Econelo DTR

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oiml
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Re: Econelo DTR

Beitrag von oiml »

ToBeDefined schreibt, dass die Kabel zum Steuergerät gehen.
Zu Pin3? High Gear Input 0-5 V?


Andererseits- was würde eine Freischaltung der dritten Stufe bringen, wenn der Akku zu klein (Innenwiderstand) ist (siehe viewtopic.php?p=307544#p307544)
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ToBeDefined
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Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

oiml hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 17:27
ToBeDefined schreibt, dass die Kabel zum Steuergerät gehen.
Zu Pin3? High Gear Input 0-5 V?
Von den beiden Gear-Signalen ist nur High Gear Input belegt (siehe Fotos vom Stecker und in der Lingbo-Doku Pinbelegung).

Ich weiß nicht wie man mit einem diskreten Signal 3 Zustände (3-Gänge) realisieren will. Das geht nur wenn es ein analoges Signal wäre.
Wahrscheinlicher ist, dass man auch noch Low Gear Input bräuchte.

Aus dem Gangwahlschalter gehen 4 Kabel raus. (2 schwarze, 2 x gelb/weiße).
Wenn man genau hinschaut beim Bild mit dem eingesteckten Stecker im Steuergerät ist an der Stelle von Pin 3 auch so eine gelb/weiße Ader.

Ich bin gerade dabei einen Verdrahtungsplan mit Aderfarben zu erstellen. Wenn ich den habe, dann stelle ich ihn rein.

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conny-r
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Re: Econelo DTR

Beitrag von conny-r »

Super.

Danke schon im voraus für den Verdrahtungsplan
Gruß Conny

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oiml
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Re: Econelo DTR

Beitrag von oiml »

ToBeDefined hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 21:02
Wenn ich die Platinenbeschriftung durch Google Translate jage sagt er mir Folgendes für die Adernfarben:
Dunkelblau: "Zerfallsscheinwerfer"?
Das könnte das kleine Glühlämpchen im unten Scheinwerfer sein, das möglicherweise angeht, wenn das Hauptlicht ausfällt (Zerfall = Ausfall?).
Ich bin gespannt auf den Schaltplan.

ToBeDefined hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 00:43
Von den beiden Gear-Signalen ist nur High Gear Input belegt (siehe Fotos vom Stecker und in der Lingbo-Doku Pinbelegung).
Es würde mich interessieren, ob in der Software das (Tri-Speed enable?) ein oder ausgeschaltet ist.

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Schnabelwesen
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Schnabelwesen »

Das dunkelblaue Kabel im Display ist für die Fernlichtanzeige zuständig.
Die kleine Lampe ist das Standlicht.
Hier ist die Belegung des Controllers, die ich mal für den Explorer E-Cruzer erstellt habe viewtopic.php?p=204649#p204649 Er ist ja ziemlich ähnlich zum DTR. Vielleicht hilft es.
Schöne Grüße, Bertolt
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oiml
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Re: Econelo DTR

Beitrag von oiml »

Workit24 hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 17:42
Habt Ihr die hässlichen Reflektoren hinten zur Seite auch entfernt? Bei mir haben die wegen dem Nummernschild nicht mehr gepasst.
Kann sein, dass diese für Europa (CE) verlangt, und nachtraglich angeschraubt wurden: Nicht optimal.
conny-r hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 19:00
Die sind schon beim Sperrmüll 😂
;)

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oiml
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Re: Econelo DTR

Beitrag von oiml »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 13:23
Das dunkelblaue Kabel im Display ist für die Fernlichtanzeige zuständig.
Die kleine Lampe ist das Standlicht.
Ich hatte mal bei Econlo u.a. nachgefragt, was das ist, die Dame wusste das aber auch nicht.
Bei welchen Bedingungen würde dieses Standlicht leuchten?
Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 13:23
Hier ist die Belegung des Controllers, die ich mal für den Explorer E-Cruzer erstellt habe viewtopic.php?p=204649#p204649 Er ist ja ziemlich ähnlich zum DTR. Vielleicht hilft es.
Ich denke schon. Danke!
Gab es bei dir (E-Cruzer) auch diese beiden Kabel? 3 oder auch nur 2 Stufen?

ToBeDefined
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Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Schnabelwesen hat geschrieben:
Mi 19. Apr 2023, 13:23
Das dunkelblaue Kabel im Display ist für die Fernlichtanzeige zuständig.
Die kleine Lampe ist das Standlicht.
Hier ist die Belegung des Controllers, die ich mal für den Explorer E-Cruzer erstellt habe viewtopic.php?p=204649#p204649 Er ist ja ziemlich ähnlich zum DTR. Vielleicht hilft es.
Schöne Grüße, Bertolt
Erstmal danke für deine Hilfe. Aus meinen Aufzeichnungen kann ich schonmal sagen, dass die Adernfarben nicht alle gleich sind.
Ich hab den Kabelbaum natürlich nicht auseinandergerupft und hab auch bisher nicht mit dem Multimeter durchgeklingelt.

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Schnabelwesen
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Re: Econelo DTR

Beitrag von Schnabelwesen »

Nee, die Farben sind nie gleich. Die wechseln auch oft hinter einem Stecker.
Einige Farben sollten sich einigermaßen einheitlich durchgesetzt haben:
Rot (B+ ungeschaltet und 12V+)
Gelb (B+ nach dem Zündschloss)
Grün und evtl. Schwarz (Gnd - oft sind im Kabelbaum mehrere Litzen zusammengekrimpt)
blau und orange (Blinker)
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Re: Econelo DTR

Beitrag von ToBeDefined »

Hallo. Hier anbei mal meine bisherigen Erkenntnisse zu der Verdrahtung des Econelo DTR.
Ich hab das alles in einem rudimentären Verdrahtungsplan dokumentiert. Der Plan wurde mit Excel erstellt. Ich hab keine Verbindungen, die nicht offen sichtbar waren (z.b. im Kabelbaum versteckt, Durchklingeln mit dem Multimeter, Messen der Spannungen) überprüft. Das wäre der nächste Schritt.
Ich kann also nur aufgrund der Doku durch den Hersteller des FOC-Steuergerät für den Motor und der vorne und unterm Sitz sichtbaren Adern und Stecker sagen, welche Verbindungen existieren.
Ich kann weder garantieren, dass alles richtig ist, noch, dass in allen DTRs einheitliche Adernfarben verwendet wurden.
Würde mir helfen, wenn andere bei der Vervollständigung des Dokuments helfen könnten bzw meine Erkenntnisse bestätigen. Leider kann ich es hier nur als PDF hochladen.
Bitte teilt mir Änderungen mit, dann kann ich eine neue Version online stellen.


Econelo DTR Verdrahtungsplan V0.1.pdf
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