Nerva EXE 2 mit BYD Akkus, 130 km/h

Antworten
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Nerva EXE 2 mit BYD Akkus, 130 km/h

Beitrag von Pfriemler »

Chritti hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 00:18 ich fasse meine Antworten hier mal in einem Thread zusammen.
Den Moderator freut's :D
Mein Nerva ist weiß, soll nächste Woche im Berliner edrive-Center ankommen und wird mich v.a. durch den Berliner Stadtverkehr und am Wochenende raus an den See bringen.
Bei der Abholung wäre ich gern dabei (wird aber terminlich nicht passen, je nachdem) - aber sonst würde ich mich gern mal auf einen Schwatz mit Dir treffen wollen jetzt oder in ein paar Wochen oder Monaten. Irgendwas sagt mir aber, dass Deine Touren in eine andere Ecke gehen als in meine.

Wir sind sehr gespannt auf weiteree Berichte.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Chritti
Roller: Nerva Exe II
PLZ: 1

Beitrag von Chritti »

Pfriemler hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 09:34
Bei der Abholung wäre ich gern dabei (wird aber terminlich nicht passen, je nachdem) - aber sonst würde ich mich gern mal auf einen Schwatz mit Dir treffen wollen jetzt oder in ein paar Wochen oder Monaten. Irgendwas sagt mir aber, dass Deine Touren in eine andere Ecke gehen als in meine.
Sei gegrüßt,
da dies das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich ein motorisiertes Gefährt mein Eigen nennen werde - vorher bin ich entweder Fahrrad, Öffis oder die Autos anderer Leute gefahren - wirst Du mir verzeihen, wenn ich die Abholung allein durchführen möchte.

Aber die Idee mit dem Schwatz ist prima, ich bin auch jederzeit interessiert an Tipps und Erfahrungen von Leuten, die schon länger elektrisch unterwegs sind.

Mögliche Touren könnten dann z.B. so aussehen: https://maps.app.goo.gl/gekE5Yty2GZGjMqr8

Bis dahin allzeit gute Fahrt, ich melde mich sicher in absehbarer Zeit zurück!
C.
Zuletzt geändert von Chritti am Do 23. Jul 2026, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Chritti hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 22:29 da dies das erste Mal in meinem Leben ist, dass ich ein motorisiertes Gefährt mein Eigen nennen werde - vorher bin ich entweder Fahrrad, Öffis oder die Autos anderer Leute gefahren - wirst Du mir verzeihen, wenn ich die Abholung allein durchführen möchte.
War nur ein Angebot. Ich habe das immer mindestens zu zweit gemacht. Vier Augen und Ohren hören mehr.
Mögliche Touren könnten dann z.B. so aussehen: https://maps.app.goo.gl/gekE5Yty2GZGjMqr8
Ist ja dann doch meine Ecke. 99 km stellen mich mit dem SEAT Mo aber vor echte Probleme, vor allem mit dem Autobahnanteil. Klar dass Dich die Autobahn mit der Echse reizt, aber ich würde über Potsdam Hbf via Schäferberg fahren und Ferch/Schwielowsee auslassen und Dich am Strandbad Seddin treffen, dann kann ich mit 74 km mitreden. Schneller als 100 gehen bei mir ja sowieso nicht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Eapoe
Roller: NIU NGT (Ex), Silence S01 und Nerva EXE 2
PLZ: 42

Beitrag von Eapoe »

Chritti hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 00:18
Eine weitere Idee ist, nächstes Jahr eine Tour runter nach RLP zu machen - zwei Tage Fahrt in jeweils drei Etappen. Ein paar Tage dort bleiben und dann wieder zurück. Aber vielleicht sind die Augen hier gerade größer als der Magen, das wird sich zeigen.
Könnte hinkommen! 330 echte km sind ausgeschlafen machbar. :?
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Pfriemler hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 09:34
Wir sind sehr gespannt auf weitere Berichte.
Unbedingt! Das hilft tatsächlich.. ;)
Und nach der Fahrt ist vor der Fahrt.
:!:
Kurt Tucholsky
Chritti
Roller: Nerva Exe II
PLZ: 1

Beitrag von Chritti »

Pfriemler hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 23:27 War nur ein Angebot. Ich habe das immer mindestens zu zweit gemacht. Vier Augen und Ohren hören mehr.
Da ist was Wahres dran. Ich überleg's mir und melde mich auf jeden Fall, wenn ich vom Laden kontaktiert werde.
Ist ja dann doch meine Ecke. 99 km stellen mich mit dem SEAT Mo aber vor echte Probleme, vor allem mit dem Autobahnanteil. Klar dass Dich die Autobahn mit der Echse reizt, aber ich würde über Potsdam Hbf via Schäferberg fahren und Ferch/Schwielowsee auslassen und Dich am Strandbad Seddin treffen, dann kann ich mit 74 km mitreden. Schneller als 100 gehen bei mir ja sowieso nicht.
Im Ernst, die Autobahn ist mir hier nicht wichtig. Die Tour wurde beim ersten Mal auch ganz ohne Autobahn geplant, aber Maps bekommt diese eine Etappe zwischen Schwielosee und Bhf Lienewitz über Beelitzer Straße und Seddiner Weg nicht hin - als ob diese Straße in der Richtung nicht (mehr) befahrbar ist. Schaut man bei Street View, fahren da Autos in beide Richtungen - ist aber eine ältere Aufnahme.
Wir werden da schon was finden - freue mich auf jeden Fall, wenn ich nicht immer ganz allein fahren würde. ;-)

Bis demnächst!
Pfriemler
Moderator

Beitrag von Pfriemler »

Ich habe einen neuen persönlichen Geschwindigkeitsrekord auf einem Zweirad: 123 km/h. (Motorradfahrer können da nur gähnen, ich weiß).

So schnell war ich laut GoogleMaps unterwegs auf der für 120 zugelassenen B101 südlich von Berlin. Meine heutige Proberunde dauerte eine gute Stunde und ging über 38 Kilometer, vom buckligem Kopfsteinpflaster in Nebenstraßen bis zur topausgebauten Bundesstraße mit vier Spuren. Der Gesamteindruck: Gemischt.

Also erst mal ist die EXE 2 ein Schiff, schwerfällig bei Schrittgeschwindigkeit. Der Umstieg vom Silence S01 war ... bedeutsam. Auf dem Nachhauseweg auf dem Silence anschließend fühlte der sich wie Spielzeug an. Beim Herausbeschleunigen merkt man sehr deutlich, dass eine zweite Person mitbewegt wird (Leergewicht S01 zum Leergewicht EXE 2 :lol: ). Trotzdem lässt das Ding erwartungsgemäß in den Fahrleistungen den Silence einfach stehen. Der kleine und leichte Zehoo AES8+ wäre in der Stadt aber genauso spritzig. Die schiere Masse halt.
Meine Audionotizen sind leider unbrauchbar wegen Windgeräuschen, aber ich schätze so 6 Sekunden 0-50 im "1" bis 3,x Sekunden im "3", die Leistung kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten durch, auch normal. Beeindruckend ist, wie der Roller noch bei (echten) 100 antritt und recht mühelos auf 120 beschleunigt, mit 19 kW in der Anzeige. Die Rekuperation beim Gaswegnehmen war da auffallend stark im kW-Bereich. Beim Rollen in der Stadt fällt sie kaum auf, beim Anziehen der Bremse (links wie rechts) deutlich mehr. Insgesamt ein sehr angenehmens ausgewogenes Fahren am Gas.
Die Bremsen lassen sich hervorragend dosieren und packen bei kräftigem Zug für meinen Geschmack ausreichend, wenn schon bei trockener Straße hinten das ABS eingreift, vorn geht deutlich mehr, ich habe mich natürlich nicht wirklich getraut.
Weniger angetan war ich von der Sitzposition, obwohl ich mich mit 1,83 und recht langen Beinen noch ganz gut gewöhnen konnte, aber der Heimweg auf dem Silence war wieder deutlich entspannter. Der Sitzbankbuckel halt.
Gar nicht gefallen hat mir die Federung. Auf beiden Achsen werden Fahrbahnunebenheiten ungeschönt weitergereicht. Das konnte die BMW C Evolution dramatisch besser. Ich versteife mich sogar zu der Aussage, dass ich mit dem Plus-Dämpfer des Silence auf selbigem hinten weicher sitze. Auch bei der EXE wirkte die Vordergabel steif und machte zudem unschöne Geräusche. Manches Gepolter von hinten verorte ich aber eher am Ladekabel, was unter dem Sitz lose mitfuhr.

Mit den Windgeräuschen bin ich verwöhnt vom hohen Schild beim Silence: Schon in der Stadt bei 50 hatte ich deutlich mehr Lärm im Helm, ab 60 habe ich auch vom singenden Antrieb nichts mehr wahrnehmen können. Allerdings ist das Echsenschild nicht wirkungslos, denn wenn ich beim Silence für die Werkstatt auf das kleine Schild zurückbaue, merke ich wie krass laut es plötzlich beim Fahren ist. Bei 120 ist es trotzdem echt laut, da half auch kein Krumm-Machen, aber ich nehme das auch mal als normal hin. Brustdruck habe ich keinen verspürt, auch das ist positiver Unterscheid zum Silence mit Originalschild. Auch heftiger Seitenwind war kein Ding.

Das Fahren fand ich unproblematisch. Die Gewöhnung an das Mehrgewicht und den als deutlich höher empfundenen Schwerpunkt im Vergleich zum Silence ging schnell und ich hatte auf der Landstraße immer das Gefühl, ein solides Gefährt unter dem Popo zu haben, mit dem sich jede Kurve souverän nehmen ließ (ich habe mich aber an die Empfehlungen der Genossen in der Beschilderungsabteilung gehalten). Bedienelemente sind für mich super. Einzig bei einem bestimmen Sonnenstand von hinten habe ich auf dem Display gar nichts mehr erkennen können. Hinsichtlich der Anzeige des Ladestandes auch Extreme: fast zu klein bei der Echse, beim Silence ist es die unnötigerweise die größte Zahl im Display an der Stelle, wo man lieber die Geschwindigkeit lesen würde, aber das ist ein altes Lied. Die Geschwindigkeit kann ich bei der Echse durchweg besser ablesen. Die Aktualisierungsgeschwindigkeit im Display ist aber stark verbesserungsbedürftig, die Zeiger in der Energieanzeige sind eher eine Diashow als flüssig.
Weitere Gimmicks wie Handydisplayspiegelung habe ich mangels Zeit nicht getestet.

Der Roller wurde in meinem Beisein vor der Probefahrt nochmal nachgeladen von 47 auf 69%. Die Ladeleistung betrug laut Display im Adapter 3,1 kW - und der Adapter wurde auch in keiner Weise warm, während der Wandlerlüfter in der Echse sich langsam auf ein erschreckend lautes Föhnen verlegte. Da würden beim nächtlichen Laden selbst in der Garage die Nachbarn zu Recht böse werden. Auch hier macht der Silence seinem Namen alle Ehre: Es gibt schlicht keinen Lüfter, aber auch nur ein Fünftel der Ladeleistung.

Nach 38 km Gemischtprofil mit 1/3 Vollheizung waren 25% Akku weg. Beim Silence wären es doppelt so viel gewesen. Passt.

Ich bleibe gespannt auf den Trinity Saturn (bzw. seine Klone). Das Ding ist für meine Garage dann leider endgültig zu lang (schon die Echse geht da eigentlich nicht mehr rein). Wie man diese Leistung länger aus einem Radnabenmotor holt und wie die immens größeren ungefederten Massen das Fahrgefühl beeinträchtigen, das wird noch spannend. Beides ist ja beim Silence schon grenzwertig.

Dennoch: Die Echse bleibt auf der Liste für einen potentiellen Nachfolger, auch wenn der "Muss-ich-unbedingt-haben"-Effekt weitgehend ausgeblieben ist.
Eapoe

Beitrag von Eapoe »

Moin,
Sehr schöner, umfassender Bericht über eine offenbar sehr ergiebige Probefahrt!
Ich hab ja wegen des Unfallschadens an meiner Echse zumindest vorerst den umgekehrten Weg genommen: von der Echse zurück zur Silence. Und empfinde die Sitzposition und den Schwerpunkt der Silecnce höher liegend als bei der Dicken. Vielleicht liegt das auch an dem bei mir passenden Sitzbankbürzel der Echse?
Die Leichtigkeit der Silence und ihr aufgrund des geringeren Gewichts sehr viel einfacheres Handling sind unbestritten. Dafür hatte ich auf schnelleren Landstraßen Etappen die größere Laufruhe bei der Echse, in der ich regelrecht zu liegen meinte.
Die abschließende Bewertung kann ich gut mitgehen.

Kurzer Bericht von mir:
Nach knapp 2 Monaten, in der meine EXE in der Werkstatt verstaubte, hab ich sie letzte Woche kurz entschlossen nach Haus geholt.
Eine Reparatur wurde zwar beim Importeur in Süddeutschland avisiert, der hatte auch vor nun fast 4 Wochen einen auf Fotos basierenden, vorläufigen Kostenvoranschlag erstellt; es gab aber keinen Reparaturplan oder -termin. Alles zog sich wie Gummi, alle Händler wären wohl "auf Anschlag". Mein Verdacht im Lauf der langen Wochen des Wartens war, dass der Teileversand noch nicht funktioniert, aber das sei laut Händler nicht das Problem gewesen.

Ich werde von meinem Reparaturversuch, für die mir mein Händler gute Starttips (wo am Besten mit der Demontage zu beginnen ist) gegeben hat, berichten.
Also, bis bald!
Kurt Tucholsky
EchoSierra
Roller: Nerva exe 2
PLZ: 276

Beitrag von EchoSierra »

Viel Erfolg bei der Reparatur. Würde gern 2 Teile mitbestellen...

Mein Fehler mit dem BMS soll am Bodensee nach Abholung in Cuxhaven ende des Monats gerichtet werden. Bin gespannt, ob das gerade bei der zähen Kommunikation, so klappen wird.

Den Sitzbankhöcker hab ich mal abgenommen. Dadurch sitzt man zwar etwas weiter hinten, jedoch ist genau in dem Bereich Plastik ungepolstert drunter.
Die Position war so gut. Jedoch benötige ich m.E. diese Stütze, da gerade bei höheren Geschwindigkeit, da man etwas nach hinten hängt. Vorhaben ist, wenn der Fehler beseitigt ist, eine zweite Sitzbank und ein Windschild extra zu kaufen. Die Sitzbank lass ich dann durch einen Sattler anpassen. Idee ist aufpolstern und Gnubbel weg, sodass mehr Komfort entsteht, die Position nach hinten und etwas höher rückt. Das Windschild nehme ich im Austausch zum Jetzigen, sodass das Alte als Bastelobjekt mit dem Ziel der Erhöhung dient.
NervaFahrer
Roller: Nerva EXE2
PLZ: 5

Beitrag von NervaFahrer »

@Pfriemler
Auch von mir Danke für den ausgiebigen Fahrbericht. Ich konnte mein persönliches Urteil zahlreich wiederfinden.

Und ja, die Nerva EXE2 ist ein schwerer Roller. Mit ihm lassen sich ordentliche Touren fahren. Genau dafür wollte ich sie auch.

Unsere längste Tour bisher waren 160 Km am Stück. Eine Ladepause mittig, Sonntag früh, mit Treffen von anderen E-Ladern auf einem grossen Baumarktparkplatz. Interessanter Austausch der bei Kaffee und Brötchen da zustande kommt.

Zur Rekuperation kann ich noch sagen, bei normaler Fahrt ohne leichten Anzug einer der beiden Bremshebel nur wenig Rekuperation. Mit leichtem Zug am Bremshebel etwa verdoppelt. Bergab abhängig vom Fahrmodus mehr oder weniger Rekuperation.
Ich hab bei steilem Hang bergab tatsächlich im eco-Modus mal 5 KW rekuperiert. Die Steuerung wollte die Maschine unter 59 Km/h halten (und hat es auch geschafft).

Wünschen würde ich mir gestaffelte Rekuperation die sicher ganz einfach möglich wäre. Normal ohne Bremse könnte bleiben wie es ist, ein Bremshebel Faktor 2 so wie es ist, 2 Bremshebel Faktor 3 bis 4. Das würde echtes Bremsen oft überflüssig machen.

Zur Beschleunigung kann ich noch schreiben, während der Fahrt bin ich froh dass die volle Power bei gleicher Throttlestellung erst langsam übernimmt. Auch von ganz unten wird man auf Asphalt die Reifen nicht quieken hören. 😄 Die Maschine beschleunigt zunächst sanft um dann stetig steigend "Feuer frei" zu geben.

Den Sportmodus benutze ich hauptsächlich bei Überholvorgängen. Selbst auf der Autobahn sind mir 95 Km/h im Normalmodus meist genug.

An Bord hab ich ein Typ 2-Ladekabel aber auch das Ladenetzteil für Schukosteckdosen immer dabei.

Meine EnBW Mobility App gibt und gab mir bisher immer zuverlässig Zugang zu den Ladestationen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen. Ärgerlich genug wenn man alles wieder einpacken und die nächste Ladestation aufsuchen muss. Deshalb.... in der Fremde niemals unter 10 %.
Mein Rettungsanker wäre der Schuko-Lader an einer beliebigen Steckdose eines hilfsbereiten Tankstellenbetreibers.

Zu den Steuerungen und Regelungen der Maschine wollte ich demnächst einen eigenen Thread aufmachen. Alles was mir bei meinen Fahrten so aufgefallen ist.
Vom spanischen Hersteller würde ich mir da wirklich einen offeneren Umgang mit Daten und Fakten wünschen. Updates müssen kein Mysterium sein und könnten als beschriebene Verbesserungen oder Veränderungen im Verhalten in einer Historie in der App beschrieben positiv auffallen.

@Eapoe Tut mir Leid was Dir da passiert ist. Ich hab es vor einiger Zeit gelesen. Ein unachtsamer Moment. Wer kennt das nicht. Niemand kann sich frei von diesem sprechen.

Nun bist Du wohl einer der ersten die diese Maschine zerlegen (lassen) muss.
Bitte unbedingt weiter berichten wie es Dir mit der Ersatzteilveschaffung ergangen ist.
Wenn die defekten Teile identifiziert sind kannst Du ja auch mal direkt mit Nerva über Whatsapp Kontakt machen.

Ich hoffe Matthias und seine Kollegen vom Zero-Center unterstützen Dich.

VG
Nervafahrer
Antworten

Zurück zu „Nerva“