Jupiter GT300 2025 bei mir eingetroffen...

escokdi
Roller: Jupp GT 300
PLZ: 76149
Re: Jupiter GT300 2025 bei mir eingetroffen...

Beitrag von escokdi »

dominik hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 16:53 Hat dein Controller schon integriertes Bluetooth, dann könntest du den Motor mal schnell neu einlernen.
Interessanter Punkt! Mal abwarten, was Trinity antwortet... vielleicht sind sie ja dankbar, daß ihnen endlich einer aus der Klemme hilft?
Habe ja noch Garantie drauf, werde selber also eher nicht Hand anlegen - vorerst ;)

Deinen Eindruck kann ich für Bj24 bestätigen. Für Bj25 nicht! Da drehen sich innerorts fast alle um. Nur die Smombies, denen dieses "weiße Blut" aus den Ohren tropft natürlich nicht... :lol:
escokdi

Beitrag von escokdi »

Moin,

Trinity hat geantwortet und zeigt sich kooperativ, das ist doch schonmal positiv hervorzuheben!
Man möchte den Jupp abholen, um sich das genauer anschauen zu können.
Lösungsvorschlägen meinerseits ist man offen. :)
Schaumermal, was sich nun alles ergibt...

Werde berichten...
escokdi

Beitrag von escokdi »

Moin,

Zwischenstand: morgen kommt ein Fahrer bei mir vorbei und holt ihn ab zur Begutachtung "daheim bei Muttern".
In der Zwischenzeit bekomme ich einen Uranus RS zur Überbrückung.

Ich muss sagen, die Servicebereitschaft von Trinity ist prima! Vorbildlich! :heart:
Na da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt...
Und in Sachen Licht :bulb: tut sich wahrscheinlich auch was... nen professionellen Lichtdesigner kennen sie ja jetzt... :mrgreen:

Als Provisorium habe ich auf die Schnelle ein Projektorlicht gebastelt, das macht schon 3mal so viel Licht wie das Original - und das auch noch genau dort, wo es soll: auf der Straße (ähm... meine Fahrspur natürlich :lol: ) und nicht im Auge des Gegenverkehrs!
escokdi

Beitrag von escokdi »

Moin,

so mein Jupp ist weg, bzw unterwegs "zu Muttern".
Das Ersatzgerät ist... öhm... gut gemeint.
Das Licht nochmal um eine Größenordnung schlechter, hätte nicht gedacht, daß das geht...
Fahren tuts ganz gut, nur ist die Reichweite bei diesen Witterungverhältnissen, alles, nur nicht ausreichend. Von zuhause bis ins Geschäft komme ich, aber zurück nicht mehr. Wenn Cheffe nicht da ist, kann ich ihn laden. Zum Glück isser nicht da...

Habe dann heute mehrfach mit Trinity telefoniert, man ist sehr nett und sehr bemüht, mir zügig weiterzuhelfen.
Inzwischen sind auch die 2000km voll geworden.

Sehr positiv: die Zusammenarbeit in Sachen Licht läuft an, ich bekomme erste Originalteile nächste Woche zugestellt, unterwegs sind sie schon.
Werde sehen, was ich daraus machen kann. Mit etwas Glück haben die Chinesen nicht komplett ins Klo gegriffen und das Design ist noch zu retten. Aber wenn nicht, auch nicht schlimm, ich habe ein funktionierendes Konzept mit sattem Abblend- und kräftigem Fernlicht, funktioniert direkt von 11 bis 90V! sobald ich damit loslege, mache ich einen separaten Fred dazu auf, sonst wird´s unübersichtlich. Wie Trinity das dann handhaben will, weiß ich noch nicht, ob es zum Nachrüsten angeboten wird oder was auch immer. Jetzt muss es erstmal werden und dann sehen wir weiter.
Also, Abhilfe beim Licht ist in der Pipe!

So long, to be continüüd...
Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

Super. Ich bin gespannt, was beim Licht rauskommt. Viele Grüße
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:
escokdi

Beitrag von escokdi »

Moin!

Sodele, es gibt ein paar erste Ergebnisse:
- Stromaufnahme bei Abblendlicht: 760mA @ 12V = 9W
- Stromaufnahme bei Fernlicht: 1532mA @ 12V = 18W
Leistungsangaben gerundet auf Nominalwert. Das ist die originale Bestückung.

Lösungsansatz#1, quick&dirty:
- original LEDs samt Reflektor rausgeschmissen
- gewöhnliches Projektorlicht eingebaut
- Stromaufnahme 3350mA @ 15V = 50W (FL und AL, beide)
IMG_20251213_142345.jpg
Offen
IMG_20251213_143338.jpg
Mit Deckglas

Lichtkegel, Abblendlicht:
IMG_20251213_163312.jpg
Wie man sieht, gibt es eine "Stufe", das ist genau die Trennung zwischen eigener und Gegenverkehr-Fahrspur. Leuchtabstand zur Wand etwa 5m.

Lösungsansatz #2, Austausch der LEDs selber, die verwendeten sind imho viel zu klein für diese Bauart von Reflektor.

Die Frage ist, ob der Controller die Leistung liefern kann, die die neuen Lampen benötigen?

Stehe mit Trinity in engem Kontakt, nächste Woche weiß ich mehr. Werde berichten...

To be continüüd...
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Cool, ich habe bei verschiedenen Rollern auch schon rumprobiert, aber da bin ich leider kein Fachmann...
escokdi hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:52 gewöhnliches Projektorlicht eingebaut
Was ist das?
escokdi hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:52 Stromaufnahme 3350mA @ 15V = 50W (FL und AL, beide)
Vorher rechnest du mit 12V - wo nimmst du plötzlich die Spannung 15V her?
escokdi hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:52 Die Frage ist, ob der Controller die Leistung liefern kann, die die neuen Lampen benötigen?
Das könnte eng werden.
Es gibt aber gute leistungsfähige DC DC-Konverter.
Mehr Sorge würde ich mir über die Wärmeentwicklung machen. Wie heiß werden die Teile denn?
Ich hatte mit chinesischen LED-Leuchtmittel rumprobiert, die einen kleinen Lüfter auf dem Kühlkörper arbeiten. Aber die wurden so heiß, dass ich sie nicht im engen Lampengehäuse in der Nähe von Kabelbündeln verbauen wollte.
Für Tips und Hinweise bin ich also dankbar...
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
escokdi

Beitrag von escokdi »

Moin,

Projektorlampen sind die mit den glubschäugigen Glasbausteinen vorne, im wesentlichen eine LED und eine Kondensorlinse in geeignetem Abstand davor.

12V/15V: auf der Jupp-Lampe steht 12V, deshalb habe ich die nur mit 12V betrieben. Meine Projektoren arbeiten aber von 14 bis 90V!! Mit 12V sind die unterversorgt.

Ich weiß noch nicht, was die Bordspannung beim Jupp ist, vermutlich 12V. Muss ich die Vorschaltgeräte eben etwas umdimensionieren... Das ist alles kein Hexenwerk. Die Leistung ist der mögliche Flaschehals. Dcdc-Wandler baue ich selber ;).

Die Scheinwerfereinheit ansich zu öffnen, ist definitiv Hexenwerk!! Die ist mit so einer schwarzen Mumpe verklebt, so ähnlich wie Fensterkit, nur klebriger. Das ist ein ziemliches Gefrickel bis das offen ist... :roll:
Antworten

Zurück zu „Trinity“