MOSFET Error - Wildfire steht

Dragoxx
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 41199
Re: MOSFET Error - Wildfire steht

Beitrag von Dragoxx »

mstodt hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 16:58 So, Schraube konnte ich ausbohren. Leider beharrt der Controller auf 13x piepen, MOSFET High Side Error. Ich schätze, das war es dann mit diesem Gerät.

Ein neuer Controller muss her, derzeit nur bei AliExpress bestellbar. Preis ca. 400 € + Zoll. Von der Typ-Bezeichnung her passt der Controller, einzig der Spitzen-Gleichstrom ist mit 330A höher als bei meinem defekten Controller mit 270A angegeben, das sollte aber nicht stören. Alle anderen Werte passen 1:1.

Kann man bei AliExpress kaufen, ist der Preis marktüblich?

Ich habe im Thema "Ersatzteile BT Wildfire" einmal den Motor inkl. Controller bei QS MOTOR angefragt. Dort kommen unsere Bauteile
für die Wildfire her. Vielleicht bieten die Dir auch nur den Controller einmal an. Kontaktdaten sind dort auch zu finden.
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

mstodt hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 16:58
Ein neuer Controller muss her, derzeit nur bei AliExpress bestellbar. Preis ca. 400 € + Zoll.

Kann man bei AliExpress kaufen, ist der Preis marktüblich?
Ich fahr zwar was anderes an Fahrzeug und einen kleineren Controller aber auch da waren es auch 200€ + Steuern für einen nd84360. AliExpress kann man dafür schon nutzen, die lassen (haben schon mehrere geschrieben) meist den Controller auch erst von denen herstellen und versenden diesen dann.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

mstodt hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 21:53 Mach dann mal!
Ist die Version ohne CAN, da würde ich dann doch lieber in China bestellen.

Aber auf jeden Fall bei Siaecosys anfragen, mit Bildern vom Typenschild und den benötigten Steckern.
Das hatte ich beim 841800 nicht gemacht, hatte nur die variable Reku über den Gasgriff und die Traktionskontrolle angefragt.
Auf die Idee, dass da ein Controller mit anderen Steckern kommen könnte bin ich gar nicht gekommen, nach bisher 4 Fardrivern die alle den gleichen Steckersatz hatten.

So ist aus plug and play, halt etwas Lötarbeit geworden.

Und nicht wegen 20Euro bei einem NoName Chinesen kaufen. Der Support von Sia ist Gold Wert auch wenn er etwas schneller sein könnte.
Ich hatte beim ersten Controller zweimal Samstags zwei Techniker im Videocall welche mir bei einem Controller Problem helfen wollten und vorher auch schon Anleitungsvideos dazu geschickt bekommen.

Leider war damals die Android App noch nicht so weit wie die für China, so das ich nicht selbst ein Firmwareupdate aufspielen konnte.
Das Problem wurde dann mit dem übernächsten App update gelöst.
Fardriver selbst hat nur abgewunken und auf den Verkäufer verwiesen.

Eine spätere Supportrunde mit WuxiDingko wegen meines gebraucht gekauften WD gelabelten ND721800 war dagegen katastrophal, der Techniker hatte keine Ahnung und wir haben uns tagelang im Kreis gedreht.
Siaecosys war dann so nett und hat mir als guten Kunden (hatte gerade zwei weitere Controller geordert) meine Fragen beantwortet.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
mstodt
Roller: BTM Wildfire 2026, 3.3kW, 2 Akkus
PLZ: 3

Beitrag von mstodt »

Und weiter geht es!

Bei AliExpress für 300€ einen ND96680 mit 330/680A inkl. BT-Dongle geschossen, wurde am 4. Werktag geliefert, Zoll betrug 3€.
Den Controller eingebaut und zunächst mit dem Login der Fardriver-App rumgeärgert, weil die Bestätigungs-Mail einfach nicht kommen wollte. Schließlich kam sie doch und ich konnte den Controller einbinden. Nach dem Einschalten dauerhaftes 7-faches Piepen, Motortemperatur. Glücklicherweise hatte ich noch einen Screenshot mit dem richtigen Temp-Sensor. Den ausgewählt und schon hat es aufgehört zu piepen. Das anschließende Autolearn verlief ohne Fehler, anschließend hat die WF sauber Gas angenommen - allerdings hat das Rad rückwärts gedreht.

Ich habe dann im Startbild umgestellt auf Motor Reverse Direction, anschließend erneut ein Autolearn ohne Fehler durchgeführt. Jetzt dreht der Motor richtig rum. Bei der anschließenden Kontrolle der Parameter hier und da aus Erinnerung kleine Anpassungen durchgeführt und sogar 1x über den Dialog Upgrade Data File das letzte heb.File des alten Controllers geladen. Was auffällt, dass überhaupt keine Rekuperationswerte geladen wurden.

Abschließend habe ich alles aus- und wiedereingeschaltet und wollte nochmal Gas geben und nix geht mehr! Der Startbildschirm der Fardriver-App zeigt ein Bremssymbol, sobald ich den Killschalter auf ON und den Fahrtaster betätige. Im Display bleibt N stehen, und wenn ich Gas gebe, piept es einmal und der Motor ruht. Mehrfaches Aus- und Einschalten inkl. Batterien bringt keine Änderung.

Jemand eine Idee, was jetzt los ist?

2026-08-25 19-12-13.png
Noch etwas: über Save speichere ich normalerweise die geänderte Konfiguration, über Restore bekomme ich einen Auswahldialog, von dem ich nicht weiß, was ich wählen soll. Vielleicht war der zuvor beschrieben Weg über Upgrade Data File ja verkehrt und ich muss die letzte Konfiguration so auswählen. Was wäre denn die richtige Variante?
2026-08-25 18-52-00.png
Grüße,
Michael
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Das rote Symbol zeigt Bremse und je nach Schaltung vielleicht auch Seitenständer an?
mstodt

Beitrag von mstodt »

error hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 21:00 Das rote Symbol zeigt Bremse und je nach Schaltung vielleicht auch Seitenständer an?
Der Seitenständer hat keinen Schalter.
Habe ich vielleicht mit Upgrade die alte und somit falsche Firmware in den neueren Controller geladen? Gibt es einen Werksreset beim Fardriver?
Grüße,
Michael
Dragoxx
Roller: Black Tea Wildfire
PLZ: 41199

Beitrag von Dragoxx »

mstodt hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 19:47 Und weiter geht es!
...
Abschließend habe ich alles aus- und wiedereingeschaltet und wollte nochmal Gas geben und nix geht mehr! Der Startbildschirm der Fardriver-App zeigt ein Bremssymbol, sobald ich den Killschalter auf ON und den Fahrtaster betätige. Im Display bleibt N stehen, und wenn ich Gas gebe, piept es einmal und der Motor ruht. Mehrfaches Aus- und Einschalten inkl. Batterien bringt keine Änderung.

Jemand eine Idee, was jetzt los ist?
Noch etwas: über Save speichere ich normalerweise die geänderte Konfiguration, über Restore bekomme ich einen Auswahldialog, von dem ich nicht weiß, was ich wählen soll. Vielleicht war der zuvor beschrieben Weg über Upgrade Data File ja verkehrt und ich muss die letzte Konfiguration so auswählen. Was wäre denn die richtige Variante?
Hi,

ich glaube es liegt wirklich an der Auswahl. Es gab bestimmte PINS ( Kontakte) welche am Kabelbaum mit der Software frei belegt werden können. Evtl. hast Du Dir dort etwas verstellt. Ich glaube in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=CFPwd9lxoVk

wird das auch erklärt.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Hier auch meine Übersicht über die EInstellungen bei den PINs (Funktionen):
Screenshot_20260706_175258 (1).jpg
Nebenbei. Hat der Controller jetzt auch wieder CAN-Bus?
Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Manche Controller mögen die Drehzahlwendung in Verbindung mit Reku nicht. Ich tauschte das grüne und blaue Motorkabel. Anschließend die 6 Möglichen Hallkombinationen Grüßedurchprobieren.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Du kannst den Brems-Pin auch "suchen", die App bietet für das suchen eine extra Funktion an.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 450bA 1600pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
mstodt

Beitrag von mstodt »

dominik hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 23:02 Du kannst den Brems-Pin auch "suchen", die App bietet für das suchen eine extra Funktion an.
Kannst du mir da mehr Details nennen? Wo finde ich die Suche?
Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „Black Tea“