaten:

Re: Ultraviolette F77

Beitrag von watchers »

Alles Neue macht der Mai

Habe heute die originalen Spiegel gegen Highsider Victory-X getauscht, mit dem Ergebnis das ich nun etwas hinter mir sehen kann. Ich bin absolut happy damit :D
20260502_191651.jpg
20260502_191616.jpg
20260502_191540.jpg
20260502_191333.jpg
Wer Infos zu den benötigten Teilen braucht ich helfe gerne. :lol:
Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast