Wartungsarbeiten wer macht das

most
PLZ: 30519
Re: Wartungsarbeiten wer macht das

Beitrag von most »

JanL hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 17:54 Wie macht ihr das mit den Durchsichten?
Ich habe das Glück, 10km quer durch die Stadt den Händler (Harley-Hannover, Teil der „Factory-Group“, wozu auch Harley Frankfurt, Harley Wiesbaden, Harley Wetzlar und Harley Saarbrücken gehören) zu haben. Und obendrein stehen die wirklich voll hinter Livewire.
Lenkkopflager war ein Hauch zu fest; ich hatte es nach 200km sofort moniert aber da es echt nur ein Hauch war, hatte ich mich mit dem Händler besprochen, erst mal noch ein paar 100km zu warten. Es hätte sich setzen können. Egal, es wurde zur 1600er sehr „liebevoll“ eingestellt. Selbst die Energica ist bei JCB Celle in 45min erreichbar. Und bei der BMW habe ich sogar die Wahl zwischen zwei auf BMW spezialisierten freien und einer BMW Markenwerkstatt - alle arbeiten gut.
JanL hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 17:54 Kann mir einer einen Tipp geben für den Raum Coburg?
:roll: Leider nein.
Wär ich du, dann würd ich aus Bequemlichkeit zu einer freien Werkstatt mit ordentlichen Bewertungen gehen und fragen, ob sie die Arbeiten lt. Werkstatthandbuch durchführen können. Mal auf einem lokalen Motorradtreffpunkt umhorchen, da bekommt man schnell Tipps. Weil nix Hochvolt sollten Freie es durchaus machen. :) Oder halt doch selbst machen.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1200R LC 2015 Bild
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646
Re: Wartungsarbeiten wer macht das

Beitrag von JanL »

Gestern habe ich eine freie Werkstatt in der Nähe gefunden, die alle wichtigen Arbeiten ausführt. Die Meisten Dinge macht man ja sowieso vor jeder Fahrt oder regelmäßig. Bleibt nur noch die Bremsflüssigkeit (sieht schon etwas braun aus) und die Kontrolle des Lenkkopflagers. Ansonsten habe ich schon einmal alles durchgesehen und die Verschraubungen auf ihr Drehmoment kontrolliert. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Vorderachse war fest, aber die Klemmung nicht ausreichend fest.
Hinterachse konnte nur minimal nachgezogen werden aber alles in der Toleranz.
Die Klemmungen der Gabelholme waren noch OK, eine Schraube musste nachgezogen werden (nicht in der Wartung drin aber gemacht)
Gabelschaftklemmung oben nachgezogen
Lenkerklemmung musste nachgezogen werden

Ansonsten war alles unauffällig, bis auf die Hochvoltkabel!

Das Hochvoltkabel was oberhalb der Schwingenlagerung zu sehen ist hat an den Bremsleitungen gerieben (nicht gut)
Die Hochvoltkabel im unteren Bereich unter der Bash Plate sind auch nicht optimal verlegt. Dort besteht auch Gefahr, dass diese durch Vibrationen sich durchschleifen und Kurzschlüsse verursachen. Eventuell könnte hier die Ursache für nicht ladende S2 liegen. Ich bin ja der Meinung, dass solche Kabel in ein extra Mantelrohr gehören. Warum macht man so etwas nicht? Da wird doch an der falschen Stelle gespart.

Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“