Nobelhobel hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 08:40
Zum Thema Feinstaub:
Klar ist in Bremsbelägen einiges drin, was ich weder in der Umwelt noch in der Lunge haben möchte. Die Entwicklung, die Stäube zu reduzieren / unschädlicher zu machen, finde ich richtig.
Ich für meinen Teil priorisiere meine und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer um mich herum höher als den Umweltschutz. Wenn ich Bremsen muss, um keinen Unfall zu bauen, dann soll diese auch optimal funktionieren, und wenn dann Feinstaub entsteht, dann ist das eben so. Normalerweise fahre ich recht vorausschauend und nutze die mechanischen Bremsen nur zum Anhalten, sonst macht das der Motor, ohne zusätzlichen Staub. Auch die Reifen reiben sich ab (auch bei Kurvenfahrt oder auch beim Beschleunigen) und produzieren dabei wieder Feinstaub.
Ich versuche meinen Anteil am Dreck dieser Welt dadurch zu reduzieren, dass ich möglichst nur fahre, wenn ich es auch muss.
Hallo Nobelhobel, ich verstehe deinen Standpunkt vollkommen – wenn es um eine Notbremsung geht, muss die Bremse einfach funktionieren, da ist mir die Umwelt zumindest in dieser einen Sekunde ebenso egal. Aber genau deshalb glaube ich, dass wir das Thema nicht als unvermeidlichen Kompromiss abtun sollten, sondern als das, was es eigentlich ist: ein ungelöstes Ingenieursproblem, das EV-Innovatoren eigentlich in den Griff bekommen könnten.
Das Problem ist ein massiver regulatorischer Blindfleck: Die aktuellen Vorschriften und Messnetze fokussieren sich auf PM10 und PM2.5. Die Technologie, um die wirklich gefährlichen Ultrafeinstaub-Partikel (UFPs, kleiner als 100 Nanometer / PM0.1) routinemäßig zu messen, ist im Alltag kaum verfügbar. Weil diese Partikel auf dem Papier nicht existieren, ignorieren EV-Innovatoren das Problem geflissentlich und täuschen sich in einer trügerischen „Null-Emissions“-Illusion, nur weil der Auspuff fehlt.
Dieser „unsichtbare“ Staub ist jedoch hochgradig toxisch. Es handelt sich um metallreiche Nanopartikel (Eisen, Kupfer), die tief in die Lungenbläschen eindringen, von dort sogar in den Blutkreislauf und ins Gehirn gelangen können. Die schockierendste Erkenntnis aus aktuellen Studien (z.B. *Particle and Fibre Toxicology* 2025/2026) ist, dass diese Bremsstaub-Nanopartikel im Vergleich zu Dieselabgasen deutlich länger in der Lunge verweilen (ca. 75% bleiben nach 28 Tagen!) und auf zellulärer Ebene sogar stärkere Entzündungen und oxidativen Stress auslösen als Dieselruß. Wenn man das weiß, wird klar: Wir können das nicht als bloßes „Umweltproblem“ abtun, es ist ein direktes Gesundheitsrisiko, das es technisch zu lösen gilt.
Wenn man sich ansieht, was heute schon machbar ist, ist die Lösung gar nicht so fern. Nehmen wir zum Beispiel das UBCO 2x2: Das zeigt, dass sich Elektromotoren problemlos ins Vorderrad integrieren lassen, und das ist bei weitem nicht nur ein Vorteil für Offroad-Fans. Wenn man diesen zweiten Motor gezielt als primäres Bremssystem nutzt, öffnet sich eine ganz neue Welt. Man könnte ein System bauen, das bei leichtem Bremsen rekuperiert, und bei starkem Bremsbedarf den Motor gezielt als hochperformante Bremse einsetzt. Ein solches System könnte über Software ein ABS bzw. EBS darstellen, das herkömmliche hydraulische Systeme in Sachen Traktion und Stoppkraft in den Schatten stellt. Der größte Vorteil: 0% Bremsstaub. Gleichzeitig fällt ein teurer, wartungsintensiver mechanischer Bremssatz weg (Elektromotoren halten ja quasi ein Fahrzeugleben lang), und man gewinnt vollständige softwarebasierte Kontrolle über Traktion und Fahrdynamik – besonders im Regen.
Für all die Roller, die schon auf der Straße sind und keinen Frontmotor haben, bliebe als Übergangslösung vielleicht ein innovativer, kostengünstiger "Hack": Eine Art intelligente, abnehmbare Staubfangeinheit oder Verkleidung am Bremssattel, die die toxischen Nanopartikel direkt am Entstehungsort einfängt und sicher entsorgt werden kann, ohne die Kühlung zu stark zu beeinträchtigen.
Das bringt mich zu einem Punkt, der mich am S01 wirklich nervt: die Umsetzung der Rekuperation. Das System ist für die Stadt völlig suboptimal. Der S01 ist schwer und rollt im "City-Modus" hervorragend frei aus, was extrem energieeffizient ist. Die "Eco"- und "Sport"-Modi hingegen ziehen den Motor sofort beim Loslassen des Gasgriffs stark herunter. Im städtischen Stop-and-Go ist das ein echtes Ärgernis, weil man den Griff wie eine Nadel halten muss, um nicht ruckartig zu bremsen. Im Handbuch steht zwar, dass man die Rekuperation über den Bremshebel aktivieren kann (was logisch wäre: Ausrollen beim Gasgeben, rekuperieren beim Bremsen), aber in der 2026er Werkseinstellung funktioniert das leider gar nicht. Eine echte Integration der Rekuperation in den Bremshebel wäre der perfekte Kompromiss aus Fahrdynamik, Energieerhalt und Schutz der Bremsen vor Verschleiß und Staub.
Um noch mal auf mein ursprüngliches Problem zurückzukommen: Das Quietschen an der Hinterradbremse ist nach ein paar Tagen einfach verschwunden, sie bremst wieder einwandfrei. Da hatte @Eapoe völlig recht mit der Einschätzung, dass das hier ein bekanntes Phänomen ist und nicht zwingend Verschleiß.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken, die hier mitgedacht haben! Besonders bei @Falcon und @STW für die harte, aber notwendige mechanische Realitätsprüfung (ihr habt mir wahrscheinlich eine teure Bremsscheibe gerettet), bei @Eapoe für die Gold wertigen OEM-Teilenummern und die 16.000 km Erfahrung, und bei @Pfriemler und @Andirel für den Kontext zu den 45er vs. 125er Modellen.
Ich hoffe wirklich, dass die Entwickler bei Silence und anderen Herstellern das Thema Bremsstaub bald ernst nehmen und uns durch smarte Motor-Bremssysteme nicht nur saubere Luft, sondern auch noch bessere Sicherheits- und Traktionssysteme schenken. Bis dahin fahre ich weiter mit den OEM-Klötzen!