Livewire Del Mar

Antworten
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: Livewire Del Mar

Beitrag von MarcS »

MarcS hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 16:36
MarcS hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 17:53
MarcS hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 17:50 Meine Mulholland habe ich am 13.10. auf 86% geladen und dann abgestellt. Vorgestern hatte sie nur noch 51% :shock:
Ich werde wohl den Akku abklemmen: Abdeckung entfernen, RUN, TCU abklemmen, OFF, 5 Min stehenlassen, Sitz entfernen, Hauptsicherung ausbauen.
Gute Nachrichten!
Ich habe letzten Sonntag bei SoC nur noch 37% wie im Handbuch beschrieben erst die TCU abgeklemmt, ausgeschaltet, 3 Minuten gewartet bis nach einem deutlichen "Klack" das Summen aufhörte, und schließlich die Hauptsicherung herausgezogen.
Heute beides wieder eingebaut - immer noch 37%. Also in dieser Woche kein Ladungsverlust...

Natürlich gleich wieder die Hauptsicherung gezogen. Werde nächste Woche nochmal kontrollieren, bin aber zuversichtlich dass ich den Winter ohne Nachladen überstehe (und natürlich auch ohne Alarmanlage - aber die würde ich aus der Tiefgarage in unserer Wohnung im Dachgeschoss eh nicht hören).
Update eine Woche später: 36% SoC. Passt...
Update nochmal drei Wochen später: 35% SoC. Also noch deutlich über den 30%, die man nicht unterschreiten sollte.
Habe heute auch gleich das Firmwareupdate mit dem von Livewire zugeschickten USB-Stick gemacht.
Und dann wieder TCU ab- und die Hauptsicherung herausgezogen...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Meine Del Mar stand jetzt zwei Mal länger in den Frostphasen. Beim ersten mal gab es keine Aktualisierung in der App (obwohl die App anzeigte, letzte Syncronisierung vor 3 Minuten). Erst beim Einschalten der Maschine sprang die Anzeige um 10% runter.
Jetzt stand sie wieder - diesmal 22 Tage - und in der App war aktualisiert von 80% auf 70%. Maschine angeschaltet - da gab es die Meldung 68%. Nach ca. 10km Fahrt zeigte sie 72% an (davon die Hälfte Stadt, der Rest 80km/h-Landstraße). Akkutemperatur war bei Fahrtantritt 3°C. Gut das sind Kleinigkeiten, möglicherweise wurde die Aktualisierung des Akkustands in der App mit dem Firmwareupdate gebracht und die Reichweite schwankt mit der Akkutemperatur.

Aber: es sind 0,5% Akkustand pro Tag, die verloren gehen.
Rechnerisch sind das rund 50Wh pro Tag bzw. 2 Watt die ständig laufen. Oder 500mA bei 5Volt oder 166mA bei 12V. Eigentlich nicht wirklich viel, aber es läppert sich halt. Und es hat mich motiviert, die Del Mar heute bei schönsten Sonnenschein raus zu holen. :D

Aber was sich reproduzieren lässt: Die Drossel! Ich bin auch die Autobahn, auf die linke der beiden Spuren und hab beschleunigt. Akkustand war 60%. Bis 154km/h kam der Tacho hoch. Nach zwei km war der Spaß vorbei, die Leistung fiel merklich ab und es ging auf 130km/h runter. Unangenehm wenn PKW hinter einem sind, die das logischerweise nicht nachvollziehen können, wenn man scheinbar ohne Anlass stück für Stück das Gas weg nimmt. Da mein derzeitig zu fahrender Autobahnabschnitt ganze 3 km lang ist, stört es nicht so direkt, aber ein Hinweis im Tacho wäre schon schön (z.B. "Noch 30s bis da Gas weg genommen wird").
JanL
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646

Beitrag von JanL »

Da kannst du ja noch froh sein, dass nur die Leistung reduziert wurde. Bei mir ging bei 140 das rote Warndreieck an und die Aufforderung zu stoppen. Gedrosselt wurde nichts. Beim ersten Stop an der Kreuzung war der Ofen im wahrsten Sinne des Wortes aus. Bitte Warten... Rotes Warnsymbol für 10 Minuten und Fehlercode mit anschließenden Werkstattaufenthalt, der immer noch andauert. Wenigstens lief dann alles wieder und ich konnte zumindest normal nach Hause fahren.
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Moin zusammen, mal kleinere Updates von mir:
Letzten Oktober/November hatte ich
IMG_0391.jpeg
IMG_0392.jpeg
eine Fehlermeldung. Symptom: Bei ABS-Bremsung wurde die geworfen, danach gabs kein ABS mehr und ich konnte den Tempomat nicht mehr aktivieren. In der HD-Werkstatt vermutete der Leiter Basti, dass es mit meinem selbst konfigurierten Fahrmodus zusammenhängt. Bleibe ich in den vordefinierten Modi, kommt das nicht. Wurde durch Updates diverser Steuergeräte behoben (*was genau konnte er nicht sagen; das macht der Diagnoserechner offenbar selbsttätig, sofern es Upgrades gibt und er die freigibt), jetzt kann ich auch wieder Custom Ride Modes nutzen.

Im Winter gabs dann einen anderen Fehler: Gelber Schraubenschlüssel und gelbe MIL Warnlampe, i.V.m. einem OBC-Fehler. Das riecht nach Onboard-Charger - aber Laden geht wie immer.
IMG_1166.jpeg
. Also alles ohne spürbare Einflüsse.

Ich hatte da aber aufgrund eines anderen Motorradprojektes und der Witterung keine Muße, es zu klären. Als ich wieder fahren konnte, bin ich bei HD vorbei um es zu zeigen… „kannste bis zur Wartung bedenkenlos fahren“. Termin gemacht und Freitag wurde dann die 1.600km-Wartung erledigt. Basti meinte wieder, dass es an den „unplausibelen Fahrzuständen“ meines Custom Ride Modes liegen würde. Das darf ja wohl nicht sein?!?!?! Jedenfalls bin ich gestern noch 140km gefahren - der Fehler kam nicht wieder.

Und nun werde ich mich einem kleinen Umbauprojekt wirdmen: Ich will den häßlichen Kennzeichenhalter loswerden und das Kennzeichen mittig oben unterm Rücklicht anbringen. Im Alpinista-Thread hat Alpi3325 eine schicke Lösung gefunden, nur mag ich bei Motogadget nicht so gerne die Kombination Blinker/Rücklicht. Bin eher zufällig auf JC310 gestoßen und hatte gestern Kontakt zu Jason Cvitanich von JC310Designs.com. Jason erstellt 3D-gedruckte Kennzeichenhalter, die den Vorteil haben, die originalen Blinker zu nutzen. Gegen die habe ich nichts und das hätte den Vorteil, dass ich beim Motogadget nicht zaubern muss. Ich mag nämlich nicht so gerne Brems/Fahrlicht in den Blinkern - getrennt finde ich es schöner. Nun ja, man kann leider nicht alles haben :( . Jedenfalls passe es nicht mit dem Euro-Taillight, was die Europäischen Del Mars ja haben. Das baut nach unten leider ganz schön auf. Tja, leider auch keine Lösung!

Habe mir dennoch erst mal das mo.rear bestellt. Wenn ich es in den Händen halte, dann fällt mir vielleicht noch was ein… Keep you posted!
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Was habt ihr alle gegen die coolen Kennzeichenhalter mit gutem Spitzschutz... Ich wünschte die Honda hätte sowas in der Art... Plane Umbau genau andersrum wenn sie dann kommt ;)
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

tsztsz hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 09:41 Was habt ihr alle gegen die coolen Kennzeichenhalter mit gutem Spitzschutz...
Nichts, aber der gehört definitiv nicht an die Schwinge.
Ich wünschte die Honda hätte sowas in der Art... Plane Umbau genau andersrum wenn sie dann kommt ;)
Ich will bei meiner Mulholland den auch von der Schwinge weg haben.
Und die Blinker mag ich auch nicht, viel zu groß...
Mal sehen was man da machen kann.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

Und nun werde ich mich einem kleinen Umbauprojekt wirdmen: Ich will den häßlichen Kennzeichenhalter loswerden und das Kennzeichen mittig oben unterm Rücklicht anbringen. Im Alpinista-Thread hat Alpi3325 eine schicke Lösung gefunden, nur mag ich bei Motogadget nicht so gerne die Kombination Blinker/Rücklicht. Bin eher zufällig auf JC310 gestoßen und hatte gestern Kontakt zu Jason Cvitanich von JC310Designs.com. Jason erstellt 3D-gedruckte Kennzeichenhalter, die den Vorteil haben, die originalen Blinker zu nutzen. Gegen die habe ich nichts und das hätte den Vorteil, dass ich beim Motogadget nicht zaubern muss. Ich mag nämlich nicht so gerne Brems/Fahrlicht in den Blinkern - getrennt finde ich es schöner. Nun ja, man kann leider nicht alles haben :( . Jedenfalls passe es nicht mit dem Euro-Taillight, was die Europäischen Del Mars ja haben. Das baut nach unten leider ganz schön auf. Tja, leider auch keine Lösung!

Habe mir dennoch erst mal das mo.rear bestellt. Wenn ich es in den Händen halte, dann fällt mir vielleicht noch was ein… Keep you posted!
[/quote]

Moin,

ja, die 3D-Druck - Lösung aus den USA kenne ich auch. Da hat sich Jason viel Arbeit gemacht. Aber es sieht halt auch nach 3D-Druck aus, was mir nicht so gut gefällt. Aber da könnte man vielleicht mit Schleif- und Lackierarbeiten nachbessern?

Ich war mir bei der motogadget-Lösung zunächst auch nicht sicher, ob mir das gefällt. Es ist vielleicht optisch nicht die beste Lösung, aber alle anderen gefielen mir noch weniger. Und von der Verkabelung her ist es auch die cleanste Variante. Zudem habe ich auch die Spiegel von motogadget und auch die getönten Blinker an der Lenkerenden - alles mit Steckern zu trennen und rückrüstbar. Heute kommt noch die Gorilla-Plate aus Carbon hinter die hässliche silberne Fläche des Kennzeichens und dann bin ich wohl zu 95% fertig mit meinem Alpinista-Projekt. Aber - a bikers work is never done.

Bei der JC310Design-Lösung könnte allerdings das große 200mm hohe deutsche Kennzeichen eventuell ein Problem sein, weil der Einbau vielleicht zu weit vorne ist und die Gefahr von Reifenkontakt beim Einfedern besteht (bei vorschriftsmäßigem Winkel). Auch ist bei den Blinkern darauf zu achten, dass sie an den Packtaschen vorbeistrahlen können. Bei der motogadget-Lösung habe ich das soweit (hoffentlich) alles berücksichtigt.
480147677_552239734517484_6781172158105048462_n.jpg
505763875_10232179765251528_3961209480132111148_n.jpg
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Das ist alles Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Heck einfach nicht. Nur Kennzeichen würde ja noch gehen, aber dass da auch noch die Blinker an der Schwinge sind, das geht für mich gar nicht.
Meine Ideallösung wäre schon das Design von JC310 mit den originalen Blinkern, die Motogadget-Variante ist da noch ein akzeptabler Kompromiss.
Ja, mir ist schon klar, dass ich JC310 1:1 nicht nutzen kann - das muss grob geschätzt 10cm nach hinten verlängert werden, damit das deutsche Kennzeichen nicht zu nah an den Reifen kommt.

Da ich selbst auch einen 3D-Drucker habe, schaue ich mal, was ich mit einer Scan-App erreiche (schon klar, dass das Ergebnis einer LiDAR-Scan-App einem guten 3D-Handscanner nicht das Wasser reichen kann). Mein Ziel: Erst mal grob ein Konzept entwerfen, wo dann auch mechanisch die Blinker, Kennzeichenleuchte und Kennzeichen dran passen. Leider reichen meine CAD-Kenntnisse und mein Einarbeitungswillen nur für Tinkercad. Für ein Konzeptentwurf wird es reichen. Dann mal sehen... Ich bin mit Alexander Scheneberg, dem Inhaber von snoto.de, im Kontakt. Eventuell lasse ich mein Heck professionell scannen und einen Halter nach meinem Grobentwurf konstruieren.

Die "kleine" Lösung wäre es, ein 3D-Zwischenstück für die "hügelige" Unterseite der Del Mar zu entwickeln, dass ich den Motogadget mo.rear dann einfacher montieren kann.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
Alpi3325
Roller: LiveWire S2 Alpinista 2025
PLZ: 24232

Beitrag von Alpi3325 »

und dieser "Klotz" wiegt bei der Alpinista ca. 2,7kg - zusätzliche ungefederte Masse. Ich möchte nicht behaupten, dass ich das merke, aber ich bilde mir das jedenfalls ein 😉
Harley Davidson VRSCA V-ROD 2003 two-tone 100th anniversary mit 280er Umbau
Smart EQ fortwo MJ 2021
NIU E-Roller und Surron gibt es nicht mehr
PeterM
Roller: Livewire Alpinista
PLZ: 55

Beitrag von PeterM »

Hey most,

wollte mal fragen, woher Du diese ganzen schönen Fehlercode-Erklärungen herhast... ;)
Bei mir ploppt ab und zu auch mal was auf...

Aktuell lädt meine Alpinista nicht (keine Fehlercodes da), siehe meinen anderen Thread.

Dankegruß
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“