Livewire Del Mar

Antworten
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: Livewire Del Mar

Beitrag von MarcS »

MarcS hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 16:36
MarcS hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 17:53
MarcS hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 17:50 Meine Mulholland habe ich am 13.10. auf 86% geladen und dann abgestellt. Vorgestern hatte sie nur noch 51% :shock:
Ich werde wohl den Akku abklemmen: Abdeckung entfernen, RUN, TCU abklemmen, OFF, 5 Min stehenlassen, Sitz entfernen, Hauptsicherung ausbauen.
Gute Nachrichten!
Ich habe letzten Sonntag bei SoC nur noch 37% wie im Handbuch beschrieben erst die TCU abgeklemmt, ausgeschaltet, 3 Minuten gewartet bis nach einem deutlichen "Klack" das Summen aufhörte, und schließlich die Hauptsicherung herausgezogen.
Heute beides wieder eingebaut - immer noch 37%. Also in dieser Woche kein Ladungsverlust...

Natürlich gleich wieder die Hauptsicherung gezogen. Werde nächste Woche nochmal kontrollieren, bin aber zuversichtlich dass ich den Winter ohne Nachladen überstehe (und natürlich auch ohne Alarmanlage - aber die würde ich aus der Tiefgarage in unserer Wohnung im Dachgeschoss eh nicht hören).
Update eine Woche später: 36% SoC. Passt...
Update nochmal drei Wochen später: 35% SoC. Also noch deutlich über den 30%, die man nicht unterschreiten sollte.
Habe heute auch gleich das Firmwareupdate mit dem von Livewire zugeschickten USB-Stick gemacht.
Und dann wieder TCU ab- und die Hauptsicherung herausgezogen...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Meine Del Mar stand jetzt zwei Mal länger in den Frostphasen. Beim ersten mal gab es keine Aktualisierung in der App (obwohl die App anzeigte, letzte Syncronisierung vor 3 Minuten). Erst beim Einschalten der Maschine sprang die Anzeige um 10% runter.
Jetzt stand sie wieder - diesmal 22 Tage - und in der App war aktualisiert von 80% auf 70%. Maschine angeschaltet - da gab es die Meldung 68%. Nach ca. 10km Fahrt zeigte sie 72% an (davon die Hälfte Stadt, der Rest 80km/h-Landstraße). Akkutemperatur war bei Fahrtantritt 3°C. Gut das sind Kleinigkeiten, möglicherweise wurde die Aktualisierung des Akkustands in der App mit dem Firmwareupdate gebracht und die Reichweite schwankt mit der Akkutemperatur.

Aber: es sind 0,5% Akkustand pro Tag, die verloren gehen.
Rechnerisch sind das rund 50Wh pro Tag bzw. 2 Watt die ständig laufen. Oder 500mA bei 5Volt oder 166mA bei 12V. Eigentlich nicht wirklich viel, aber es läppert sich halt. Und es hat mich motiviert, die Del Mar heute bei schönsten Sonnenschein raus zu holen. :D

Aber was sich reproduzieren lässt: Die Drossel! Ich bin auch die Autobahn, auf die linke der beiden Spuren und hab beschleunigt. Akkustand war 60%. Bis 154km/h kam der Tacho hoch. Nach zwei km war der Spaß vorbei, die Leistung fiel merklich ab und es ging auf 130km/h runter. Unangenehm wenn PKW hinter einem sind, die das logischerweise nicht nachvollziehen können, wenn man scheinbar ohne Anlass stück für Stück das Gas weg nimmt. Da mein derzeitig zu fahrender Autobahnabschnitt ganze 3 km lang ist, stört es nicht so direkt, aber ein Hinweis im Tacho wäre schon schön (z.B. "Noch 30s bis da Gas weg genommen wird").
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Da kannst du ja noch froh sein, dass nur die Leistung reduziert wurde. Bei mir ging bei 140 das rote Warndreieck an und die Aufforderung zu stoppen. Gedrosselt wurde nichts. Beim ersten Stop an der Kreuzung war der Ofen im wahrsten Sinne des Wortes aus. Bitte Warten... Rotes Warnsymbol für 10 Minuten und Fehlercode mit anschließenden Werkstattaufenthalt, der immer noch andauert. Wenigstens lief dann alles wieder und ich konnte zumindest normal nach Hause fahren.
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“