Wechsel hinteres großes Radlager... Hilfe benötigt

S01, S02, S03, Mó
Antworten
botzino
Roller: Seat Mó Bj 2021
PLZ: 14138
Land: anderes Land
Tätigkeit: Gustav-Adolfs-Torgkünstler
Wechsel hinteres großes Radlager... Hilfe benötigt

Beitrag von botzino »

:shock:

Hallo allerseits und moinsen!
Wie schon vor dem Sommer avisiert habe ich mich nun an das Wechseln des großen (bremsseitigen) Radlagers gemacht.
Motor abschrauben ging ganz gut
(für Nachmacher: die große Achsmutter bremsseitig ist eine SW 32)
photo_2026-07-23_17-00-37.jpg
Dann liegt er vor mir und ich kann sehen wo sich das Lager befindet
(auf diesem Bild noch in original verschmutzter Umgebung)
photo_2026-07-23_17-00-00.jpg

nochmals danke ins Forum für den Tip welches Lager es ist...
photo_2026-07-23_16-59-44.jpg
Das Maß paßt genau wenn ich es drauflege.
photo_2026-07-23_16-59-42.jpg
(ich habe also das neue Lager in der Hand und das alte ist außen gereinigt aber noch eingebaut)

Aber jetzt stehe ich still... wie um alles in der Welt kriege ich das alte Lager raus und das neue rein?
Muß ich dazu den Motor noch weiter zerlegen?

Habe mich bis jetzt daran nicht gewagt weil ich nicht sicher bin ob ich die enormen Magnetkräfte beim Auseinandernehmen/Zusammensetzen von Rotor und Stator hantieren kann. Bzw. ob ich zum Lagertausch wirklich den Motor noch weiter zerlegen muß...

Hier im Forum gab es doch jemanden der dieses Lager schon einmal gewechselt hatte, wenn ich mich recht entsinne?

Bitte bitte bitte um Tips wie ich jetzt weitermachen soll.

Vielen Dank euch allen im Voraus!

Herzliche Grüße
von
Botzino
error
PLZ: #
Re: Wechsel hinteres großes Radlager... Hilfe benötigt

Beitrag von error »

Die Frage ist wieviel Hilfe du brauchst und warum du nur das eine Lager wechseln willst. Meist ist das Lager auf der anderen Seite defekt. Zumindest bei den Motoren mit SEVCON-Controller. Der kleine Deckel ist nur mit einem kleinen O-Ring gedichtet und dort gibt es beim Kärchern Wassereinbruch.

Wenn du nur den Deckel mit dem großen Lager abnehmen willst, würde ich den Motor wieder in die Felge schrauben, die Inbusschrauben vom Deckel lösen und beherzt an der Bremsscheibe ziehen. Eventuell hilft es wenn eine Person den Motor an der Scheibe ein paar cm vom Boden anhebt und eine zweite Person mit einem Gummihammer beherzt auf die Achse schlägt.

Normalerweise ist das nicht der richtige Weg. Aber die andere Seite lässt sich bei den Sevon Motoren nicht abnehmen ohne vorher den Encoder abzulöten.

Die Deckel sind nur aus dünnem Alu, also nicht dranrumhebeln und vorher markieren wie alles gesessen hat. Und leg was unter wenn du den Motor mit oder ohne Felge auf den Boden legst. Der Lack zerschrammt ziemlich schnell.

Reicht das? Viel Erfolg. ;)
botzino
Roller: Seat Mó Bj 2021
PLZ: 14138
Land: anderes Land
Tätigkeit: Gustav-Adolfs-Torgkünstler

Beitrag von botzino »

Hallo Error und erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja, in der Tat weiß ich nicht wirklich ob eventuell das kleine Lager auf der anderen Seite der Übeltäter ist, auch das habe ich hier als Ersatzteil schon liegen.
Zum Wechseln desselben muss man also tatsächlich den Encoder auslöten? Und dann? (Verzeihung für die vielen Fragezeichen, aber ich überlege eben nach welcher Seite die Achse ausgetrieben werden muss, als auch wie ich dann mit Erwärmung arbeiten kann um das Lager locker zu bekommen).

Hast du da Erfahrungen?

Selbstverständlich würde ich am liebsten beide Lager tauschen (rechts und links) wenn ich das Ding nun schon einmal soweit auseinandermontiert habe.
Habe aber eben ein abenteuerliches Gefühl dabei den Motor auseinanderzunehmen um an die Lager zu kommen wenn ich dann nicht weiss wie ich dieselbigen herausbekomme.

Soll ich es mich einfach mal trauen, was meinst du? :)
error
PLZ: #

Beitrag von error »

botzino hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 22:42 Soll ich es mich einfach mal trauen, was meinst du? :)
Schwer einzuschätzen. Wenn du irgendwo bei dieser Motorengröße die Pfoten dazwischenbekommst, sind die Finger ab. Ich selbst habe mit kleinen Motoren angefangen Erfahrungen zu sammeln. ;)

Ausserdem muss der Encoder nach der Demontage wieder eingemessen werden. Ich habe keine Ahnung ob es genau genug wird, wenn man die Encodereinbaulage und die Deckel vorher markiert.

Problematisch sind wirklich die dünnen Alu-Seitendeckel. Wenn du da zuviel Druck draufgibst oder hebelst, sind die schnell mal zerstört oder verbogen.

Normalerweise hat so ein Motor zwei Achsstummel und kann so relativ easy durch Achse und Lager geführt und zentriert zusammengesetzt werden.

Bei diesem Motor hast du einseitig nicht viele Möglichkeiten Kraft auszuüben oder abzufangen. Solange alles in gutem Zustand ist, bekommt man es einfach gelöst. Wenn ein Lager festgegammelt ist, gilt es zu improvisieren. - Das lässt sich alles nicht vorhersehen.

Ich will dir keine Angst machen, aber mir ist auch nicht so ganz klar ob und wie ich dir helfen kann. Wie gesagt, wenn was festgegammelt ist, dann ist ein Plan an der Stelle erst mal zu Ende. - Vermutlich wird wirklich das kleine Lager durch Wassereinbruch verrostet sein. Aber da kannst du vorher Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Wenn der Encoder losgeschraubt ist, kannst du sehen in welchem Zustand das Lager ist.

Letztendlich musst du selbst wissen was du dir zutraust und wie du werkstattmäßig ausgestattet bist. Auseinander war bei mir nicht so das Problem. Wenn sich der bremsseitige Deckel abheben lässt. Kannst du versuchen den Motor an der Achse rauszuziehen Du darfst ihn nur nicht zurückschnappen lassen. Wenn du dich auf die montierte Felge stellst und die Achsmutter als Griff benutzt lässt sich das von einem kräftigen Menschen ohne weiteres Werkzeug hinbekommen.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“