PV Anlagen Besitzer hier ?

Antworten
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?

Beitrag von E-Bik Andi »

Wasserstoff als Speicher- super Idee! Der defundiert als kleinstes Molekül....sowas als Speichermedium? :lol: Um das zu vermeiden muss man ihn extrem herunterkühlen um ihn flüssig zu halten, da er gasförmig auch noch zu viel Volumen einnimmt. 10% Wirkungsgrad ist realistisch. Jetzt denken wir mal weiter mit Akkus: Wer hier in Deutschland soll nach sagen wir 15 Jahren die Akkus austauschen? Will mich einer verarschen? wir sind nicht in China! Da werden Autobahnen in einem halben Jahr über das Meer gebaut, wo wir nicht einmal eine Brücke instand gesetzt haben! Weder Personal, Finanzmittel oder die Infrastruktur ist gegeben. Das nächste Grab- dafür muss man kein Akademiker sein, um es zu kapieren.
Warum der Deutsche meint, die Energie muss unbedingt von iInd und Wetter abhängig sein ist mit persönlich schleierhaft. War auch öfter mal eine Disskusion in der E-Mobilitäts- Entwicklung mit grünen Arbeitskollegen.
Nehmt als Beispiel China: die investieren in alle Richtungen aber niemals würden sie sich nen Kopfschuss wie Deutschland verpassen :lol:
Ich kann vor lauter Halsverspannungen wegen des Kopfschüttelns kaum noch laufen was in dem Land los ist.
Liebe Grüße
Andi
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:17 Der defundiert als kleinstes Molekül....sowas als Speichermedium? :lol: Um das zu vermeiden muss man ihn extrem herunterkühlen um ihn flüssig zu halten, da er gasförmig auch noch zu viel Volumen einnimmt.
Das ist so eins der Probleme mit H2. Wir verwenden gasfoermigen Wasserstoff zur Kuehlung unserer Generatoren, und das ist schon erheblich, was da pro Tag verloren geht.
Aber runterkuehlen muss man gar nicht, verfluessigen bei Normaltemperatur geht zwar nicht, aber komprimieren kann man den ganz gut. So lagern wir den Nachschub, in grossen "Gasflaschen" unter Druck.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Jep@Dr_Tron
auf wieviel Bar verdichtet ihr? 500, 700?
Nicht falsch verstehen, aber für mich ist es eine Sinnfrage: "Wie vernichte ich am besten die meiste Energie, um Strom in ein anderes Speichermedium zu bringen?"
Wasserstoff sehe ich z.B. im Schiffsverkehr- Salzwasser hat für die Elektrolyse einen ganz guten Basisausgang. Die Heizölmotoren bringen den Saft dafür, da sie eh immer laufen. So hat man zumindest (wie in den Fjorden Norwegens) eine emmisionsfreie Fahrt. In diesen Ecken der "Hurtig Ruten" ist der Smog von Schiffen extrem und staut sich. Aber wir sind weit vom Thema weg: Akkus sind die bessere Lösung als Speicher- nur eben nicht in Deutschland. Da geht ohne fossiler Energie erstmal gar nichts.
Liebe Grüße
Andi
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie

Beitrag von Dr_Tron »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:59 auf wieviel Bar verdichtet ihr? 500, 700?
Im Grunde verdichten wir gar nicht. Wir haben stationaere "Gasflaschen" in Packs, die werden vom Lieferfahrzeug, das ebenfalls komprimierten Wasserstoff geladen hat, druckausgeglichen und dann zur Verwendung durchrotiert. Und was die Trucks an Druck haben, keine Ahnung, aber 300+ bar werden es sicherlich sein.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Könntet ihr mal bitte zum eigentlichen Thema "PV Anlagen Besitzer hier?" zurückkehren? Für solche Diskussionen wie den euren ist der "Sonstiges" Bereich hier im Forum vorgesehen, wo es sogar einen offtopic Bereich gibt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „BMW“