Horwin SK3 PLUS Erfahrungen
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Dann allzeit gute Fahrt! Bitte berichte dann über deine Erfahrungen im Laufe der Zeit hier im Forum.
- Loehm
- Roller: Horwin SK3 PLUS
- PLZ: 59
Nach fast 2 Jahren und 13.000km ist der Antriebsriemen gerissen.
Vermutlich ein kleines Steinchen reingekommen, der Zahnkranz ist auch vermackt und der Riemen fast zur Hälfte mit einem sauberen Schnitt durchtrennt, die verbleibende Hälfte konnte dann die Kräfte beim Beschleunigen nicht mehr halten.
Ich war gerade auf dem Weg zur Inspektion...
Vermutlich ein kleines Steinchen reingekommen, der Zahnkranz ist auch vermackt und der Riemen fast zur Hälfte mit einem sauberen Schnitt durchtrennt, die verbleibende Hälfte konnte dann die Kräfte beim Beschleunigen nicht mehr halten.
Ich war gerade auf dem Weg zur Inspektion...
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Sieht Böse aus, kenne ich leider zur Genüge aus eigener Erfahrung 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Daniel T
- Roller: Vespa PX200
Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen zum SK3+ und denke ihr könnt mir die leicht beantworten.
Ich habe in den wenigen Youtube-Videos vom SK3+ gesehen, dass das Display 2 Akku-Anzeigen hat. Auf den Videos hatten diese Anzeigen unterschiedliche Stände.
Nimmt der SK3+ während der Fahrt aus beiden Akkus Strom oder erst aus Akku A und anschließend aus Akku B?
Das Display hat in den Videos einen hellen und auf Fotos von Horwin einen dunklen Hintergrund. Ist das eine Tag-/Nacht-Ansicht?
Welche Reichweiten sind beim SK3+ realistisch bei 70 - 80 km/h erreichbar?
Welche Leistung in Watt hat das mitgelieferte Ladegerät?
Besten Dank und schönen Sonntag
Daniel
ich habe ein paar Fragen zum SK3+ und denke ihr könnt mir die leicht beantworten.
Ich habe in den wenigen Youtube-Videos vom SK3+ gesehen, dass das Display 2 Akku-Anzeigen hat. Auf den Videos hatten diese Anzeigen unterschiedliche Stände.
Nimmt der SK3+ während der Fahrt aus beiden Akkus Strom oder erst aus Akku A und anschließend aus Akku B?
Das Display hat in den Videos einen hellen und auf Fotos von Horwin einen dunklen Hintergrund. Ist das eine Tag-/Nacht-Ansicht?
Welche Leistung in Watt hat das mitgelieferte Ladegerät?
Daniel
- Loehm
- Roller: Horwin SK3 PLUS
- PLZ: 59
Es werden beide Akkus gleichzeitig entladen. Es ist von Anfang an so, dass beide Akkus nicht zu jeder Sekunde exakt denselben Stand haben und zwischendurch 1% Punkt voneinander abweichen. Mit der Zeit kann das auch mehr werden (bei mir der Fall), Akkus sind halt nie zu 100% gleich.Daniel T hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 17:11 Hallo Zusammen,
Ja, im Display scheint ein Lichtsensor zu sein, der je nach Umgebungshelligkeit umschaltet.
Das ist halt immer sehr individuell. Wie ich schonmal geschrieben habe, habe ich im aller aller aller schlechtesten Fall (kalt und viel Vollgas) 1% pro km und ich fahre viel Landstraße oder Autobahn. So einen schlechten Wert hatte ich aber auch erst 1 Mal.
70-80 km/h sind ja nunmal nicht Vollgas, da können auch deutlich mehr als 100km drin sein (sind es auf jeden Fall), aaaaaber:
- bei 40% Restakku setzt die erste Drosselstufe ein(nur noch 80km/h max)
- bei 20% Restakku setzt die zweite Drosselstufe ein(nur noch knapp 50km/h)
- ab spätestens 10% ist der Rolle quasi unbenutzbar
Ich meine mal von anderen Stufen gelesen zu haben (30%) und auch beim Vorgänger SK3 scheint es da unterschiedliche Varianten gegeben zu haben (s. Anfang dieses Threads), vielleicht gibt es da unterschiedliche (Software-)Versionen. Falls das der Fall ist, würde ich so wie ich das bisher mitbekommen habe btw. nicht damit rechnen, dass es eine Möglichkeit für ein update gibt.
Ausgangsleistung sind max 10A bei 84V. also 840W.Welche Leistung in Watt hat das mitgelieferte Ladegerät?
Im Eingang messe ich 880 bis 905W, bei ca. 90% Ladestand der Akkus geht es auf etwa 400W runter. Ich lade meistens beide Akkus gleichzeitig im Roller.
Daniel
-
Markus Sch.
Ich glaube man wird auf der Bundesstraße kaum mit 70 km/h fahren wenn der Roller schneller ist und man nicht Strom sparen muss.Daniel T hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 17:11 Welche Reichweiten sind beim SK3+ realistisch bei 70 - 80 km/h erreichbar?
Auch wird immer empfohlen im Alltag die Akkus nicht unter 20% leer zu fahren wenn es nicht sein muss.
Der Verbrauch hängt von der Geschwindigkeit ab die man fährt. Ich hatte beim Horwin EK 3 einen Verbrauch von durchschnittlich 6,23 kWh/100 km bei 80% Bundes- oder Landstraße und Geschwindigkeiten zwischen 85 und 98 km/h nach GPS.
Der E 3 hat bei 2 Akkus 72V 36AH = 5,184 kWh und der SK 3 Plus 2 Akkus 72 V 45 = AH 6,48 kWh Kapazität. Ich rechnete mit ca. 80 Kilometern Reichweite.
-
Daniel T
Danke für eure Einschätzungen - auch wenn bei der Reichweite irgendwie immer das gleiche bei Raus kommt
Ich habe mich die letzten Wochen bei den E-Roller Marken umgesehen, die Händler halbwegs in der Nähe haben.
Niu NQIX 500:
Wenn die letzten 20 km dann nur noch mit 50 km/h gehen ist das für mich nicht mehr ok.
Also noch ein paar Jahre warten...
Gruß
Daniel
Ich habe mich die letzten Wochen bei den E-Roller Marken umgesehen, die Händler halbwegs in der Nähe haben.
Niu NQIX 500:
- Händler 100 km entfernt, führt nur Niu
- Fahrverhalten war ok
- mit 3 Akkus 6 kWh und Reichweite wohl um die 120 km (dritten Akku gab es noch nicht)
- Händler 60 km entfernt - großer Motorradhändler
- Fahrverhalten war super, subjektiv besser als beim Niu
- mit 3 Akkus 5,5 kWh und Reichweite ebenfalls um die 120 km (dritten Akku gab es noch nicht)
- Händler 20 km entfernt, führt verschiedene Marken
- kein Fahrzeug für Probefahrt vor Ort
- mit 2 Akkus 6,5 kWh und Reichweite wohl um die 100 km (höchster Verbrauch im Vergleich?)
- 500 - 1000Euro günstiger als der Niu und Zero mit 3 Akkus
Wenn die letzten 20 km dann nur noch mit 50 km/h gehen ist das für mich nicht mehr ok.
Also noch ein paar Jahre warten...
Gruß
Daniel
-
Markus Sch.
Vielleicht kannst du auf der Arbeit ein bisschen nachladen. Auch der NIU schaltet bei 15% Akku in den E-Save Mode mit ca. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.Daniel T hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 21:26 Horwin SK3 Plus:
- Händler 20 km entfernt, führt verschiedene Marken
- kein Fahrzeug für Probefahrt vor Ort
- mit 2 Akkus 6,5 kWh und Reichweite wohl um die 100 km (höchster Verbrauch im Vergleich?)
- 500 - 1000Euro günstiger als der Niu und Zero mit 3 Akkus
Ich glaube beim NIU und beim Zero werden die Reichweiten werbewirksam übertrieben damit die Fahrzeuge gekauft werden. Also werden die Reichweiten genannt die bei 50 km/h und vorsichtiger Fahrweise erreicht werden.
In der Praxis wenn du dann auf der Bundesstraße wirklich 100 fährst ist de Reichweite dann viel geringer als die Werbeangabe. Ich würde davon ausgehen dass alle 3 Modelle etwa gleich viel Strom bei gleicher Fahrweise verbrauchen.
Der SK3 Plus hat mit 6,48 kWh von den 3 die beste Akku-Kapazität.
Der Loehm und ich haben für den SK3 Plus und den EK3 realistische Reichweiten genannt die man erreicht wenn man auf der Bundesstraße im Verkehr mit schwimmt bei 90 bis 100 km/h. Man fährt da ja nicht dauernd 100 sondern es gibt auch Ortsdurchfahrten und langsamere Abschnitte.
-
Daniel T
Danke für deine Einschätzung.
Kommt auch darauf an, ob die Hersteller die Brutto- oder Nettokapazität der Akkus angeben.
Nur bei Zero konnte ich beide Werte finden, 2,2 kWh brutto, 1,86 kWh netto. Macht bei 3 Akkus 6,6 kWh vs. 5,58 kWh.
Wenn Horwin den Bruttowert angibt, liegen die drei Roller nur minimal auseinander.
Bei unseren tschechischen Nachbarn wird der SK3 Plus übrigens als Model 2026 mit ABS+TCS an.
www.els-moto.cz/horwin-sk3-plus/
Gruß
Daniel
Kommt auch darauf an, ob die Hersteller die Brutto- oder Nettokapazität der Akkus angeben.
Nur bei Zero konnte ich beide Werte finden, 2,2 kWh brutto, 1,86 kWh netto. Macht bei 3 Akkus 6,6 kWh vs. 5,58 kWh.
Wenn Horwin den Bruttowert angibt, liegen die drei Roller nur minimal auseinander.
Bei unseren tschechischen Nachbarn wird der SK3 Plus übrigens als Model 2026 mit ABS+TCS an.
www.els-moto.cz/horwin-sk3-plus/
Gruß
Daniel
-
Markus Sch.
Hier mal ein etwas älterer Reichweitentest bei gleichen Bedingungen. Allerdings auch überwiegend Stadtverkehr oder unter 70 km/h.Daniel T hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:06 Wenn Horwin den Bruttowert angibt, liegen die drei Roller nur minimal auseinander.