Sei glücklich mit Deinem Monster und genieße es! Du bis weit über dem, was noch "rational" ist
Projekt 2020 Aufbau Masini Extremo
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Zwischen 70-80% der Nenndrehzahlgrenze hat Du den Peak zwischen Drehmoment und Leistung erreicht. Kann man über die Feldschwächung zwar hoch ziehen, aber das ist ja nicht Sinn der Übung. Klar sind mehr Volt immer gut um die Leitungen zu entlasten- aber bei Deinem Querschnitt....for what?
Sei glücklich mit Deinem Monster und genieße es! Du bis weit über dem, was noch "rational" ist
Liebe Grüße
Andi
Andi
- error
- PLZ: #
Naja, mehr als 1g geht (in der Theorie) nicht. Wenn du allerdings die Haftung verlierst, wird aus der Haftreibung eine Gleitreibung. Die gemessenen 0,85g sind schon ziemlich nah an der Grenze für eine "optimale" Haftreibung.dominik hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 15:00 An Haftung mangelt es gefühlt nicht, eher an genügend Batteriestrom um noch mehr Drehmoment produzieren zu können.
So ein scharfer Knick und der Kurvenverlauf passen eigentlich nicht zum Drehmomentverlauf deines Motors. Deshalb meine Vermutung dass du in diesem Punkt die Haftung verloren hast. Daraufhin hatte ich die KI angewiesen den Luftwiderstand in die Grafik einzubauen um den als Störgröße auszuschließen.
Die böse KI meint zu dieser (meiner) Theorie:
Was meint @Rov dazu?Auf durchschnittlichem Asphalt besitzen solche Reifen einen maximalen Reibungsbeiwert von etwa 0,8 bis 0,85.
Ein Messwert von 0,85g bedeutet im Umkehrschluss, dass der Reifen eine Kraft übertragen musste, die das 1,05-Fache seiner statischen Radlast beträgt (unter Berücksichtigung der dynamischen Achslastverschiebung nach hinten). Er befand sich also exakt im kritischen Übergangsbereich, in dem das Gummi den Halt verliert.
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Könnte mal schauen ob man was sieht auf der Straße, aber vom Gefühl her schlupft da nichts.
Zudem könnte ich den Phasenstrom wieder auf den alten Wert zurücknehmen und den Batteriestrom bei 450A lassen, dann müsste der Hügel ja etwas flacher und breiter ausfallen.
Das letzte mal mit 6,15 Sekunden und 450bA und 1400pA war die Beschleunigung bei einer Sekunde mit 0,65g am größten mit 1400pA war ich bei allen Messungen kleiner 0,65g.
Wichtiger als mehr Beschleunigung ist aktuell aber die Reku wieder hin zu kriegen um die Bremse damit thermisch zu entlasten, die gibt vor dem Motor auf.
Zudem könnte ich den Phasenstrom wieder auf den alten Wert zurücknehmen und den Batteriestrom bei 450A lassen, dann müsste der Hügel ja etwas flacher und breiter ausfallen.
Das letzte mal mit 6,15 Sekunden und 450bA und 1400pA war die Beschleunigung bei einer Sekunde mit 0,65g am größten mit 1400pA war ich bei allen Messungen kleiner 0,65g.
Wichtiger als mehr Beschleunigung ist aktuell aber die Reku wieder hin zu kriegen um die Bremse damit thermisch zu entlasten, die gibt vor dem Motor auf.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar