Microcar Virgo 2 -> Elektro
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Das originale STG vom Eretro mit Blei wollte nicht mit mir reden, aber das sieht gut aus bei euch.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
-
pfisher
- Roller: Nova Motors eRetro Star
- PLZ: 96...
ja - hatte auch einen Votol EM200 eingeplant (200A Dauerstrom, preislich nicht viel Unterschied), aber da haben die Chinesen die Adresse verdattelt und er ging wieder zurück - deswegen der Alternativ-Controller, der griffbereit da lag.error hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 11:47 Prima, das entwickelt sich bei dir ja rasend schnell. Den Controller würde ich im Zweifel immer eine Nummer zu groß wählen wenn es preislich vertretbar ist. Umkonfigurieren ist billiger als Neukauf.
Mittel- und langfristig wirst du garantiert noch die BMS in den Akkus auf "smart" umrüsten.![]()
Gut an dem Umstieg ist, dass die CJ Software auf jeden Fall sehr viel schöner ist als beim Votol (und gut dokumentiert), auch wenn die Dauerleistung nicht wirklich ersichtlich war und nicht überschrieben werden kann (im Gegensatz zum Votol, der regelt dann erst runter, wenn die Temperatur zu hoch ist, die Spannung zusammenfällt, o.ä.)...
-
pfisher
jetzt hab ich's geschafft - bei der heutigen Testfahrt ist mir der SIA CJ72450 Controller scheinbar hops gegangen.
Natürlich am entferntesten Punkt, aber zum Glück war der nur gut 1km von Zuhause und keine Steigungen dazwischen
Wenn ich losfahren will, schaltet das BMS ab und wenn ich neu anlernen will, kommt ein Fehler.
Also wird es wohl kein Upgrade auf den CJ72590 werden, sondern eher wieder ein Votol EM Modell - das läuft in meinem A1 Moped seit über 1000km ohne Probleme.
Auch wenn die Software zum Einstellen vom Votol furchtbar ist, hab ich dann doch lieber was zuverlässiges...
Natürlich am entferntesten Punkt, aber zum Glück war der nur gut 1km von Zuhause und keine Steigungen dazwischen
Wenn ich losfahren will, schaltet das BMS ab und wenn ich neu anlernen will, kommt ein Fehler.
Also wird es wohl kein Upgrade auf den CJ72590 werden, sondern eher wieder ein Votol EM Modell - das läuft in meinem A1 Moped seit über 1000km ohne Probleme.
Auch wenn die Software zum Einstellen vom Votol furchtbar ist, hab ich dann doch lieber was zuverlässiges...
- error
- PLZ: #
Vielleicht sind tatsächlich die Akkus/BMS der begrenzende Faktor? Die Chinesen sind oft zu optimistisch was die Leistungsdaten angeht.pfisher hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 16:48 Wenn ich losfahren will, schaltet das BMS ab und wenn ich neu anlernen will, kommt ein Fehler.
-
pfisher
haben gleich gesagt "bestimmt ein Mosfet Problem - einschicken" - denke ich bin nicht der Erste mit dem Fehler...
- error
OK, das klingt tatsächlich wie ein zerschossener Controller. Den Fehler solltest du leicht durchmessen können. Dazu gibt es hier im Forum genug Anleitungen.
-
pfisher
Hab jetzt den EM200-2 da und so weit eingebaut, aber die Programmierung macht mich wahnsinnig.
Bei meinem XS360 Umbau mit 8kW Nabenmotor musste man zwar auch etwas Zeit investieren, bis alle Settings zusammen gepasst haben.
Aber sobald ich jetzt den QS138 angelernt habe, nimmt das Teil quasi keine einzige Änderung mehr an
Wenn ich ein 16pol Nabenmotor .ini File einspielen, kann man wieder einzelne Sachen ändern, aber der Motor läuft dann halt nicht.
Hat jemand zufällig ein .ini File von einem Votol controller mit laufendem QS138, oder kennt Tricks, wie man das Teil überlisten kann, dass es Änderungen akzeptiert, die eigentlich zu nichts im Widerspruch stehen (z.B. den Eingang vom Anlernen wieder raus nehmen)?
Bei meinem XS360 Umbau mit 8kW Nabenmotor musste man zwar auch etwas Zeit investieren, bis alle Settings zusammen gepasst haben.
Aber sobald ich jetzt den QS138 angelernt habe, nimmt das Teil quasi keine einzige Änderung mehr an
Wenn ich ein 16pol Nabenmotor .ini File einspielen, kann man wieder einzelne Sachen ändern, aber der Motor läuft dann halt nicht.
Hat jemand zufällig ein .ini File von einem Votol controller mit laufendem QS138, oder kennt Tricks, wie man das Teil überlisten kann, dass es Änderungen akzeptiert, die eigentlich zu nichts im Widerspruch stehen (z.B. den Eingang vom Anlernen wieder raus nehmen)?
-
pfisher
Ok, man versteht es manchmal nicht - abwechselnd die alte V40 und die neue V60 Software im Einsatz und irgendwann hat's die Parameter Stück für Stück doch genommen - kein sinnvolles Muster zu erkennen.
Aber das war jetzt alles am warmen Schreibtisch - Test mit Motor steht noch aus...
Aber das war jetzt alles am warmen Schreibtisch - Test mit Motor steht noch aus...
-
pfisher
kurze Testfahrt, noch 3 Probleme 
- kein Hallsignal am parametrierten Ausgang für den Tacho (da nimmt er mir das IO Häkchen bei den Porteinstellungen nicht an)
- Maximaldrehzal viel zu gering (keine Ahnung was man da ändern muss - Begrenzung ist eigentlich nicht aktiviert, Hochsetzen der nicht aktivierten Maximaldrehzahl will er auch nicht annehmen - steht aber bei 1200 und da kommt er deutlich drüber)
- Krasses Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (keine Ahnung warum, aber alle Parameter, die damit zu tun haben könnten kann ich gerade nicht ändern)
Echt frustrierend gerade...
- kein Hallsignal am parametrierten Ausgang für den Tacho (da nimmt er mir das IO Häkchen bei den Porteinstellungen nicht an)
- Maximaldrehzal viel zu gering (keine Ahnung was man da ändern muss - Begrenzung ist eigentlich nicht aktiviert, Hochsetzen der nicht aktivierten Maximaldrehzahl will er auch nicht annehmen - steht aber bei 1200 und da kommt er deutlich drüber)
- Krasses Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (keine Ahnung warum, aber alle Parameter, die damit zu tun haben könnten kann ich gerade nicht ändern)
Echt frustrierend gerade...
- error
Also mindestens die Drehzahl lässt sich über die Polpaare beeinflussen. Ansonsten ist eher Didi der Votolspezie. Vielleicht hat das mit dem Votol noch keiner im Forum mitbekommen? Ist war im Forum nicht gewünscht "neue Threads aufzumachen", aber in diesem Fall würde ich das mal machen.