Danke erstmal für die Infos hier.
Bei meiner TC Max ist jetzt bei ca. 12500km wohl der Akku ausgefallen, hatte schonmal die Alaramlage/KeylessGo getauscht, das ist es dieses mal aber wohl nicht.
Akku lädt direkt am Ladegerät nicht mehr, sowohl am Originalen (welches ich als 2. In Verdacht hatte und ein zweites von AliExpress bestellt hab, welches auch nicht lädt).
Akku hat noch 70V hatte beim Ausfall noch 72V.
Habe den Akku jetzt zerlegt und das Datenkabel vom Stecker bis zur Platine des BMS durchgemessen, alle haben Durchgang und wenig Widerstand.
Wenn ich das originale Ladegerät frisch ans Netz schließe und den Akku verbinde, leuchtet die LED des Ladegerätes ca. eine Minute rot und der Akku blickt 6x mit einer rot/grünen LED. Spannung am Akku ist aber nie gestiegen.
Das AliExpress-Ladegerät hat sogar ein kleines LED Display mit Spannung etc. zeigt aber mit verbundenem Akku garnichts an. Würde es gerne mit einem 3. Ladegerät checken, habe aber niemanden im Umkreis.
Die Methode mit Akku im Moped hab ich auch mit beiden Ladegeräten getestet.
Jemand eine Idee dazu? Würde mich über Tipps freuen.
Liebe Grüße Vincent
TC Max Akku
-
Vince369
- Roller: Super Soco TC Max BJ2021
- PLZ: 32369
sauseschritt
- Roller: Zero S (2023)
- PLZ: 53721
Bist du hier irgendwie weitergekommen? Habe ein sehr ähnlich gelagertes Problem….kann ja echt kein Zufall sein dass es uns nun alle gleichzeitig trifft
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) -> Zu Verkaufen, siehe Kleinanzeigen
-
Vince369
Leider nicht groß weiter gekommen, habe jetzt einen USB-Stick für eine RS485 Schnittstelle, mit dem ich das BMS verbinden kann und einen Kontakt zu einer Firma in Prag, die per VPN auf meinen USB-Port zugreifen könnte und die Software von Super Soco hat um das BMS zu resetten, mein Akku hat aber ca, 71,4V und die Firma empfiehlt 73V damit das BMS sich nicht direkt wieder blockiert.
Kann den Akku aber überhaupt nicht laden so und noch noch keine Möglichkeit gefunden für die Ladung an einem Labornetzteil.
Kann den Akku aber überhaupt nicht laden so und noch noch keine Möglichkeit gefunden für die Ladung an einem Labornetzteil.
- olliwetty
- Roller: RGNT No.1 Classic SE
- PLZ: 38162
- Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber - Kontaktdaten:
Re: TC Max Akku
Hi Vince369,
das BMS mit dem Ladeproblem ist dieses Jahr das Thema bei der TC Max.
Das mit dem USB Stick für eine RS485 Schnittstelle hört sich interessant an, wer verkauft den und wo am BMS wir der angeschlossen?
User TCMaxi hat das BMS von seinem Akku beim Importeur Hammer International zurücksetzen lassen viewtopic.php?p=428892#p428892
User bau3r hatte im Februar seinen Akku, mit einem Labornetzteil, von 72 Volt auf 82,5 Volt am BMS vorbei geladen viewtopic.php?p=423404#p423404
das BMS mit dem Ladeproblem ist dieses Jahr das Thema bei der TC Max.
Das mit dem USB Stick für eine RS485 Schnittstelle hört sich interessant an, wer verkauft den und wo am BMS wir der angeschlossen?
User TCMaxi hat das BMS von seinem Akku beim Importeur Hammer International zurücksetzen lassen viewtopic.php?p=428892#p428892
User bau3r hatte im Februar seinen Akku, mit einem Labornetzteil, von 72 Volt auf 82,5 Volt am BMS vorbei geladen viewtopic.php?p=423404#p423404
Gruß
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Olli
Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
-
sauseschritt
- Roller: Zero S (2023)
- PLZ: 53721
Mein Akku hatte 78.5v nach dem BMS-Tausch...entsprechend hat bei mir das BMS offenbar nicht wegen einer Unterspannung der Zellen abgeschaltet, da muss es IMHO noch weitere Gründe geben, die sich mir noch nicht erschließen. Wäre natürlich trotzdem spannend, inwieweit sich das BMS trotzdem wieder aufwecken ließe.
2026: Zero S (2023)
-
Vince369
Also bei Amazon findet man den blauen Stick unter "JZK USB auf RS485 Konverter Adapter" ich hab den unter Windows 7 jetzt noch nicht zum laufen bekommen am Laptop.
Werde es nächste Woche mal am PC probieren.
Der Herr Andy Linhart der voltgaraz.cz hat mir eine Anleitung dazu geschickt.
Man findet von ihm international auch viele Kommentare zu dem Thema.
Ich leite die Anleitung hier einfach mal weiter: https://drive.google.com/file/d/1W9Ui7v ... oTVCp/view
Recht simpel, nur braucht es wohl die SuperSoco Software, dazu hab ich noch keine Alternative gefunden, als es machen zu lassen.
Ich hab 2 VMoto Händler in meiner Gegend ohne Rückmeldung angeschrieben.
Einen weiteren VMoto Händler mit angeblichen VMoto Reperaturservice hab ich über die Suche auf https://www.hammer-international.de/pages/store-locator noch gefunden, da werde ich es auch noch probieren.
Ich weiß nicht ob ich unter 73V jetzt Hoffnung haben soll, dass das BMS nicht direkt wieder auf Störung geht.
Danke für die Tipps hier, sehr verrückt, dass so viele BMS jetzt Probleme machen, hab meinen Akku wie immer frostfrei und geladen gelagert und im Winter auch selten mal genutzt bei -2-3°C, aber auch das hab ich jeden Winter so gemacht.
Ich berichte wenn ich mehr weiß.
Grüße Vincent
Werde es nächste Woche mal am PC probieren.
Der Herr Andy Linhart der voltgaraz.cz hat mir eine Anleitung dazu geschickt.
Man findet von ihm international auch viele Kommentare zu dem Thema.
Ich leite die Anleitung hier einfach mal weiter: https://drive.google.com/file/d/1W9Ui7v ... oTVCp/view
Recht simpel, nur braucht es wohl die SuperSoco Software, dazu hab ich noch keine Alternative gefunden, als es machen zu lassen.
Ich hab 2 VMoto Händler in meiner Gegend ohne Rückmeldung angeschrieben.
Einen weiteren VMoto Händler mit angeblichen VMoto Reperaturservice hab ich über die Suche auf https://www.hammer-international.de/pages/store-locator noch gefunden, da werde ich es auch noch probieren.
Ich weiß nicht ob ich unter 73V jetzt Hoffnung haben soll, dass das BMS nicht direkt wieder auf Störung geht.
Danke für die Tipps hier, sehr verrückt, dass so viele BMS jetzt Probleme machen, hab meinen Akku wie immer frostfrei und geladen gelagert und im Winter auch selten mal genutzt bei -2-3°C, aber auch das hab ich jeden Winter so gemacht.
Ich berichte wenn ich mehr weiß.
Grüße Vincent