Mein Ensemble vervollständigt sich langsam.
Ich habe mir ein schönes Meanwell Netzgerät besorgt welches nun direkt am 5kw Notstromdiesel hängt und die Batterie/das System mit 3kw laden kann. Somit kann ich den Ce 04 jetzt endlich mit 40-50 Jahre altem Heizöl laden.
Nein das ist nur für die Apokalypse...
Außerdem habe ich mir einen Fujitsu Thin Client besorgt ihn mit HomeAssistent aufgesetzt und mir einiges an Zeug " drauf geschaft " Input in meinen Schädel...hat teilweise schon fast gequalmt aber es läuft nun ! Ich bin die Chinesen Cloud der Firma Growatt los und lese nun alles lokal aus (Modbus) und konnte eine Tailscale Verbindung realisieren um alles auch mobil zu sehen. Vorteile sind Aktualisierung von ca.15 Sekunden und nicht Minuten wie bei Growatt in der Cloud, auch kann mir Xi Jinping erstmal nicht so einfach den virtuellen Stecker per Backdoor ziehen, war mir wichtig.
Ich fange nun an die Komponenten miteinander sprechen zu lassen, kleine Sachen sind schon gemacht. Interessant wird es wenn die Wärmepumpe installiert ist und ich den SoC der PV Batterie als Steuerungselement verwenden kann.
Beim laden vom CE kann ich eigentlich entspannt sein, soviel Strom hab ich vermutlich immer übrig. Ein Auto wird es dann auch bald geben.