STASH - Bremssattel vorne nach 1 Jahr verrostet?

splitframe
Roller: Super Soco TC Max 2021 (BJ 2023)
PLZ: 44149
Re: STASH - Bremssattel vorne nach 1 Jahr verrostet?

Beitrag von splitframe »

Falcon hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 14:49 schlecht :(

aber lässt sich sicher wandeln?

vg
Da kenne ich mich gar nicht aus, ist über meinen Arbeitgeber und JobRoller als Lease2Own.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

okay, da kenne ich mich auch nicht aus.

die sache ist so, durch mangelde wartung während der inspektionen, ist ein schaden an dem bremssattel entstanden.
es ist nicht deine aufgabe das zu warten, dafür hast du ja die werkstat.
zum anderen, solche schäden sollten nicht in den ersten jahren passieren, das ist materialfehler (in der konstruktion und wartung)

dafür soll der händler oder der hersteller in gewährleistung treten.
du gibst das fahrzeug ab, holst es ein paar tage später ab, den schaden sollen die untereinander regeln.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
splitframe

Beitrag von splitframe »

STW hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 08:39 Aus moralischen Gründen würde ich meinen: Jobrad ist Eigentümer der Kiste und somit derjenige, dem der Importeur / Händler gegenüber zur Gewährleistung verpflichtet wäre, und da die Bremsanlage entweder flächendeckend Müll ab Werk ist oder ein bedauerlicher Einzelfall wäre die Bremse auf Gewährleistung zu machen, und ich als Leasingnehmer setze solange die Leasingraten aus, wie die Karre nicht läuft.
Da ich mir aber sicher bin, dass genügend Juristen vorher die Verträge so gestaltet haben, dass der Leasingnehmer in jedem Fall der Gelackmeierte ist und weiterzahlt, habe ich so gar keinen Rat, was man jetzt machen kann - außer künftig die Finger von Leasingverträgen zu lassen.
Und typischerweise sind Leasingnehmer und Ratenkreditkäufer die Menschen, die keine Kriegskasse für hochbezahlte Juristen haben, die das Thema mal ordentlich umpflügen würden. Der Advokat, den die Rechtsschutzversicherung bezahlt, wird bei dem Streitwert sicherlich keine Klimmzüge machen.
Vielen Dank für die umfangreiche Einschätzung, ja ich bin im allgemeinen auch überhaupt kein Fan von Leasing ein Privatleasing käme für mich
auch niemals in Frage, außer vielleicht ein ganz günstiges als Überbrückung.
Durch das Geschäftsleasing und die Gehaltsumwandlung habe ich 25% vom Kaufpreis gespart und das inkl. Vollkasko und Schutzbrief, letzterer welcher sogar schon zum Einsatz kam. Daher hatte ich es eher wie einen Ratenkauf mit 25% Rabatt betrachtet.
Aber das hätte ich mir natürlich auch schenken können die Maschine ist ja weniger Monate später auf 6000 Euro gesunken.

Wenn sie nach dem Leasing mir gehört schaue ich mal ob ich sie behalte oder mir etwas anderes suche. Erstmal die Sache mit den Bremsen jetzt bewältigen.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

splitframe hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 14:38 ... Ich weiß nicht in wiefern die Liste an bisherigen Mängeln (Kennzeichenhalter, Ladegerät, Displayausfälle,
Ladeunterbrechungen, Verbrannt riechende Ladegeräte) meine Position stärken.
...
Prinzipiell sind das ein paar Mängel zuviel, aber die Feinheiten von Leasingverträgen ..., da kann ich nichts zu sagen.

Zum Bremssattel: der sieht doch völlig normal aus, wo soll da Gammel sein? Die Platten der Beläge sind etwas gammelig, aber das ist völlig ok. Also letztendlich: ich sehe da kein Besitzer-/Fahrerverschulden, wenn die Zange fest ist. Was ich sehe ist, dass die Bremskolben beide einen schwarzen Drecksstreifen haben, das wird sicherlich Abrieb vom Bremsbelag sein. Der kann sich natürlich auch zwischen Bremskolben und Zange einarbeiten und für Schwergängigkeit sorgen. Eine Werkstatt hätte die schon mal mit Bremsenreiniger behandelt.

Eine gute Werkstatt würde die Bremsflüssigkeit ablassen, die Kolben rausholen, reinigen, vielleicht läppen, vielleicht neue Dichtringe drauf, und dann sollte der Spaß wieder funktionieren - wenn nicht, dann gibt es andere Probleme, z.B. ein Metallspan von der Produktion in der Zange, der den Flüssigkeitsrücklauf verhindert.
Zwei erfolglose Werkstattstunden sind definitiv zu viel - eine Bremssattelüberholung ist in weniger als einer Stunde gemacht.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

richtig :)

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
splitframe

Beitrag von splitframe »

Hier nun ein kleines Update.
Ich habe die Maschine nun heute abgeholt. Insgesamt 280 Euro inkl. der sowieso angedachten Inspektion und dem neuen Bremssattel.
Laut Kilometerstand wurde keine Probefahrt gemacht oder sie war unter 1km lang.
Die Bremse zieht nun sehr spät, erst ab ca. hälfte des Hebelwegs und danach sehr weich.
Eventuell muss hier noch etwas mehr entlüftet werden? Kann man das selbst machen?

Die Werkstatt steht weiterhin hinter der unsachgemäßen Behandlung, sagt aber sie ist mir beim Preis soweit sie konnte
entgegen gekommen ohne daran zu verdienen. Ich habe das Fahrzeug nur gefahren, alle 300km die Kette mit Motul Kettenfett
neu gefettet und bei jedem 2. mal auch mit Kettenreiniger und U-Kettenbürste gereinigt.
Dazu immer mal abspritzen mit der Handpumpe über Räder, Ständer, Fußrasten, etc.
Ich nahm an das reicht, weil ich persönlich keinen Anspruch auf ein Blitzeblankes Motorrad
habe für mich ist es ein Werkzeug und entsprechend warte ich es auch. Das wahr wohl eine Fehlannahme.

Auch wenn ich mit Hammer als Importeur/Garantiegeber hier unzufrieden bin, hatte ich keine Lust
mir das Fass für 160 Euro anzutun. Wäre es kein Leasingfahrzeug vielleicht, aber so nicht.

Anbei ein Bild vom Sattel der wohl hinüber ist falls es jemanden interessiert.
20260410_164653.jpg
20260410_164635.jpg
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

hmm...der sieht doch nicht so gut aus...
da löst sich die "verchromung, also billigteil, gute sind aus edelstahl oder sauberen guß.
das hier ist billigst verchromt :(

es ist egal wie dreckig das teil ist, wichtig ist die saubere fläche der kolben und dessen funktion.

aber, man sieht, es ist ein billiger hergestelltr sattel, also nicht hochwertiges wie andere von der "stange"

vg

-
Bild

STW

Beitrag von STW »

Wenn die Bremse spät kommt und nicht richtig anzieht, dann ist noch Luft im System - oder es ist ein falscher Bremssattel. Entlüften lassen würde ich die Werkstatt, ist deren Job.

Den Bremssattel finde ich vom Chrom her nicht so schlimm - allerdings sieht man eine Menge Dreck zwischen Kolben und Bremssattel, und da wird die Ursache liegen, dass der schwergängig wurde.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

STW hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 20:40 Den Bremssattel finde ich vom Chrom her nicht so schlimm
ist schon schlim, alleine das es da schon rosten kann.
da kann luft eintreten, bzw. flüssigkeit austreten, bzw. "wasser" ziehen.....

vielleicht entlüften, muß aber nicht.
der druck muß halten, dann ist alles in ordnung.

vg

-
Bild

STW

Beitrag von STW »

Falcon hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 21:14 ...
da kann luft eintreten, bzw. flüssigkeit austreten, bzw. "wasser" ziehen.....
...
Nein, da liegt tiefer noch ein O-Ring, da kommt keine Luft und nix rein. Und der Dreck sammelt sich weitgehend "oben", am Austritt der Kolben. Der wird aber nicht tiefer reingedrückt, weil vorher der Kolben schwergängig wird und die Bremse fest wird.
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“