scooterq hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 16:24
Das führt mich zur entscheidenden mechanischen Frage an die Experten: Kann man so einen Carbon-Keramik-Hybrid-Belag überhaupt bedenkenlos in die originalen Silence-Bremssättel und auf die Serienscheiben montieren? Oder würde das Material der Scheibe nicht mithalten, sodass man für diese Vorteile (weniger Abrieb, weniger Verschleiß) zwingend auch die Bremssättel und Scheiben auf Brembo-Niveau aufrüsten müsste?
Die kurze Antwort auf deine Frage: Setze dich mit dem Hersteller in Verbindung und lasse dir das Schriftlich bestätigen, wenn die Beläge mit einer normalen Bremsscheibe kompatibel sind. Pauschal kann man das nicht sagen, zum Ausprobieren sind mir die Scheiben zu teuer.
Falcon hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 16:51
was die kaltbremsung angeht, ceramic bremst sich sehr schlecht, und ist ausgelegt auf hitze, deswegen werden die bei rennwagen verbaut, da kann die bremse glühen und trotzdem bremsen sie optimal (die sind auf hitze ausgelegt, deswegen komplettsett aus beläge, scheiben und sättel).
das carbon ist auch "organisch", egal wie, bremsstaub erzeugst du immer, egal welches material.
über diese dinge muß man sich keine gedanken machen.
Ich glaube, hier wird etwas aneinander vorbeigeredet. Es geht hier ja um die
Beläge, bei den typischen Keramik-Bremsen, im Rennbereich, spricht man von den
Bremsscheiben. Diese sind dann nicht aus Metall um nicht weich zu glühen, wenn sie benutzt werden. Bei den hier vorgestellten Belägen ist die Keramik ja auch bloß eines von vielen Komponenten im Reibbelag. Was mich jetzt bloß interessiert, ist wie sich das auf Dauer mit den Scheiben vertragen würde.
Ich habe (nach 24000 km Mó125) jetzt bald die zweiten Beläge vorne durch, hinten noch die Originalen mit ordentlich restdicke. Hatte mir die organischen Galver bestellt. Diese haben nochmal etwas mehr Bremsleistung entwickelt, als ich einmal eine längere Abfahrt gemacht hatte, und die Reku nicht ausreicht hatte. Sonst fahre ich die Bremsen gerade mal handwarm, man kann also von immer "kalten Bremsen" sprechen. Die Leistung ist wirklich gut.
Zum Thema Feinstaub:
Klar ist in Bremsbelägen einiges drin, was ich weder in der Umwelt noch in der Lunge haben möchte. Die Entwicklung, die Stäube zu reduzieren / unschädlicher zu machen, finde ich richtig.
Ich für meinen Teil priorisiere meine und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer um mich herum höher als den Umweltschutz. Wenn ich Bremsen muss, um keinen Unfall zu bauen, dann soll diese auch optimal funktionieren, und wenn dann Feinstaub entsteht, dann ist das eben so. Normalerweise fahre ich recht vorausschauend und nutze die mechanischen Bremsen nur zum Anhalten, sonst macht das der Motor, ohne zusätzlichen Staub. Auch die Reifen reiben sich ab (auch bei Kurvenfahrt oder auch beim Beschleunigen) und produzieren dabei wieder Feinstaub.
Ich versuche meinen Anteil am Dreck dieser Welt dadurch zu reduzieren, dass ich möglichst nur fahre, wenn ich es auch muss.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich
Auf dem Weg zur 100.000