Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

S01, S02, S03, Mó
Antworten
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Beitrag von E-Bik Andi »

Jep- die maximalen Ampere setzen alles runter oder rauf- dementsprechend auch die Leistungsstufen. Ich gehe in meinem Fall immer gut 10 Prozent unter der in Summe abzugebenden Ampere aller BMS addiert im Eingang. Beim Votol ist das aber nicht so ganz klar definiert, ob es nicht auch etwas mit den Ampere zum Motor zu tun hat- da bin ich bis heute noch nicht dahinter gestiegen mangels Zeit. Eigentlich sollte in meinem Fall bei eingestellten 100 Ampere zumindest ein 30A BMS aussteigen- tut es aber nicht- auch nicht unter Dauerlast. Ich vermute, dass die Ampere bezogen auf den Output zum Motor sind. Auch bei 170A läuft alles problemlos. Nachdem ich anhand der Poolpaare die Geschwindigkeit damals eingestellt habe in Referenz zu GPS kann ich aber sagen, dass mit einer Verstellung des Bus Bar Current auch da eine "Disonanz" entsteht. Der größte Faktor ist auf Page 2 die Einstellung ganz links im Sport mode setup das "Current limiting"- damit stellt man ein, was geht- und da Antwortet auch das BMS oder bei mehr Akkus "die" BMS´s ....ich bin da bei 140A leicht unter der möglichen Einstellung für meine BMS´s. Und das reicht, um das Vorderrad vom Asphalt zu trennen bei über 50 Sachen....also ausreichend.
Liebe Grüße
Andi
Galisanx
Roller: Silence S01
PLZ: 36992
Land: anderes Land

Beitrag von Galisanx »

Könnten Sie Ihre Einstellungen erläutern? Interessant ist, dass sich das Rad bei 50 km/h anhebt.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Galisanx hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:50 Könnten Sie Ihre Einstellungen erläutern?
Bitte, wenn noch nicht geschehen, diesen WIKI-Artikel lesen:
wiki/index.php?title=Silence%3A_VOTOL-Tuning
Interessant ist, dass sich das Rad bei 50 km/h anhebt.
Ich lese das so, dass die Leistung des Motors über den Votol für einen Wheelie ausreicht?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Galisanx
Roller: Silence S01
PLZ: 36992
Land: anderes Land

Beitrag von Galisanx »

Ja, das habe ich bereits gemacht und die Stummschaltung damit nach meinen Wünschen konfiguriert. Natürlich würde ich gerne wissen, was du geändert hast, damit es Wheelies macht.
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Pfriemler hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 21:17
Galisanx hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 18:50 Könnten Sie Ihre Einstellungen erläutern?
Bitte, wenn noch nicht geschehen, diesen WIKI-Artikel lesen:
wiki/index.php?title=Silence%3A_VOTOL-Tuning
Interessant ist, dass sich das Rad bei 50 km/h anhebt.
Ich lese das so, dass die Leistung des Motors über den Votol für einen Wheelie ausreicht?
Für einen Leistungs- Wheelie reicht es bei Weitem nicht, aber das Drehmoment reicht aus, um die Gabel komplett auszufedern und das Vorderrad kurz vom Boden anzuheben. Wenn man die Wheelie technik wie beim MTB oder Verbrennerscooter anwendet, kann man mit jedem Roller auf dem Hinterrad fahren. :lol: bei mir ist es in erster Linie die Gewichtverteilung- das komplette Gewicht liegt ja hinter dem Mittelpunkt: Motor, Akkus, Fahrer.
Liebe Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“